Der Solana-Wal "sbfonchain.sol" investiert erneut aktiv in Meme-Token, trotz vorheriger Verluste und einer undurchsichtigen Verbindung zu Token mit dem Namen FTX. Die Wallet, deren Name an Sam Bankman-Fried erinnert, fällt durch risikoreiche Investitionen und schnelle Wechsel zwischen verschiedenen, oft volatilen Token auf.
Der Solana-Wal mit der Vanity-Adresse "sbfonchain.sol", bekannt für seine frühen, aber nicht immer erfolgreichen Investitionen in Meme-Token, zeigt erneut Aktivität in diesem Marktsegment. Cryptopolitan berichtet über die jüngsten Investitionen des Wals, dessen Wallet-Name an die Initialen von Sam Bankman-Fried erinnert. Obwohl eine direkte Verbindung zu dem ehemaligen FTX-Gründer naheliegend erscheint, ist diese bisher unbestätigt. Interessanterweise fiel die erhöhte Aktivität der Wallet zeitlich mit den Transaktionen der FTX-Liquidator-Wallet zusammen, die SOL zur Vorbereitung der Gläubigerausschüttungen im Jahr 2025 an Binance und Coinbase transferierte.
Laut Cryptopolitan wurde die Vanity-Domain am 13. Dezember 2023 für 20 US-Dollar registriert. Seitdem hat "sbfonchain.sol" in diverse Meme-Token investiert und dabei auch Verluste durch risikoreiche Anlagen hinnehmen müssen.
Die jüngste Investition des Wals belief sich auf 50.000 US-Dollar in den neu emittierten Token RIZZMAS (RIZZMAS). Unmittelbar nach dem Einstieg von "sbfonchain.sol" stieg der RIZZMAS-Kurs von 0,00002 auf 0,00007 US-Dollar. Zuvor investierte der Wal bereits 1,1 Millionen US-Dollar in Fartcoin und 995.000 US-Dollar in CHILLGUY. Derzeit hält die Adresse "sbfonchain.sol" 0,28% des gesamten RIZZMAS-Angebots.
Analysen von Bubblemaps zeigen eine Verbindung zu einer weiteren Adresse, die 0,41% des RIZZMAS-Angebots besitzt. Besonders bemerkenswert ist, dass diese zweite Adresse auch Token mit dem Ticker FTX und dem gleichen Logo wie die ehemalige Kryptobörse hält – und zwar genau 69.420 FTX-Token. Obwohl dieser FTX-Token nur symbolisch mit der ehemaligen Börse verbunden ist, wirft dies Fragen nach der Identität der handelnden Wale auf. Die Wallet ist darüber hinaus kein passiver Halter der FTX-Token, sondern handelt aktiv damit.
Die Wallet "sbfonchain.sol" selbst hält keine FTX-Token. FTX ist ein extrem volatiler Vermögenswert mit geringer Liquidität, der sich dennoch im Meme-Token-Markt zu etablieren versucht. Der Token wurde lanciert, während traditionelle Händler noch mit dem alten FTT-Token auf Binance handelten und Gerüchte über eine mögliche Wiederbelebung von FTX kursierten.
In den vergangenen 24 Stunden kaufte "sbfonchain.sol" WIF im Wert von 4,67 Millionen US-Dollar und verkaufte diese später mit Verlust für 4,07 Millionen US-Dollar, bevor in neue Token investiert wurde. Die Strategie des Händlers scheint auf schnellen Wechseln zwischen verschiedenen Token zu basieren, bis ein profitabler Handel gelingt.
Nicht alle Transaktionen enden mit Verlusten. So konnte der Wal CHILLGUY und UBC erfolgreich gegen SOL und anschließend in USDC tauschen, wodurch der USDC-Bestand der Wallet innerhalb kürzester Zeit von 600.000 auf 1,05 Millionen US-Dollar anstieg.
Die Wallet "sbfonchain.sol" ist für risikoreiche Investitionen in Meme-Token bekannt. Im Oktober war sie der größte Halter von MANYU-Token, bevor diese schnell verkauft wurden, was zu einem Kurseinbruch von 45% führte. Ende September war "sbfonchain.sol" laut Nansen-Analysen einer der größten Käufer von MOODENG. Im Mai wechselte die Adresse zwischen WIF und HAMMY.
Quellen:
- Cryptopolitan: https://www.cryptopolitan.com/solana-whale-sbfonchain-sol-hottest-memes/
- The Coin Republic: https://www.thecoinrepublic.com/2024/11/16/whales-dumping-solana-for-meme-coins-should-you-sell/