Kraken ist die erste große US-Kryptobörse, die den Solana-basierten Meme-Coin "Official Trump (TRUMP)" gelistet hat, obwohl der Kurs des Tokens nach der Listung um 35% fiel. Der von Donald Trump beworbene Coin, der dessen Wahlkampfslogan thematisiert, verzeichnete zuvor massive Kurssteigerungen und wird von einigen bereits mit der GameStop-Manie von 2021 verglichen.
Wie Cryptonews.net berichtet, hat die Krypto-Handelsplattform Kraken als erste große US-Börse den auf Solana basierenden Meme-Coin Official Trump (TRUMP) gelistet. Der Handel mit dem von Donald Trump lancierten Token begann am 18. Januar um 20:15 UTC. Zeitgleich mit der Notierung auf Kraken verlor der TRUMP-Coin 35% an Wert.
Der Token, der Trumps Führungsrolle und seinen Wahlkampfslogan "Fight, Fight, Fight" thematisiert, wurde erst wenige Stunden zuvor eingeführt und verzeichnete seitdem einen Kursanstieg von über 120.000%. Laut Cryptopolitan via Mitrade hat TRUMP damit in Sachen Aufmerksamkeit im Einzelhandel sogar GameStop (GME) übertroffen, welches im Jahr 2021 Geschichte schrieb und als die größte Marktmanie der 2020er Jahre galt.
Der anfängliche Hype trieb die Marktkapitalisierung von TRUMP laut CoinMarketCap auf fast 6 Milliarden US-Dollar. Trump lancierte den Meme-Coin am 17. Januar über Beiträge auf Truth Social und X (ehemals Twitter). In seiner typischen Art bewarb Trump den Token als Sammelpunkt für seine Bewegung und erklärte: "Mein NEUER offizieller Trump-Meme ist HIER! Es ist Zeit, alles zu feiern, wofür wir stehen: GEWINNEN!"
Die offizielle Website des Coins beschreibt TRUMP als einen Token für diejenigen, die "nicht aufgeben, egal wie die Chancen stehen". Wie Bankrate berichtet, steht Trumps mit Spannung erwartete Amtseinführung in weniger als 48 Stunden bevor.
Im Hintergrund wird der Token von Fight Fight Fight LLC verwaltet, einem Unternehmen, das verspricht, in den nächsten drei Jahren weitere 800 Millionen TRUMP-Token auszugeben. Eine erste Tranche von 200 Millionen Coins wurde beim Launch freigegeben.
Andere große zentralisierte Börsen (CEXs) waren Kraken voraus. Crypto.com mit Sitz in Singapur fügte Handelspaare hinzu, die es Nutzern ermöglichen, TRUMP mit USD, EUR und 20 anderen Fiat-Währungen zu handeln. Bybit eröffnete am 18. Januar um 9:35 Uhr UTC den Vorhandel für TRUMP/USDT mit einer Callauktion.
Auch auf dezentralen Börsen (DEXs) gewann der Token an Bedeutung. Plattformen wie Raydium, Orca und Meteora listeten TRUMP. Insgesamt unterstützen nun mehr als zehn Börsen, darunter MEXC, HTX und CoinW, TRUMP-Handelspaare.
Mit diesem Schritt lässt Trump Taten seinen Worten folgen. Im vergangenen Sommer sprach er auf einer Bitcoin-Konferenz in Nashville und versprach, Amerika zur "Krypto-Hauptstadt des Planeten" zu machen. Seine Söhne, Donald Jr. und Eric, gründeten World Liberty Financial, ein Familienunternehmen, das sich auf dezentrale und zentralisierte Finanzen (DeFi und CeFi) konzentriert. Eric hat TRUMP als "das heißeste digitale Meme der Welt" bezeichnet.
Wie Cryptopolitan via Mitrade berichtet, hat Donald Trump durch den TRUMP-Meme-Coin über Nacht ein Vermögen von 28 Milliarden US-Dollar hinzugewonnen. Arkham Intelligence schätzt, dass sich Trumps Nettovermögen durch den Meme-Coin, der einen Anstieg von 400% verzeichnete, auf 28 Milliarden US-Dollar erhöht hat. Bei 28 US-Dollar pro Token und 80% des Angebots, das von den mit Trump verbundenen Unternehmen CIC Digital LLC und Fight Fight Fight LLC kontrolliert wird, ist der Wert seiner Krypto-Bestände allein auf 22,4 Milliarden US-Dollar gestiegen. Zum Vergleich: Forbes schätzte Trumps Vermögen im vergangenen November auf 5,6 Milliarden US-Dollar.
Der Zeitpunkt der Lancierung wurde stark hinterfragt. Es ist beispiellos, dass ein designierter US-Präsident wenige Tage vor seinem Amtsantritt ein Geschäftsprodukt auf den Markt bringt. Auf einem inoffiziellen Krypto-Inaugurationsball am Freitagabend versprach Trumps Krypto- und KI-Berater David Sacks: "Die Schreckensherrschaft gegen Krypto ist vorbei. Die Innovation in Amerika für Krypto hat gerade begonnen."
Quellen: