Justin Suns Kunstauktion: Eine Banane für 6,2 Millionen Dollar und die Verbindung von Kultur und Krypto
Tron-Gründer Justin Sun ersteigerte Maurizio Cattelans Kunstwerk "Comedian", eine an die Wand geklebte Banane, für 6,2 Millionen Dollar bei Sotheby's. Sun betrachtet das Werk als Verbindung von Kunst, Memes und Krypto-Community und plant, die millionenschwere Banane zu essen.
Justin Suns Bananen-Coup: 6,2 Millionen Dollar für Kunst, Meme und den Kryptomarkt
Der Tron-Gründer Justin Sun hat für 6,2 Millionen Dollar Maurizio Cattelans Kunstwerk „Comedian“ ersteigert, welches aus einer an die Wand geklebten Banane besteht. Wie cryptonews.net berichtet, fand die Auktion bei Sotheby's in New York statt. Sun plant, die Banane zu essen.
Für Sun ist das Kunstwerk mehr als nur eine Banane. Er sieht darin ein kulturelles Phänomen, das Kunst, Memes und die Krypto-Community miteinander verbindet, so cryptonews.net. Die Auktion begann bei 800.000 Dollar und steigerte sich schnell auf den Endpreis von 5,2 Millionen Dollar, zuzüglich einer Gebühr von 1 Million Dollar für Sotheby's.
Im Preis inbegriffen sind die Banane, das Klebeband, eine Anleitung zum Austauschen der Banane und ein Echtheitszertifikat. Das Kunstwerk war bereits 2019 auf der Art Basel Miami für 120.000 Dollar verkauft worden und hatte dort für Diskussionen über den Wert von Kunst gesorgt. Einige Performancekünstler und Nachahmer aßen die Banane, wie diverse Medien berichteten.
Ob Suns angekündigter Verzehr der 6,2-Millionen-Dollar-Banane ihren Platz in der Kunstgeschichte sichern wird, bleibt abzuwarten. Ebenso, ob das „kulturelle Phänomen“, wie Sun es nennt, auch geschmacklich seinen Preis wert ist.
Quellen:
- cryptonews.net: Tron’s Justin Sun Wins $6.2M Banana Auction, Reminds Us That Art Is Subjective (and Edible)
- cryptopotato.com: Tron’s Justin Sun Wins $6.2M Banana Auction, Reminds Us That Art Is Subjective (and Edible)
- Diverse Medienberichte zur Art Basel Miami 2019