Der Start von Ripples Stablecoin RLUSD beeinflusst möglicherweise den XRP-Preis, wobei Analysten neue Allzeithochs zwischen 5 und 9,81 US-Dollar für möglich halten, abhängig von der Entwicklung über dem Hoch von 2021. Trotz bullischer Signale und großer XRP-Transfers durch Wale, deuten einige Indikatoren auf eine Abschwächung der Aufwärtsbewegung hin und die Bitcoin-Performance bleibt ein entscheidender Faktor.
Der Start von Ripples Stablecoin RLUSD am 17. Dezember wird von Analysten als potenzieller Einflussfaktor auf den XRP-Preis gesehen. Coinpedia.org berichtet, dass sich XRP im Tages-Chart in den späteren Phasen einer Zykluswelle drei befindet, die möglicherweise neue Allzeithochs erreichen könnte. Obwohl das Ende dieser Welle noch unklar ist, könnte sie vor einer Korrektur in Welle vier weiter steigen. Ein mögliches Ziel für die letzte Bewegung dieses Zyklus wird zwischen 5 und 9,81 US-Dollar angesetzt.
Der Bereich zwischen dem Hoch von 2021 und dem Allzeithoch ist entscheidend. Kann XRP sich darüber halten, steigen die Chancen für einen Durchbruch des Allzeithochs, so Coinpedia.org, obwohl dies keine Garantie darstellt.
Die Mikrostruktur zeigt eine Drei-Wellen-Bewegung abwärts vom Swing-Hoch am 3. Dezember, gefolgt von einer aufwärtsgerichteten Drei-Wellen-Bewegung (Welle B). Anschließend bildete sich eine korrektive Welle C nach unten, die XRP zum erneuten Test des Hochs von 2021 führte, welches als Unterstützung hielt. Dies deutet auf einen weiterhin bullischen kurzfristigen Trend hin. Der Ausbruch aus dem korrektiven Preiskanal ist positiv, obwohl XRP sich noch nicht impulsiv davon entfernt hat. Das erste Ziel nach diesem Ausbruch liegt typischerweise am Startpunkt des Kanals bei etwa 2,90 US-Dollar.
Sollte der Preis unter 2,33 US-Dollar und anschließend unter 2,28 US-Dollar fallen, könnten untere Unterstützungsbereiche zwischen 2 und 2,23 US-Dollar getestet werden. Von dort aus könnte XRP eine weitere Rallye starten.
CryptoPotato berichtet von XRP-Preisvorhersagen zwischen 2,72 und 8,76 US-Dollar. Trotz optimistischer Prognosen deuten einige Indikatoren auf eine mögliche Abschwächung der Bullen hin. Die Anzahl der XRP-Zahlungen zwischen Konten, die aktiven Konten, die durchgeführten XRP-Transaktionen und die neu aktivierten Konten sind in den letzten 24 Stunden stark zurückgegangen.
Coingape berichtet von großen XRP-Transfers durch Wale in den letzten 24 Stunden, die die Markterwartungen zusätzlich anheizen. Ein Transfer von 120.000.000 XRP (ca. 283 Millionen US-Dollar) von Binance zu einer unbekannten Wallet wurde registriert. Analysten wie EGRAG Crypto sehen bei anhaltenden Mustern ein mögliches Preisniveau von 7 bis 8 US-Dollar. EGRAG Crypto betont jedoch die Abhängigkeit des XRP-Ausbruchs von der Bitcoin-Performance.
Brave New Coin berichtet ebenfalls über den Einfluss der sinkenden Bitcoin-Dominanz auf den Altcoin-Markt, einschließlich XRP. Der XRP-Preis stieg im November um 284 % und wird derzeit bei etwa 2,44 US-Dollar gehandelt. Analysten von Bitget Research sehen ein mögliches Preisniveau von 2,57 US-Dollar im Dezember.
Quellen: