Hackerangriff auf Dogecoin-Netzwerk legt Mehrheit der Nodes lahm
Ein Hackerangriff legte fast 70% der Dogecoin-Nodes lahm, indem eine bekannte Schwachstelle ausgenutzt wurde. Obwohl der Angriff hauptsächlich Nodes mit veralteter Software betraf und der Dogecoin-Kurs kaum beeinflusst wurde, wirft der Vorfall Fragen zur Netzwerksicherheit auf. Der Angreifer, Andreas Kohl, bekannte sich öffentlich zu der Tat und betonte die mangelnde Kenntnis vieler Nutzer über Selbstverwahrung.
Ein Hackerangriff legte Anfang dieser Woche fast 70% der Dogecoin (DOGE) Nodes lahm. Wie cryptonews.com berichtet, zeigen Daten des Blockchain-Explorers Blockchair einen Einbruch der aktiven DOGE-Nodes von 647 auf 205 – ein Rückgang von etwa 69%. Auch eine Dogecoin-Monitoring-Plattform registrierte diesen starken Abfall. Blockchair zeigt die Anzahl der öffentlichen Nodes an. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels sind laut Blockchair 331 Nodes weltweit aktiv.
Der Bitcoin (BTC) Sidechain-Entwickler Andreas Kohl bekannte sich auf der Social-Media-Plattform X zu dem Angriff. Er behauptete, mit einem alten Laptop in El Salvador den Großteil des DOGE-Netzwerks außer Gefecht gesetzt zu haben. Kohl erklärte, er habe eine bereits bekannte Schwachstelle ausgenutzt, die vom BTC-Entwickler Tobias Ruck entdeckt wurde. Laut Kohl blieb der Vorfall für die meisten DOGE-Nutzer unbemerkt, da hauptsächlich Nodes betroffen waren, die nicht die aktuellste Softwareversion verwendeten. Dies betraf zwar einen Großteil des Netzwerks, jedoch nicht die großen Kryptobörsen (CEXs) und andere wichtige Verwahrstellen. Kohl betonte, dass viele Dogecoin-Nutzer das Prinzip der Selbstverwahrung nicht verstehen.
Die Nachricht vom Exploit hatte kaum Auswirkungen auf den Dogecoin-Kurs. Der Meme-Coin wird zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels für 0,413 US-Dollar gehandelt, was einem Rückgang von 4,7% in den letzten 24 Stunden entspricht. Benzinga berichtet, dass der technische Analyst Ali Martinez Dogecoin an der Schwelle zu einem signifikanten Ausbruch sieht. Er vergleicht den aktuellen Bullenzyklus mit den Kursanstiegen von 2017 und 2021 und kauft DOGE im Bereich von 0,30 bis 0,40 US-Dollar mit einem Kursziel von 3 US-Dollar und einem spekulativen oberen Bereich von 18 US-Dollar. Auch Cryptopolitan erwähnt den Vorfall und hebt hervor, dass der Angriff Fragen zur Sicherheit der Kryptowährungs-Infrastruktur und ihrer Widerstandsfähigkeit gegen zukünftige Angriffe aufwirft. The-blockchain.com unterstreicht die Notwendigkeit robuster Sicherheitsmaßnahmen in Kryptowährungsnetzwerken, insbesondere bei bekannten Coins wie Dogecoin.
Quellen:
- https://cryptonews.net/news/security/30221114/
- https://dailyhodl.com/2024/12/12/hacker-exploits-dogecoin-doge-flaw-causing-69-of-nodes-to-crash/
- https://www.benzinga.com/markets/cryptocurrency/24/12/42460507/hacker-exploits-dogecoin-vulnerability-crashes-69-of-nodes-but-doge-still-spikes-1-8
- https://www.the-blockchain.com/2024/12/12/dogecoin-hack-crashes-69-of-networks-active-nodes/
- https://cryptorank.io/news/feed/0e8cd-hacker-exploits-dogecoin-vulnerability-crashes-69-of-network-nodes
- https://cointelegraph.com/news/dogecoin-flaw-nodes-crash-69-percent
- https://www.binance.com/en/square/post/17468407638593