Marvel Rivals: Saison 1.5 bringt Anpassungen für Frontkämpfer und Duellanten
Die zweite Hälfte der ersten Saison von Marvel Rivals erhält mit Patch 1.5 einige wichtige Balance-Änderungen. Wie gaming.news berichtet, konzentrieren sich die Anpassungen vor allem auf Frontkämpfer und Duellanten. Auch Strategisten werden angepasst, wobei die meisten Änderungen eher als Abschwächungen zu betrachten sind.
Frontkämpfer: Verbesserungen für Captain America und Venom
Captain America und Venom profitieren am meisten von den Verbesserungen für Frontkämpfer, dicht gefolgt von Thor. Magneto und Doctor Strange, zwei der dominierenden Tanks der ersten Saisonhälfte, werden hingegen abgeschwächt.
Laut gaming.news könnten die Stärkungen von Captain America und Venom eine Verschiebung weg von der Doppel-Schild-Meta hin zu einer Dive-Meta bedeuten. In einer Dive-Meta würden Frontkämpfer und Duellanten versuchen, hinter die feindlichen Linien zu gelangen, um dort positionierte Strategisten und Duellanten auszuschalten.
Änderungen im Detail:
Captain America:
- Kann sich jetzt während des Sprungs mit "Lebende Legende" schützen.
- Erhöhte Projektilgeschwindigkeit von "Vibranium-Energiesäge".
- Reduzierte Energiekosten für die ultimative Fähigkeit "Freiheitsladung".
- Verbessertes Kampferlebnis durch die Trennung von "Wächter-Schlag" und Nahkampfangriffen.
Doctor Strange:
- Reduzierte Basisgesundheit.
Groot:
- Erhöhte Platzierungsreichweite von "Dornenpeitschen-Mauer".
Magneto:
- Erhöhter Projektilschaden von "Eisenhagel".
- Erhöhter Energieverbrauch und reduzierte Maximaldauer von "Metallischer Vorhang".
Thor:
- Entfernung der gemeinsamen Abklingzeit nach dem Ende von "Erwachende Rune".
Venom:
- Anpassung des Rückstoßeffekts von "Rasende Ankunft".
- Reduzierte Energiekosten für die ultimative Fähigkeit "Festmahl des Abgrunds".
Duellanten: Stärkungen für Spider-Man und Iron Fist
Spieler, die Spider-Man und Iron Fist bereits als stark empfanden, könnten von den Buffs dieser Charaktere frustriert sein. Iron Fist wird deutlich robuster und somit schwerer zu besiegen. Spider-Man erhält eine kürzere Abklingzeit für seinen "Netz-Cluster", wodurch er Gegner häufiger festhalten und mehr Schaden verursachen kann. Auch Hawkeye und Black Widow erhalten Verbesserungen. Hawkeyes "Mondsichelhieb" wird verbessert, vermutlich aufgrund der sich ändernden Meta.
Änderungen im Detail:
Black Widow:
- Erhöhte Magazinkapazität des "Rotraum-Gewehrs".
- Anpassung des Verlangsamungseffekts und zusätzlicher Verwundbarkeitseffekt der ultimativen Fähigkeit "Elektro-Plasma-Explosion".
Hawkeye:
- Erhöhte Basisgesundheit.
- Anpassung des Schadens von "Explosionspfeil".
- Reduzierte Abklingzeit von "Mondsichelhieb".
- Erhöhte Bogenspanngeschwindigkeit und Schadensmultiplikator während der ultimativen Fähigkeit "Jägersicht".
Hela:
- Änderung des Schadensabfalls von "Nachtschwert-Dorn".
Iron Fist:
- Anpassung des Schadens von "Jeet Kune Do".
- Erhöhte Bonusgesundheit und neuer Zerfallsmechanismus für "Harmonie-Wiederherstellung".
- Erhöhte maximale Bonusgesundheit, die durch geblockten Schaden während "Drachenverteidigung" umgewandelt wird.
- Erhöhte Basisgesundheit.
Iron Man:
- Erhöhter Schaden von "Unibeam".
[...] (Weitere Anpassungen für Duellanten und Strategisten)
Quellen:
- https://gaming.news/news/2025-02-20/marvel-rivals-season-1-5-brings-buffs-to-vanguards-and-duelists/
- https://blast.tv/gaming/news/marvel-rivals-patch-1.5-rundown
- https://gamerant.com/marvel-rivals-season-1-update-character-balance-changes-patch-notes/
- https://www.si.com/esports/news/marvel-rivals-feb-21-patch-notes
- https://www.gamesradar.com/games/third-person-shooter/marvel-rivals-devs-are-trying-to-curb-the-triple-support-meta-starting-with-cloak-and-dagger-nerfs-and-buffs-to-venom-and-magik/
- https://gamerant.com/marvel-rivals-hero-team-up-changes-leak/
- https://esports.net/news/gaming/marvel-rivals-season-1-5-update/
- https://www.destructoid.com/all-marvel-rivals-season-1-5-hero-changes-buffs-and-nerfs-explained/