Der Dogecoin-Preis ist um über 100% explodiert, nachdem Elon Musk einen Tweet über die Kryptowährung retweetet hat. Der Tweet von Melissa Chen, Mitbegründerin von Ideas Beyond Borders, bestaunte den Aufstieg des Meme-Tokens zu einem milliardenschweren Asset. Die Rallye wird auch politischen Faktoren und Spekulationen zugeschrieben, Experten rechnen jedoch mit möglichen Korrekturen.
Elon Musk, der reichste Mann der Welt und selbsternannter "Dogefather", befeuert erneut den Dogecoin, nachdem dessen Preis sprunghaft angestiegen ist. Wie Finance Magnates berichtet, retweetete Musk einen Beitrag auf X, der die Entwicklung des digitalen Assets lobte, das einst als Internet-Parodie begann und nun Milliarden von Dollar wert ist.
Der Tweet stammte von Melissa Chen, der Mitbegründerin von Ideas Beyond Borders. In dem Beitrag, der den Tesla-Chef beeindruckte, äußerte Chen ihre Begeisterung darüber, wie DOGE seit seinen Anfängen als Meme-Token an Popularität gewonnen hat. Sie schrieb: „Ich lache mich kaputt, wenn ich seriöse WSJ-Journalisten in ihren professionellen Radiostimmen „DOGE“ im Kontext einer seriösen Nachricht aussprechen höre, und ein Teil von mir kann nicht glauben, dass alles mit einem Meme begann. Eine Regierungsbehörde wurde durch ein Meme ins Leben gerufen. Wow.“
DOGE war eine der Kryptowährungen, die die jüngste Krypto-Rallye anführten. Der Meme-Token, der 2013 aus einem Hunde-Meme entstand, rangiert nun auf Platz sechs der Krypto-Asset-Liste mit einer Bewertung von 58 Milliarden Dollar. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels wurde der Meme-Token bei 0,3977 Dollar gehandelt, nachdem er im Wochenchart um über 100% gestiegen war.
Laut einem aktuellen Bericht von Finance Magnates ist der Anstieg der DOGE-Preise und die bullische Stimmung im breiteren Krypto-Bereich auf politische und wirtschaftliche Faktoren sowie allgemeine Marktspekulationen zurückzuführen.
Die Krypto-Community begrüßte Donald Trumps Rückkehr ins Weiße Haus nach seinem Sieg bei den US-Wahlen. Während seines Wahlkampfs lockte Trump die Krypto-Community mit vielen Versprechungen, darunter die Entlassung des Vorsitzenden der Securities and Exchange Commission (SEC), Gary Gensler, im Falle einer Wiederwahl.
In einem YouTube-Livestream von Sky News im Juli lobte der designierte Präsident und Geschäftsmogul Bitcoin und sagte: "Es ist nicht nur ein Wunder der Technologie, es ist ein Wunder der Zusammenarbeit und menschlicher Leistung. Viele Beziehungen werden geknüpft. Natürlich gibt es Konkurrenz, aber es gibt auch Beziehungen. Es entsteht Freundschaft."
Interessanterweise glauben die meisten Branchenexperten trotz der positiven Entwicklungen, dass DOGE vom aktuellen Hoch noch zurückfallen könnte, bevor ein Versuch unternommen wird, bei 1 Dollar zu handeln. Es gab jedoch erhebliche Kaufaktivitäten unter großen Investoren, die auch als "Wale" bezeichnet werden. Die DOGE-Rallye wird auch durch starke Handelsvolumina unterstützt.