XRP und Dogecoin verzeichneten an südkoreanischen Börsen wie Upbit und Bithumb zuletzt deutlich höhere Handelsvolumina als Bitcoin, möglicherweise aufgrund von Wash-Trading und dem Hype um die Token. Trotzdem könnten die starken Kursgewinne der letzten Wochen, verstärkt durch regulatorische Entwicklungen bei XRP und Elon Musks Unterstützung für DOGE, auf ein anhaltendes Interesse, besonders in Südkorea, hindeuten.
In den letzten Tagen haben die Handelsumsätze von XRP und Dogecoin (DOGE) Bitcoin auf südkoreanischen Kryptobörsen wie Upbit und Bithumb deutlich überflügelt. Laut CoinGecko machten XRP und DOGE zusammen bis zu 30% des Handelsvolumens auf Upbit, der größten Börse Südkoreas, und fast 20% auf Bithumb aus. Dies übertrifft den üblichen Spitzenreiter Bitcoin deutlich und deutet auf eine kurzfristige Nachfrage nach diesen Token in Südkorea hin. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass ein Teil dieses Volumens auf Wash-Trading zurückzuführen ist, bei dem automatisierte Programme den Handel eines Tokens simulieren, um den Eindruck eines hohen Handelsvolumens zu erwecken.
Daten zeigen, dass Upbit in den letzten 24 Stunden das XRP-Volumen in US-Dollar auf allen globalen Börsen, einschließlich Binance und Coinbase, angeführt hat. (Die Transaktionen wurden in koreanischen Won abgewickelt, aber zu aktuellen Wechselkursen in US-Dollar umgerechnet). Das DOGE-Handelsvolumen auf globalen Börsen wird jedoch weiterhin von Binance und Coinbase dominiert.
Während BTC neue Allzeithochs erreichte, gehörten XRP und DOGE in den letzten Wochen zu den am besten performenden Major-Kryptowährungen. Daten zeigen, dass beide Token in den letzten 14 Tagen um mehr als 100% gestiegen sind, wobei ihre Futures-Produkte Jahreshöchststände erreichten. Südkoreanische Händler sind in der Krypto-Community dafür bekannt, euphorische Rallyes bei bestimmten Token anzutreiben, was zum Kaufdruck beiträgt und möglicherweise die Preise beeinflusst.
Die Kursgewinne bei XRP begannen letzte Woche, als sich das regulatorische Klima in den USA veränderte und das Wachstum von Token unterstützte, die mit Unternehmen verbunden sind, welche durch die Maßnahmen der Securities and Exchange Commission (SEC) beeinträchtigt wurden (XRP ist eng mit Ripple Labs verbunden). DOGE hingegen stieg nach einem Sieg der Republikaner bei den US-Wahlen und einer erneuten Werbekampagne des Tech-Unternehmers Elon Musk – der ausgewählt wurde, die vorgeschlagene nichtstaatliche Einheit des Department of Government Efficiency (D.O.G.E) unter einer Trump-Administration zu leiten.
Die Aufmerksamkeit der südkoreanischen Märkte könnte daher ein lokales Hoch für die Token markieren und, wie eine frühere CoinDesk-Analyse feststellte, ein Zeichen für Übertreibung sein. Der CoinDesk-Marktanalyst Omkar Godbole sieht jedoch kurzfristig ein Wachstum der XRP-Preise.
Quellen: