18.11.2024
Bitcoin

Strategisches Modell für die Integration von Bitcoin in staatliche Finanzsysteme

Der Satoshi Action Fund hat ein Modell für eine strategische Bitcoin-Reserve veröffentlicht, das US-Bundesstaaten ermöglicht, bis zu 10% bestimmter öffentlicher Gelder in Bitcoin zu investieren. Das Modell zielt darauf ab, Inflationsschutz zu bieten, die wirtschaftliche Sicherheit zu verbessern und die Integration von Bitcoin in staatliche Finanzsysteme zu fördern, wobei Pennsylvania als Vorreiter in der Umsetzung agieren könnte.

Der Satoshi Action Fund hat sein Modell für eine strategische Bitcoin-Reserve veröffentlicht, wie Dennis Porter, CEO des Fonds, über soziale Medien bekannt gab. Das Modell steht nun zum Download zur Verfügung. (Quelle: cryptonewsz.com)

Wie Binance News berichtet, hatte die Bitcoin-Interessengruppe Satoshi Action Fund den am 25. Oktober vom Repräsentantenhaus von Pennsylvania verabschiedeten "Bitcoin-Gesetzentwurf" ausgearbeitet. Dieser Gesetzentwurf stellt die jüngste Bemühung dar, Gesetzgeber beim Verständnis der Details der Blockchain-Technologie und von Bitcoin zu unterstützen. (Quelle: www.binance.com/en/square/post/11-18-2024-satoshi-action-fund-releases-bitcoin-reserve-policy-model-163843253002)

Kernpunkte des Modells

Das Modell für eine strategische Bitcoin-Reserve soll Staaten dabei helfen, Bitcoin verantwortungsvoll und sicher in ihre Reserven zu integrieren. Zu den wichtigsten Merkmalen gehören:

Inflationsminderung: Das Modell erkennt Bitcoin als Schutz gegen Inflation an und hebt seinen steigenden Wert und seine Akzeptanz bei souveränen Nationen und großen Finanzinstituten wie BlackRock und Fidelity hervor.

Investitionsflexibilität: Staatliche Schatzmeister sind befugt, bis zu 10 % bestimmter öffentlicher Gelder, einschließlich allgemeiner und Stabilisierungsfonds, in Bitcoin-Investitionen zu investieren.

Sichere Verwahrungsanforderungen: Strenge Richtlinien stellen sicher, dass digitale Vermögenswerte über sichere Verwahrungslösungen oder qualifizierte Verwahrer gehalten werden, um Risiken zu minimieren und robuste Governance-Strukturen durchzusetzen.

Gesetzgeberische Absicht: Die Strategie betont den Schutz staatlicher Gelder vor Inflation, die Verbesserung der wirtschaftlichen Sicherheit und die Flexibilität, sich an neue Finanzmöglichkeiten anzupassen.

Das Modell befasst sich auch mit operativen Aspekten, wie der Verwendung von Bitcoin bei Steuerzahlungen und Bestimmungen für staatliche Pensionsfonds, in börsengehandelte Produkte zu investieren, die durch digitale Vermögenswerte gedeckt sind. Der Entwurf enthält auch Definitionen für ETP, Bitcoin, Secure Custody Solution, Digital Asset und Private Key.

Gemäß dem Entwurf ist der Staatsschatzmeister befugt, bis zu 10 % der öffentlichen Gelder aus dem allgemeinen Staatsfonds, dem Budgetstabilisierungsreservefonds, dem staatlichen Investitionsfonds oder anderen gesetzlich genehmigten Fonds in Bitcoin zu investieren. Eric Peterson, Policy Director beim Satoshi Action Fund, merkte an: "Die Staaten haben unterschiedliche Fonds, daher liegt es an den Gesetzgebern, Entscheidungen zu treffen." (Quelle: cryptonewsz.com)

Laut dem Policy-Modell müssen erworbene digitale Vermögenswerte entweder direkt vom Staat unter Verwendung einer Secure Custody Solution, über einen qualifizierten Verwahrer oder als börsengehandelte Produkte von registrierten Investmentgesellschaften sicher verwahrt werden. Darüber hinaus kann der Schatzmeister digitale Vermögenswerte verleihen, um Renditen zu generieren, sofern dies nach festgelegten Regeln kein erhöhtes finanzielles Risiko darstellt.

