BEVM und UTXO Stack kooperieren, um die Entwicklung dezentraler Anwendungen (DApps) auf Bitcoin zu fördern und die Skalierbarkeit des Netzwerks durch verkürzte Transaktionszeiten und geringere Kosten zu verbessern. Die Partnerschaft kombiniert die Ethereum-DApp-Kompatibilität von BEVM mit der Layer-2-Skalierungslösung von UTXO Stack und plant ein Airdrop-Programm für Lightning-Network-Nutzer. Ziel ist es, Bitcoin als Plattform für DApps zu etablieren und das Blockchain-Trilemma durch verbesserte Skalierbarkeit bei gleichbleibender Sicherheit und Dezentralisierung zu lösen.
Die Skalierungslösung BEVM und die Rollup-Plattform UTXO Stack haben eine strategische Partnerschaft geschlossen, um die Skalierbarkeit des Bitcoin-Netzwerks zu verbessern und die Entwicklung dezentraler Anwendungen (DApps) im Bitcoin-Ökosystem zu fördern. Wie Blockchainreporter.net berichtet, zielt die Zusammenarbeit darauf ab, Transaktionszeiten zu verkürzen und die Kosten zu senken.
BEVM ermöglicht die Ausführung von Ethereum-DApps auf der Bitcoin-Blockchain und möchte Bitcoin so zu einer Plattform für die DApp-Entwicklung ähnlich wie Ethereum transformieren. UTXO Stack ist ein Rollup, das Asset-Transfers zwischen Protokollen ermöglicht, mehrere Layer-2-Lösungen unterstützt und die Effizienz des Bitcoin-Protokolls steigern soll. Im Rahmen der Partnerschaft plant UTXO Stack ein Airdrop-Programm für Nutzer des Lightning Networks, wie ein Tweet von BEVM vom 6. Januar 2025 ankündigt.
Die Partnerschaft adressiert die Skalierungsprobleme von Bitcoin, die trotz seiner Größe und Bedeutung bestehen bleiben. Laut Cryptonews.net geht die Zusammenarbeit über die reine Skalierung hinaus und eröffnet neue Möglichkeiten für Anwendungen und Funktionen im Bitcoin-Ökosystem. Durch die Kombination der Stärken beider Plattformen sollen komplexe Smart-Contract-Funktionen im Bitcoin-Netzwerk ermöglicht werden, die die Entwicklung von DApps und Web3-Anwendungen vereinfachen.
Ein weiterer Schwerpunkt der Partnerschaft liegt auf der Lösung des sogenannten Blockchain-Trilemmas: dem gleichzeitigen Erreichen von Skalierbarkeit, Sicherheit und Dezentralisierung. Bitcoin glänzt in Sachen Sicherheit und Dezentralisierung, kämpft aber mit Skalierungsproblemen. UTXO Stack nutzt State Channels für Mikrotransaktionen auf der Bitcoin-Blockchain, was schnelle und kostengünstige Transaktionen außerhalb der Hauptkette (Off-Chain) ermöglicht. BEVM wiederum fasst mehrere Off-Chain-Transaktionen zu einem Datenpaket zusammen, das dann in die Bitcoin-Blockchain integriert wird. Diese Kombination soll eine umfassendere Skalierungslösung bieten und die Transaktionsgeschwindigkeit sowie die Kosten im Bitcoin-Netzwerk optimieren.
Das geplante Airdrop-Programm von UTXO Stack soll Web3-Nutzer belohnen und verschiedene Web3-Assets fördern. Insbesondere Entwickler und frühe Nutzer des Bitcoin Lightning Networks sollen davon profitieren. Ein Datum für den Airdrop wurde noch nicht veröffentlicht.
Quellen: