Die Kryptowoche war von Volatilität geprägt, Bitcoin und Ethereum verzeichneten Kursrückgänge, während der NFT-Markt entgegen dem Trend zulegte. Der Prozess gegen Do Kwon, Mitgründer von Terraform Labs, wurde für Januar 2026 terminiert und North Dakota erwägt Investitionen in Kryptowährungen. Weitere wichtige Ereignisse waren die Einstellung des Betriebs von Mango Markets und die Genehmigung des Verkaufs von Bitcoin aus dem Silk Road-Verfahren durch das US-Justizministerium.
Der Krypto-Markt erlebte eine Woche der Volatilität mit fallenden Kursen für Bitcoin und Ethereum, während der NFT-Markt sich als robust erwies. Parallel dazu wurde der Prozesstermin für Do Kwon, den Mitgründer von Terraform Labs, festgelegt, und North Dakota erwägt Investitionen in Kryptowährungen. Wie crypto.news berichtet, standen diese und weitere wichtige Entwicklungen im Fokus der Woche.
Der Prozess gegen Do Kwon, Mitgründer von Terraform Labs, beginnt am 26. Januar 2026 vor dem Southern District Court in New York. Kwon, der auf nicht schuldig plädiert hat, verbleibt bis zum Prozessbeginn in Untersuchungshaft. Der voraussichtlich vier bis acht Wochen dauernde Prozess wird sich, wie crypto.news berichtet, mit den strafrechtlichen Anklagen im Zusammenhang mit dem Zusammenbruch von TerraUSD und Terra (LUNA) im Jahr 2022 befassen, der Verluste in Höhe von 40 Milliarden US-Dollar verursachte.
Die auf Solana (SOL) basierende dezentrale Börse Mango Markets stellt ihren Betrieb ein. Wie crypto.news meldet, erfolgt die Schließung im Rahmen einer Vereinbarung mit der SEC, die die Vernichtung von MNGO-Token und deren Delisting von allen Börsen vorsieht. Das Protokoll wird am 13. Januar um 20:00 Uhr UTC Anpassungen an den Zinssätzen und den Sicherheitenanforderungen vornehmen, nachdem beide Vorschläge einstimmig angenommen wurden.
Der Gesetzgeber von North Dakota hat die Resolution 3001 eingebracht, die Investitionen in digitale Vermögenswerte und Edelmetalle als Inflationshedge vorschlägt. Der Vorschlag zielt darauf ab, ausgewählte staatliche Gelder als Schutz vor Inflation in digitale Vermögenswerte und Edelmetalle zu investieren. Wie crypto.news berichtet, unterstützen die Abgeordneten Nathan Toman, Matthew Heilman, Jared Hendrix, Daniel Johnston, SuAnn Olson und Todd Porter sowie die Senatoren Jeff Barta und Bob Paulson die Initiative.
Entgegen dem allgemeinen Abwärtstrend im Kryptowährungsmarkt zeigte der NFT-Markt eine bemerkenswerte Stärke. Während Bitcoin und Ethereum Kursverluste hinnehmen mussten, stieg das NFT-Handelsvolumen um 10,70 % auf 155,4 Millionen US-Dollar. Auch dieser Trend wurde von crypto.news hervorgehoben.
Neben den genannten Ereignissen gab es weitere wichtige Entwicklungen im Krypto-Sektor. Das US-Justizministerium genehmigte den Verkauf von 69.370 Bitcoin aus dem Silk Road-Verfahren. Südkorea plant eine schrittweise Öffnung des Krypto-Handels für institutionelle Investoren. Ein britischer Richter wies die Klage von James Howells gegen den Newport City Council wegen einer weggeworfenen Festplatte mit angeblich Bitcoin im Wert von 600 Millionen Pfund ab. Bybit hat seine Dienste für indische Nutzer vorübergehend eingestellt. Heather Morgan, auch bekannt als Razzlekhan, veröffentlichte ein neues Musikvideo.
Quellen: