2.12.2024
Altcoins

Altcoin-Saison: Neue Höchststände und vielversprechende Prognosen

Der Altcoin Season Index hat seinen höchsten Stand seit Januar erreicht, da 38 der Top 50 Kryptowährungen Bitcoin in den letzten 90 Tagen übertroffen haben. Experten sind sich uneinig, ob dies auf eine Rotation von Bitcoin-Kapital oder auf Zufluss neuen Kapitals zurückzuführen ist, jedoch deuten einige Indikatoren auf weiteres Altcoin-Wachstum hin. Die anhaltende Stärke von Bitcoin könnte jedoch die Altcoin-Saison gefährden.

Altcoin-Saison im Aufschwung: Index erreicht Januar-Höchststand, Bitcoin von 38 Kryptowährungen übertroffen

Der Altcoin Season Index, ein wichtiger Indikator des Blockchaincenter, hat seinen höchsten Wert seit Januar erreicht. Aktuell haben 38 der Top 50 Kryptowährungen Bitcoin (BTC) in den letzten 90 Tagen in ihrer Performance übertroffen. BeInCrypto berichtet, dass diese Entwicklung zu Optimismus im Markt geführt hat und viele spekulieren, dass die Preise dieser Altcoins in den kommenden Monaten weiter steigen könnten.

Der Altcoin Season Index bietet Echtzeit-Einblicke in die Performance der Top 50 Kryptowährungen im Vergleich zu Bitcoin. Ein Indexwert von 25 bedeutet, dass Bitcoin dominiert und mindestens 75% der Top 50 Coins outperformed hat. Ein Wert von 75 oder höher signalisiert den Beginn einer Altcoin-Saison, in der die meisten Top-50-Assets BTC übertreffen. Der aktuelle Indexstand von 78 bestätigt die Spekulationen, dass Altcoins BTC in den kommenden Monaten weiterhin überflügeln könnten. Dieser Wert ist der höchste seit dem 22. Januar. Damals behielten Altcoins bis März eine starke Performance bei, bevor ihre Dominanz nachließ. BeInCrypto hebt hervor, dass Stellar (XLM), Hedera (HBAR) und Ripple (XRP) derzeit die Altcoin-Rallye anführen.

Ki Young Ju, CEO von CryptoQuant, argumentiert jedoch, dass die aktuelle Altcoin-Saison nicht primär durch eine Liquiditätsrotation von Bitcoin angetrieben wird, sondern durch die verbesserte Zugänglichkeit und Nutzung von Stablecoins und Fiat-Paaren. Dies deutet darauf hin, dass neues Kapital, das in den Markt fließt, die Performance von Altcoins maßgeblich beeinflusst. „Die Alt-Saison wird nicht mehr durch die Asset-Rotation von Bitcoin definiert. Der Anstieg des Altcoin-Handelsvolumens wird nicht durch BTC-Paare, sondern durch Stablecoin- und Fiat-Paare angetrieben, was ein reales Marktwachstum und keine Asset-Rotation widerspiegelt“, betonte Ki Young Ju auf X.

Der Kryptoanalyst Rekt Capital vertritt eine andere Ansicht. Am 30. November betonte er, dass der Rückgang der Bitcoin-Dominanz, die derzeit bei etwa 56% liegt, darauf hindeutet, dass Kapital in Ethereum (ETH) und andere Altcoins fließt. „Bitcoin, das sich zwischen 91.000 und 100.000 US-Dollar bewegt, könnte durchaus die Voraussetzung dafür schaffen, dass Ethereum die Führung übernimmt und den Kapitalfluss in kleinere Altcoins ermöglicht“, schrieb Rekt Capital.

Die Analyse von TOTAL2, einem Indikator, der die Marktkapitalisierung der Top 125 Altcoins misst, zeigt die Bildung einer bullischen Flaggenformation im 3-Tages-Chart. Dies deutet auf ein mögliches weiteres Wachstum hin. Sollte TOTAL2 über 1,45 Billionen US-Dollar steigen, könnten viele Altcoin-Preise ihre Allzeithochs übertreffen. Sollte die Bitcoin-Dominanz jedoch wieder auf 60% steigen, könnte die Altcoin-Saison abebben und diese Prognose wäre hinfällig.

Der Kryptoanalyst Doctor Profit prognostiziert ebenfalls eine Altcoin-Saison für den Rest des Jahres und das erste Quartal 2025. Er verweist auf starke institutionelle Zuflüsse in Ethereum und Gerüchte über weitere positive Entwicklungen als bullische Signale.

Quellen:

  • https://cryptonews.net/news/analytics/30165190/
  • https://beincrypto.com/crypto-whales-are-buying-for-december/
  • https://www.blockchaincenter.net/en/altcoin-season-index/
  • https://bitcoinworld.co.in/altcoin-season-index-rises/
  • https://www.okx.com/learn/what-is-altcoin-season-path-to-altseason
  • https://www.newsnow.co.uk/h/Business+&+Finance/Cryptocurrencies/Bitcoin
  • https://www.fxempire.com/crypto/chompcoin
  • www.coingecko.com
Die bereitgestellten Informationen und Analysen sind keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung, mehr dazu unter unserem Disclaimer.
Im Fokus
ApeCoin auf Kurs: Steiler Anstieg und neue Widerstandshürde
ApeCoin APE hat einen Kursanstieg von 11,94% auf 1,86 US-Dollar verzeichnet, während das Handelsvolumen um 95,76% anstieg. Der Ausbruch aus einer symmetrischen Dreiecksformation könnte auf eine neue Aufwärtsbewegung hindeuten, wobei die nächste wichtige Widerstandsmarke bei 2,30 US-Dollar liegt. Technische Indikatoren zeigen eine optimistische Marktstimmung, jedoch besteht das Risiko einer Kurskorrektur, sollte die Marktstimmung kippen.
4/12/2024
Altcoins
Fluid erhebt den Anspruch, die DeFi-Landschaft neu zu gestalten
Fluid, die von Instadapp entwickelte DeFi-Superapp, tritt als ernstzunehmende Konkurrenz zu Aave und Uniswap auf und hat bereits ein Total Value Locked von 1,2 Milliarden US-Dollar erreicht. Die Plattform kombiniert Lending und Trading und führt innovative Konzepte wie "Smart Collateral" und "Smart Debt" ein, die die Kapitaleffizienz im DeFi-Bereich steigern sollen. Die Governance erfolgt durch den INST-Token, der kürzlich im Wert gestiegen ist und einen Vorschlag zur Umwandlung in FLUID beinhaltet.
4/12/2024
Altcoins
Weitere Posts zum Thema