Pump Science hat das Design seiner Tokenomics abgeschlossen und reserviert 5% des zukünftigen Token-Bestands für Inhaber bestehender Token (RIF & URO). Neue Token werden über Bonding Curves eingeführt und bei Erreichen einer bestimmten Liquidität zu Meteora migriert, zudem sind Airdrops des BIO-Tokens geplant. Das Projekt zielt darauf ab, die Forschung an lebensverlängernden Medikamenten durch spielerische Tokenisierung zu finanzieren.
Das Design der Tokenomics für Pump Science ist abgeschlossen. Wie Coincu berichtet, sind 5% des zukünftigen Token-Bestands für bestehende Token-Inhaber reserviert, deren Bestände im Zuge der Migration umgestellt werden. Pump Science selbst gab die Neuigkeiten am 25. Dezember 2024 über die Plattform X (ehemals Twitter) bekannt. Dort hieß es, Inhaber bestehender PS-Token wie RIF und URO könnten neue Token beanspruchen. Des Weiteren wurde erklärt, dass jede neue Produkteinführung weitere Produkte nach sich ziehen wird.
Jeder neu auf der Plattform eingeführte Token verfügt über eine eigene Bonding Curve, deren Parameter von pump.fun übernommen werden. Konkret bedeutet dies, dass die Marktkapitalisierung jedes Tokens bei 5.000 US-Dollar beginnt und der Preis mit zunehmender Liquidität steigt. Sobald die Liquidität 85 SOL erreicht, wird der Token zum automatisierten Market Maker Meteora migriert.
Zusätzlich zur kontinuierlichen Token-Strategie hat Pump Science angekündigt, dass das BIO-Protokoll BIO-Token per Airdrop an die URO- und RIF-Inhaber verteilen wird. Während das Team noch auf die Zustimmung der Governance wartet, um BIO mit Solana zu verbinden, werden weitere Airdrop-Initiativen in Erwägung gezogen.
Pump Science, gestartet im Oktober 2024, ist die erste Plattform ihrer Art, die lebensverlängernde Medikamente vorschlägt und testet. Das Projekt verbindet einen Model Maker von Memes mit der wissenschaftlichen Forschung, um Forschern bei der Mittelbeschaffung zu helfen und gleichzeitig Nutzern die Möglichkeit zu geben, den Erfolg oder Misserfolg verschiedener Experimente vorherzusagen. Derzeit unterstützt die Plattform zwei Token, RIF für Rifampicin und URO für Urolithin A, die stellvertretend für die untersuchten Medikamente stehen.
Von Pump Science vorab zugelassene Forscher zahlen in SOL-Token, um Token für ihre jeweiligen Medikamente auf pump.fun zu lancieren. Obwohl sich Pump Science noch in der Anfangsphase befindet, ist die Tokenomics darauf ausgelegt, Transparenz, Fairness und potenziell hohe Finanzmittel im Bereich der Biowissenschaften zu gewährleisten.
Pump Science verfolgt die Vision, ein Protokoll für die Finanzierung, Erforschung und Entwicklung von Chemikalien zu schaffen, die die Gesundheitsspanne, also die Zeit, die eine Person (oder jeder Organismus) mit hoher körperlicher und kognitiver Funktion leben kann, erhöhen. Wie auf der Projektseite von Pump Science erläutert wird, soll ein "Spiel" geschaffen werden, das darauf abzielt, Chemikalien zu identifizieren, die die menschliche Lebensdauer auf die zeiteffizienteste und kostengünstigste Weise verlängern.
Das Projekt verwendet Modellorganismen mit kurzer Lebensdauer und niedrigen Versuchskosten, um aussagekräftige, qualitativ hochwertige Daten schnell und kostengünstig zu generieren. Die ersten Stufen des "Spiels" umfassen Tests an Würmern (C. elegans), Fliegen und Mäusen. Jede Stufe "de-risikiert" die Chemikalie schrittweise, indem sie Beweise in einfacheren Organismen sammelt, bevor sie zu komplexeren und kostspieligeren übergeht.
Quellen: