Betrüger nutzen die Popularität von Kryptowährungen im Zusammenhang mit Donald und Melania Trump aus, indem sie gefälschte Websites erstellen, die Nutzer zur Preisgabe ihrer Seed-Phrase verleiten und so deren digitale Geldbörsen leeren. Die Sicherheitsfirma F.A.C.C.T. warnt vor dieser Betrugsmasche und betont, dass Kriminelle die Begeisterung für die TRUMP- und MELANIA-Token gezielt missbrauchen, um Profit zu machen.
Im Bereich der Kryptowährungen, die mit dem ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump und seiner Frau Melania in Verbindung stehen, nehmen betrügerische Aktivitäten zu. Wie Bitcoin.com berichtet, verwenden Kriminelle gefälschte Websites, um ahnungslose Nutzer dazu zu bringen, ihre Seed-Phrase preiszugeben und so deren digitale Geldbörsen zu leeren.
Die russische Cybersicherheitsfirma F.A.C.C.T. (ehemals Group-IB) hat laut Bitcoin.com mehr als zehn betrügerische Websites identifiziert, die die wachsende Popularität der TRUMP- und MELANIA-Token ausnutzen. Die Betrüger täuschen vor, dass Nutzer ihre Wallets verbinden müssen, um Transaktionen mit den Token zu autorisieren. Maria Sinitsyna, Senior Analystin bei F.A.C.C.T., erklärt die Vorgehensweise: Auf den gefälschten Websites wird zwar die offizielle Adresse des Tokens angezeigt, doch bei der Verbindung werden die Opfer nach ihrer Seed-Phrase gefragt. Mit dieser erhalten die Betrüger Zugriff auf die Wallet und können das Geld stehlen. Sinitsyna betont, dass die Betrüger die Popularität der Token gezielt missbrauchen. F.A.C.C.T.-Analysten warnen: "Während Melania und Donald Trump im Erfolg ihrer Kryptowährungen wetteifern, verdienen Betrüger an beiden."
Der Markt für Memecoins, bekannt geworden durch Token wie Dogecoin (DOGE) und Shiba Inu (SHIB), erlebt ein explosives Wachstum, das oft durch die Unterstützung prominenter Persönlichkeiten angeheizt wird. Wie der Guardian berichtet, erreichte der offizielle TRUMP-Token nach seinem Start am 17. Januar am ersten Tag ein Handelsvolumen von 11 Milliarden US-Dollar. Der MELANIA-Token folgte zwei Tage später. Trotz anfänglicher Euphorie unterlagen beide Token starken Kursschwankungen. Laut einem Bericht von blogtienso wurden am Tag von Donald Trumps Amtseinführung tausende neue Memecoins auf Solana eingeführt, darunter 61 Token, die sich selbst als "offizieller TRUMP" oder "MELANIA" bezeichneten. Diese gefälschten Token sammelten innerhalb eines Tages 4,8 Millionen Dollar von 12.641 Wallets ein.
Arthur Hayes, ehemaliger CEO der Krypto-Börse Bitmex, prognostiziert eine noch größere "Memecoin-Explosion" unter Beteiligung weiterer Prominenter. "Memecoins sind das beste Fan-Engagement-Tool, das je erfunden wurde", so Hayes. Er fügt hinzu: "Wenn Trump es tut, ist es für Beyoncé oder Swift weniger riskant, es auch zu tun. Macht euch bereit für eine Memecoin-Explosion." Diese Äußerungen, zitiert von NBC News, verdeutlichen die zunehmende Verknüpfung von Promi-Kultur und Kryptowährungen und führen zu Diskussionen über die ethischen und langfristigen Auswirkungen auf den Sektor. Wie die BBC berichtet, hat Melania Trump ihren eigenen Memecoin über ihre Firma MKT World LLC veröffentlicht. Die Haftungsausschlüsse auf den Websites der $Trump und $Melania Coins geben an, dass sie nicht als Investitionsmöglichkeit oder Wertpapier gedacht sind.