Abschnitt 5 des Entwurfs schließt mit den Worten: "Alle Steuern oder Gebühren, die dem Staat in Bitcoin gezahlt werden, werden in den allgemeinen Fonds des Staates überwiesen. Der allgemeine Fonds des Staates erstattet dem Fonds, dem der qualifizierende digitale Vermögenswert zugewiesen wurde, den Betrag in US-Währung." (Quelle: cryptonewsz.com)

Mit diesem Policy-Modell will der Satoshi Action Fund die Integration von Bitcoin in die öffentlichen Finanzsysteme in den Vereinigten Staaten unterstützen, insbesondere da die Diskussionen über die Einrichtung einer nationalen Bitcoin-Reserve unter der Trump-Administration an Fahrt gewinnen. Wie Brave New Coin berichtet, benötigt die Initiative jedoch Unterstützung von der Basis, um die Vision in die Realität umzusetzen. (Quelle: bravenewcoin.com/insights/satoshi-action-fund-launches-strategic-bitcoin-reserve-model-legislation-and-they-need-your-help)

Laut CryptoSlate könnte Pennsylvania mit der Einführung eines Gesetzes zur Einrichtung einer Bitcoin-Reserve eine Vorreiterrolle in der Digital-Asset-Politik in den Vereinigten Staaten einnehmen. (Quelle: cryptoslate.com/pennsylvannia-introduces-bill-to-use-7-billion-state-fund-for-bitcoin-strategic-reserve-purchases/)

Benzinga berichtet, dass der von Präsident Trump vorgeschlagene nationale Bitcoin-Reserve breite Unterstützung in den USA findet, wobei Pennsylvania mit der Prüfung einer eigenen staatlichen Kryptowährungsreserve eine führende Rolle einnimmt. (Quelle: www.benzinga.com/markets/cryptocurrency/24/11/41986427/pennsylvania-introduces-bitcoin-strategic-reserve-act-to-invest-up-to-700-million-in-btc)

Fox Business berichtet, dass der Vorschlag von Präsident Trump, eine nationale Bitcoin-Reserve zu schaffen, im ganzen Land an Zugkraft gewinnt, da mehrere Bundesstaaten Pläne zur Implementierung eigener Kryptowährungsreserven erwägen. (Quelle: www.foxbusiness.com/money/pennsylvania-house-introduces-bill-implement-strategic-bitcoin-reserve)

ChainCatcher berichtet, dass der Gesetzentwurf zur "Strategischen Bitcoin-Reserve" in Pennsylvania offiziell auf der Website des Bundesstaates Pennsylvania veröffentlicht wurde (HB2664). (Quelle: www.chaincatcher.com/en/article/2152325)

Im Fokus
Wiederbelebung eines alten Bitcoin-Wallets sorgt für Aufsehen in der Krypto-Community
Am 17. November wurde ein seit 2012 inaktives Bitcoin-Wallet reaktiviert und bewegte 400 BTC im Wert von 35,7 Millionen US-Dollar. Diese Transaktion könnte mit früheren Bewegungen derselben Entität verbunden sein, die im Oktober 399 BTC transferierte. Die Spekulationen über die Absichten hinter solchen Transaktionen, nach langer Inaktivität, haben das Interesse der Krypto-Community geweckt.
18/11/2024
Bitcoin
Cathie Wood sieht enormes Wachstumspotenzial für Bitcoin trotz aktueller Kursentwicklung
Cathie Wood, CEO von Ark Invest, bleibt optimistisch bezüglich der zukünftigen Entwicklung von Bitcoin und sieht bei einem aktuellen Preis von etwa 90.000 US-Dollar noch viel Wachstumspotenzial. Sie prognostiziert, dass Bitcoin bis 2030 auf 1,5 Millionen US-Dollar steigen könnte, gestützt auf Faktoren wie regulatorische Erleichterungen und zunehmende institutionelle Investitionen. Trotz der volatilen Kursentwicklung zeigt Wood Vertrauen in die langfristige Perspektive von Bitcoin.
18/11/2024
Bitcoin
Weitere Posts zum Thema