18.11.2024
Bitcoin

Präsidentschaftswahlen in Polen: Mentzen setzt auf Bitcoin als strategisches Instrument

Der polnische Präsidentschaftskandidat Sławomir Mentzen (Konfederacja) wirbt mit einer Bitcoin-freundlichen Strategie und will im Falle seiner Wahl Polen zu einem "Krypto-Paradies" mit einer nationalen Bitcoin-Reserve machen. Mentzen sieht in Bitcoin ein Instrument zur Stärkung der nationalen Unabhängigkeit und knüpft damit an ähnliche Diskussionen in den USA an. Obwohl seine Partei aktuell wenig Einfluss hat, erhofft er sich durch diese Positionierung größere Aufmerksamkeit im Wahlkampf.

Polnischer Präsidentschaftskandidat wirbt mit Bitcoin-Strategie

Der polnische Politiker Sławomir Mentzen, Präsidentschaftskandidat des rechtsgerichteten Parteienbündnisses Konfederacja, setzt im Wahlkampf auf eine Bitcoin-freundliche Strategie. Wie BTC-ECHO berichtet, erklärte Mentzen in einem Beitrag auf X (ehemals Twitter), Polen solle eine strategische Bitcoin-Reserve anlegen. Er unterstrich seine positive Haltung gegenüber der Kryptowährung mit dem Ausspruch "BTC to the Moon!".

Mentzen tritt bei den Präsidentschaftswahlen im Mai 2025 an. Die Konfederacja ist ein EU-skeptisches Bündnis aus Libertären, Nationalisten, Monarchisten und katholischen Traditionalisten. Wie Kryptoszene.de erläutert, sieht Mentzen in Bitcoin das Potenzial für mehr nationale Unabhängigkeit von traditionellen Finanzsystemen. Er verspricht, Polen im Falle seiner Wahl zu einem "Krypto-Paradies" mit freundlichen Regulierungen, niedrigen Steuern und Unterstützung von Banken und Behörden zu machen.

Der 37-jährige Politiker betreibt eine Steuer- und Rechtskanzlei, die auch im Krypto-Bereich berät. Bereits im Dezember 2023 soll er laut BTC-ECHO Bitcoin im Wert von umgerechnet 1,16 Milliarden Euro besessen haben. Blocktrainer.de berichtet, dass Mentzen auf eine Anfrage eines X-Nutzers hin die Verwendung eines Gesetzesentwurfs der Non-Profit-Organisation "Satoshi Action Fund" für die Einrichtung einer strategischen Bitcoin-Reserve bejahte. Dieser Entwurf diente auch als Vorlage für einen ähnlichen Vorstoß im US-Bundesstaat Pennsylvania.

Die polnische Wirtschaft steht mit einem realen Bruttoinlandsproduktswachstum von 2,96 Prozent vergleichsweise gut da, liegt aber im Chainalysis Crypto Adoption Index 2024 auf Platz 24 und damit hinter Deutschland, wie BTC-ECHO berichtet. Obwohl Mentzens Partei Konfederacja laut Kryptoszene.de nur geringen Einfluss hat, generiert seine Positionierung zum Thema Bitcoin Aufmerksamkeit. Wie Trending Topics berichtet, hat Donald Trump, der nächste US-Präsident, ebenfalls die Einrichtung einer Bitcoin-Reserve in Aussicht gestellt, was die Diskussionen international befeuert.

Mentzen betonte laut Blocktrainer.de in weiteren X-Beiträgen, bereits 2018 als Bürgermeisterkandidat das Bitcoin-Mining in öffentlichen Einrichtungen vorgeschlagen zu haben. Er ist überzeugt, dass sich seine Vorschläge zur Bitcoin-Reserve langfristig als sinnvoll erweisen werden. Es bleibt abzuwarten, welche Rolle das Thema Bitcoin in seinem weiteren Wahlkampf spielen wird.

Quellen: - https://www.btc-echo.de/schlagzeilen/polnischer-politiker-will-bitcoin-praesident-werden-195931/ - https://www.blocktrainer.de/blog/polen-praesidentschaftskandidat-will-sich-fuer-nationale-bitcoin-reserve-einsetzen - https://kryptoszene.de/news/polnischer-praesidentschaftskandidat-will-bitcoin-als-strategische-reserve-einfuehren/ - https://www.trendingtopics.eu/trump-bitcoin-populist/ - https://www.btc-echo.de/news/auscashen-5-exit-strategien-fuer-den-bullenmarkt-2024-2025-194394/ - https://www.businessinsider.de/politik/international-politics/us-wahlkampf-so-buhlen-trump-und-harris-um-krypto-waehler/ - https://www.coingecko.com/de/munze/ferg - https://www.blocktrainer.de/blog
Im Fokus
Digitale Vermögenswerte erreichen neuen Höchststand mit 138 Milliarden US-Dollar an verwaltetem Kapital
Der digitale Assetmarkt hat ein Rekordvolumen von 138 Milliarden US-Dollar an verwalteten Fonds erreicht, nachdem in der letzten Woche Zuflüsse von 2,2 Milliarden US-Dollar verzeichnet wurden. Bitcoin führte die Zuflüsse mit 1,48 Milliarden US-Dollar an, während Ethereum eine Erholung mit 646 Millionen US-Dollar erlebte. Trotz gemischter Kapitalflüsse zeigen die anhaltenden Zuflüsse das wachsende Vertrauen der Anleger in digitale Vermögenswerte.
18/11/2024
Bitcoin
Wiederauferstehung der Bitcoin-Wale: Langfristige Investitionen und ihre Gewinne
Ein Bitcoin-Wal hat nach zwölf Jahren Inaktivität Teile seiner Bestände verkauft und dabei Millionen verdient, nachdem er 2012 400 Bitcoin für 2.091 US-Dollar kaufte. Dies zeigt das Potenzial langfristiger Investitionen in Kryptowährungen, da die Anzahl der Investoren mit großen Bitcoin-Beständen in den letzten Jahren zugenommen hat. Trotz der hohen Risiken bleibt Bitcoin eine attraktive Anlageklasse mit bemerkenswerten Renditechancen.
18/11/2024
Bitcoin
Weitere Posts zum Thema