XRP erlebt starken Kurszuwachs während sich regulatorische Rahmenbedingungen verbessern
Der XRP-Kurs stieg in den letzten 24 Stunden um 25%, angetrieben durch ein sich verbesserndes regulatorisches Umfeld in den USA und den Sieg von Donald Trump, der als kryptofreundlich gilt. Der positive Ausgang des Rechtsstreits zwischen Ripple und der SEC sowie ein Rekord-Open-Interest tragen ebenfalls zum starken Wachstum bei.
XRP Kurs steigt um 25%, während sich der Gegenwind für Ripple weiter legt
Der XRP-Kurs verzeichnete in den letzten 24 Stunden einen Anstieg von 25%, wobei der Großteil der Gewinne in den frühen asiatischen Handelsstunden am Freitag erzielt wurde. Dies geschieht inmitten einer weit verbreiteten Annahme, dass sich das regulatorische Umfeld für in den USA ansässige Krypto-Unternehmen verbessert. Wie Coindesk berichtet, beflügelte die Ankündigung von Gary Gensler, im Januar als Vorsitzender der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC zurückzutreten, den mehrwöchigen Aufwärtstrend.
XRP ist eng mit Ripple Labs verbunden, einem bekannten Zahlungsunternehmen, das seit 2020 von der SEC ins Visier genommen wurde, da es den Token als Wertpapier an US-Investoren verkauft haben soll. Ripple gewann 2024 einen langwierigen Gerichtsprozess, was XRP, einen wichtigen Token mit einer Marktkapitalisierung von 77 Milliarden US-Dollar, wieder in den Fokus rückte.
Der Token ist in den letzten 7 Tagen um 65% und im letzten Monat um 150% gestiegen, wie Daten zeigen. CoinDesk-Marktanalysten peilen ein kurzfristiges Kursziel von 1,40 US-Dollar an.
Der Wahlsieg von Donald Trump im Jahr 2024 wurde von der Krypto-Community positiv aufgenommen, da er sich zuvor kryptofreundlich geäußert hatte. Investoren setzen darauf, dass seine Regierung eine Politik fördern könnte, die dem Wachstum der Krypto-Industrie förderlich ist.
Einige Händler erwarten angesichts des vermeintlich lockeren regulatorischen Umfelds auch einen XRP-börsengehandelten Fonds (ETF) in den USA.
Diese Woche verzeichneten XRP und Dogecoin (DOGE) an südkoreanischen Börsen deutlich höhere Handelsvolumina als der übliche Spitzenreiter Bitcoin, was auf eine rasante Nachfrage hindeutet.
Das Open Interest für XRP und US-Dollar hat Rekordwerte erreicht, wobei Futures-Positionen im Wert von über 2 Milliarden Token (bei aktuellen Preisen über 2 Milliarden US-Dollar) auf weitere Marktvolatilität setzen.
Der Motley Fool berichtet ebenfalls über den XRP-Kursanstieg und betont den Einfluss des günstigen regulatorischen Umfelds und des gestiegenen Open Interest. Yahoo Finance hebt die Bedeutung der Beilegung der rechtlichen Auseinandersetzungen für Ripple hervor und erwähnt den Einfluss des Rekord-Open-Interest auf die Kursentwicklung.
Quellen:
- Coindesk: XRP Price Surges 25% as Headwinds for Ripple Clear Even More
- The Motley Fool: Why XRP Surged 25% Over This Past Weekend
- Yahoo Finance: Why XRP Surged 25% Over This Past Weekend
- Cryptonews.net