Solana-ETF bis 2025: Hohe Chancen auf Genehmigung durch die SEC
VanEcks Experte Matthew Sigel sieht eine 77%ige Wahrscheinlichkeit für einen Solana-ETF in den USA bis Ende 2025. Er begründet dies mit Trumps Wahlsieg und erwartet eine kryptofreundlichere SEC, die mehr Krypto-Produkte zulassen wird. Die veränderte politische Lage könnte somit den Weg für Altcoin-ETFs ebnen.
Solana-ETF in den USA bis 2025? VanEck-Experte sieht 77%ige Chance
Matthew Sigel, Leiter der Abteilung für digitale Vermögenswertrecherche bei VanEck, schätzt die Wahrscheinlichkeit für die Zulassung eines Solana (SOL) ETFs in den USA bis Ende 2025 auf über 77%. Dies berichtete Cointelegraph am 15. November 2024. Sigel begründet seinen Optimismus mit dem Wahlsieg von Donald Trump und erwartet, dass die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC nun mehr Krypto-Produkte genehmigen wird.
In einem Interview mit der Financial Times, über das auch Outlook Money berichtete, zeigte sich Sigel zuversichtlich: „Wir gehen davon aus, dass die SEC mehr Krypto-Produkte zulassen wird als in den vergangenen vier Jahren. Ich halte es für äußerst wahrscheinlich, dass bis Ende nächsten Jahres ein Solana-ETF gehandelt wird.“ Er sieht einen Zusammenhang zwischen dem Wahlergebnis und der möglichen Zulassung.
Trumps Wahlsieg könnte positive Auswirkungen auf die Genehmigung einer Reihe von Krypto-ETFs haben, die derzeit auf die Zulassung in den USA warten. Im Laufe des Jahres 2024 haben zahlreiche Vermögensverwalter Anträge für ETFs eingereicht, die Altcoins wie SOL, XRP und Litecoin enthalten, sowie für Krypto-Index-ETFs mit verschiedenen Token. Eric Balchunas, ETF-Analyst bei Bloomberg Intelligence, bezeichnete diese Einreichungen als "Call-Optionen auf einen Trump-Sieg".
Die veränderte politische Lage in den USA könnte zu einer kryptofreundlicheren Regulierung durch die SEC führen. Im Gegensatz zu den über 100 regulatorischen Maßnahmen gegen Krypto-Unternehmen unter der vorherigen Regierung wird spekuliert, dass Trump einen eher libertären SEC-Vorsitzenden ernennen könnte. Dies würde den Weg für weitere Krypto-Produkte ebnen. Auch die mögliche Ernennung von Summer Mersinger zur Vorsitzenden der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) wird diskutiert. Die CFTC spielt eine wichtige Rolle bei der Überwachung der regulierten Kryptowährungsmärkte in den USA und könnte unter Mersinger einen offeneren Kurs einschlagen.
Die SEC prüft derzeit verschiedene Anträge für Krypto-ETFs, darunter Grayscales Antrag für einen ETF mit einem diversifizierten Krypto-Korb sowie Anträge für Optionen, die an Spot-Ether (ETH)-ETFs an der NYSE American gekoppelt sind. Die Entscheidungen der SEC in diesen Fällen könnten wegweisend für zukünftige ETF-Zulassungen sein und den Kryptomarkt erheblich beeinflussen.
Quellen:
- Cointelegraph: https://cointelegraph.com/news/van-eck-research-head-tips-2025-solana-etf-highly-likely
- Outlook Money: https://www.outlookmoney.com/cryptocurrency/vaneck-predicts-favourable-outlook-for-solana-etf-by-2025ilmeaalim