16.4.2025
Politik

SEC startet Kampagne gegen Anlagebetrug in Beziehungen

Die US-Börsenaufsicht SEC warnt mit einer neuen Kampagne vor Anlagebetrug in Beziehungen, bei dem Betrüger über soziale Medien oder Textnachrichten Vertrauen aufbauen und Opfer zu betrügerischen Investitionen verleiten. Die Kampagne beinhaltet Videos, Informationsmaterial und ein Quiz, um die Öffentlichkeit über die Gefahren von "Romance Scams" und "Pig Butchering" aufzuklären und den Schutz vor finanziellen Verlusten zu verbessern. Ähnlich der CFTC-Kampagne "Dating or Defrauding?" unterstreicht die Initiative die wachsende Bedrohung durch Anlagebetrug im Zusammenhang mit romantischen Beziehungen.

SEC kämpft gegen Anlagebetrug in Beziehungen: "Verabschieden Sie sich von Ihrem Geld"

Die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC (Securities and Exchange Commission) hat eine neue Kampagne gestartet, um die Öffentlichkeit vor Anlagebetrug im Kontext von Beziehungen zu warnen. Wie FinanceMagnates.com berichtet, konzentriert sich die Kampagne des SEC’s Office of Investor Education and Advocacy (OIEA) auf sogenannte "Romance Scams", "Financial Grooming Scams" oder "Pig Butchering". Dabei bauen Betrüger über soziale Medien oder Textnachrichten Beziehungen zu ihren Opfern auf und gewinnen deren Vertrauen. Anschließend verleiten sie ihre Opfer dazu, in betrügerische Anlageprodukte zu investieren.

Die Kampagne der SEC umfasst zwei animierte Videos mit den Titeln "Don’t Open the Door to Scammers" und "Let’s Talk About Relationship Investment Scams" sowie eine Webseite mit Informationen über die Funktionsweise dieser Betrugsmaschen, typische Warnsignale und Schutzmaßnahmen. Die SEC empfiehlt, nicht auf Nachrichten von Unbekannten zu antworten, unaufgeforderte Anlageangebote unabhängig vom Absender kritisch zu hinterfragen, bei Betrugsverdacht den Kontakt abzubrechen und Vorfälle der SEC zu melden.

Auch die Commodity Futures Trading Commission (CFTC) hatte bereits eine ähnliche Kampagne namens "Dating or Defrauding?" gestartet, um gegen die steigende Zahl von Anlagebetrügereien im Zusammenhang mit romantischen Beziehungen vorzugehen, die im vergangenen Jahr fast 4 Milliarden Dollar an Verlusten verursachten. Diese von der CFTC und anderen Behörden angeführte Initiative unterstreicht die sich verändernden Taktiken der Betrüger, darunter gefälschte Profile und Kryptowährungsbetrügereien, die oft über Dating-Apps oder soziale Medien initiiert werden, um Opfer in betrügerische Investitionen zu locken.

Der amtierende Vorsitzende der SEC, Mark Uyeda, betonte den zentralen Stellenwert des Anlegerschutzes in der Arbeit der SEC und wies darauf hin, dass diese Betrügereien jährlich Milliardenverluste verursachen können. Lori Schock, Direktorin des OIEA, warnte davor, dass vage oder irrelevante Nachrichten von unbekannten Kontakten oft Anzeichen für Betrug sind und ignoriert, blockiert oder gelöscht werden sollten. Neben den Videos und den Informationsmaterialien beinhaltet die Kampagne ein Anlagequiz und einen neuen Artikel von Schock mit dem Titel "Relationship Investment Scams – Starts With ‘Hello,’ But Could End With Saying ‘Goodbye’ to Your Money’".

Quellen:
Die bereitgestellten Informationen und Analysen sind keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung, mehr dazu unter unserem Disclaimer. Dieser Artikel wurde mithilfe von künstlicher Intelligenz erstellt.
Im Fokus
Einschränkungen bei Krypto-Investitionen: Britische Finanzaufsicht plant Regulierung von Krediten
Die britische Finanzaufsichtsbehörde FCA plant, den Kauf von Kryptowährungen mit Krediten für Kleinanleger zu verbieten, um unhaltbare Schulden zu vermeiden. Dieses Verbot ist Teil einer umfassenden Regulierung des Kryptomarktes, die darauf abzielt, einen sicheren und wettbewerbsfähigen Rahmen zu schaffen und Verbraucher besser zu schützen. Die FCA wird auch Maßnahmen zur Überwachung von Handelsplattformen und zur Gewährleistung von Transparenz bei Krypto-Dienstleistungen einführen.
2/5/2025
Politik
US-Ukraine Rohstoffabkommen und die geopolitischen Konsequenzen für Russland
Die Unterzeichnung eines Rohstoffabkommens zwischen den USA und der Ukraine unter Präsident Trump hat die Beziehungen zu Russland kompliziert und Fragen zur US-Russland-Politik aufgeworfen. Das Abkommen sichert den USA den Zugang zu ukrainischen Bodenschätzen und soll die langfristige Unterstützung für die Ukraine demonstrieren. Russland reagierte mit Spott auf das Abkommen, das zu einem kritischen Zeitpunkt im laufenden Krieg angekündigt wurde.
2/5/2025
Politik
Weitere Posts zum Thema
No items found.