Der AAVE-Kurs befindet sich im Abwärtstrend und ist zuletzt auf 272 US-Dollar gefallen, Analysten prognostizieren sogar einen weiteren Rückgang auf bis zu 203 US-Dollar. Negative Marktindikatoren wie der RSI und das ADR, sowie eine geringe Netzwerkaktivität verstärken den Abwärtsdruck und deuten auf eine mögliche Überbewertung des Altcoins hin.
Der AAVE-Kurs befindet sich in einer anhaltenden Abwärtsbewegung und hat in den vergangenen Monaten bereits 20,5 % an Wert verloren. Analysten prognostizieren einen weiteren Kursverfall, möglicherweise bis auf 203 US-Dollar. Wie Cryptonews.net berichtet, erreichte der Kurs in der letzten Woche ein Tief von 272 US-Dollar, nach einem vorherigen Stand von 361 US-Dollar.
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels wurde AAVE bei 282 US-Dollar gehandelt, was einem Tagesverlust von 2,61 % entspricht. Auch auf Wochen- und Monatsbasis verzeichnet der Altcoin Verluste von 17,17 % bzw. 20,52 %. Der Krypto-Analyst Ali Martinez prognostiziert laut ambcrypto.com einen möglichen Absturz auf 203 US-Dollar. Er begründet diese Einschätzung mit einem Verkaufssignal des TD Sequential Indikators im Wochenchart. Dieses Signal deute auf ein Ende des Aufwärtstrends und die Möglichkeit eines Kursrückgangs hin. Sollte der Verkaufsdruck weiter zunehmen, könnte der Kurs noch tiefer fallen.
Weitere Marktindikatoren unterstreichen die negative Stimmung. Der Relative Strength Index (RSI) ist auf 41 gefallen, was den anhaltenden Abwärtstrend seit dem bärischen Crossover bestätigt. Dies deutet auf einen starken Verkaufsdruck hin, bei dem die Verkäufer den Markt dominieren (Quelle: Tradingview, zitiert nach ambcrypto.com). Auch das Advance Decline Ratio (ADR) ist auf ein Monatstief von 0,31 gefallen. Ein ADR unter 1 signalisiert, dass AAVE mehr Verluste als Gewinne verzeichnet (Quelle: Santiment, zitiert nach ambcrypto.com).
Die Netzwerkaktivität von AAVE ist deutlich zurückgegangen, was durch ein steigendes NVT-Ratio von 1124 belegt wird. Dies deutet darauf hin, dass die Marktkapitalisierung des Altcoins im Verhältnis zur Transaktionsaktivität hoch ist und der Altcoin im Vergleich zu seiner Nutzung überbewertet sein könnte (Quelle: Santiment, zitiert nach ambcrypto.com). Eine negative Preis-DAA-Divergenz bestätigt diese Beobachtung. Hält diese Divergenz über einen längeren Zeitraum an, deutet dies auf eine sinkende Netzwerknutzung hin und signalisiert eine mögliche Korrektur, um der tatsächlichen Nachfrage zu entsprechen (Quelle: Santiment, zitiert nach ambcrypto.com).
Zudem ist AAVE überversorgt, was auf einen erhöhten Zufluss zu den Börsen hindeutet. Das Stock-to-Flow-Verhältnis ist auf Null gefallen und verharrt dort seit drei Tagen. Da ein Überangebot an AAVE besteht, könnte der Kurs aufgrund des starken Verkaufsdrucks weiter fallen.
Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass AAVE eine starke Abwärtsdynamik aufweist, da die Verkäufer den Markt dominieren. Diese Bedingungen könnten zu einem weiteren Kursverfall des Altcoins führen. Sollten die Verkäufer weiterhin die Oberhand behalten, könnte AAVE auf 272 US-Dollar und anschließend sogar auf 246 US-Dollar fallen. Eine Trendwende könnte den Altcoin jedoch wieder zurück zur 300-Dollar-Marke führen.
Quellen: