Die US-Börsenaufsicht SEC warnt mit einer neuen Kampagne vor Anlagebetrug in Beziehungen, bei dem Betrüger über soziale Medien oder Textnachrichten Vertrauen aufbauen und Opfer zu betrügerischen Investitionen verleiten. Die Kampagne beinhaltet Videos, Informationsmaterial und ein Quiz, um die Öffentlichkeit über die Gefahren von "Romance Scams" und "Pig Butchering" aufzuklären und den Schutz vor finanziellen Verlusten zu verbessern. Ähnlich der CFTC-Kampagne "Dating or Defrauding?" unterstreicht die Initiative die wachsende Bedrohung durch Anlagebetrug im Zusammenhang mit romantischen Beziehungen.
Die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC (Securities and Exchange Commission) hat eine neue Kampagne gestartet, um die Öffentlichkeit vor Anlagebetrug im Kontext von Beziehungen zu warnen. Wie FinanceMagnates.com berichtet, konzentriert sich die Kampagne des SEC’s Office of Investor Education and Advocacy (OIEA) auf sogenannte "Romance Scams", "Financial Grooming Scams" oder "Pig Butchering". Dabei bauen Betrüger über soziale Medien oder Textnachrichten Beziehungen zu ihren Opfern auf und gewinnen deren Vertrauen. Anschließend verleiten sie ihre Opfer dazu, in betrügerische Anlageprodukte zu investieren.
Die Kampagne der SEC umfasst zwei animierte Videos mit den Titeln "Don’t Open the Door to Scammers" und "Let’s Talk About Relationship Investment Scams" sowie eine Webseite mit Informationen über die Funktionsweise dieser Betrugsmaschen, typische Warnsignale und Schutzmaßnahmen. Die SEC empfiehlt, nicht auf Nachrichten von Unbekannten zu antworten, unaufgeforderte Anlageangebote unabhängig vom Absender kritisch zu hinterfragen, bei Betrugsverdacht den Kontakt abzubrechen und Vorfälle der SEC zu melden.
Auch die Commodity Futures Trading Commission (CFTC) hatte bereits eine ähnliche Kampagne namens "Dating or Defrauding?" gestartet, um gegen die steigende Zahl von Anlagebetrügereien im Zusammenhang mit romantischen Beziehungen vorzugehen, die im vergangenen Jahr fast 4 Milliarden Dollar an Verlusten verursachten. Diese von der CFTC und anderen Behörden angeführte Initiative unterstreicht die sich verändernden Taktiken der Betrüger, darunter gefälschte Profile und Kryptowährungsbetrügereien, die oft über Dating-Apps oder soziale Medien initiiert werden, um Opfer in betrügerische Investitionen zu locken.
Der amtierende Vorsitzende der SEC, Mark Uyeda, betonte den zentralen Stellenwert des Anlegerschutzes in der Arbeit der SEC und wies darauf hin, dass diese Betrügereien jährlich Milliardenverluste verursachen können. Lori Schock, Direktorin des OIEA, warnte davor, dass vage oder irrelevante Nachrichten von unbekannten Kontakten oft Anzeichen für Betrug sind und ignoriert, blockiert oder gelöscht werden sollten. Neben den Videos und den Informationsmaterialien beinhaltet die Kampagne ein Anlagequiz und einen neuen Artikel von Schock mit dem Titel "Relationship Investment Scams – Starts With ‘Hello,’ But Could End With Saying ‘Goodbye’ to Your Money’".
Quellen: