Coinbase wird neuer Sponsor des NBA-Teams Golden State Warriors und füllt damit die Lücke, die FTX nach seinem Zusammenbruch im Jahr 2022 hinterlassen hat. Die Partnerschaft zeigt, dass sowohl Digital-Asset-Unternehmen als auch Sportteams wieder an Sponsoring-Deals interessiert sind, nachdem der Kryptomarkt durch die FTX-Pleite stark gelitten hatte.
Coinbase hat einen Vertrag mit dem NBA-Team Golden State Warriors abgeschlossen und füllt damit die Lücke, die FTX im Jahr 2022 als Krypto-Sponsor hinterlassen hat. Dies ist ein weiteres Zeichen dafür, dass Digital-Asset-Unternehmen den Wert von Sportmarketingverträgen in den USA neu bewerten – und dass Teams und Ligen nach den vielen Verlusten durch den Zusammenbruch von FTX wieder an solchen Geschäften interessiert sind. Wie „Decrypt“ berichtet, wird das Branding der Krypto-Börse im Rahmen der Vereinbarung prominent im Chase Center der Warriors und auf den Merchandise-Artikeln in limitierter Auflage des Teams zu sehen sein. Die Handelsplattform wird außerdem On-Chain-Giveaways und Spieltagsaktionen für Warriors-Fans durchführen.
Der Deal vertieft die bestehende mehrjährige Partnerschaft von Coinbase mit der NBA, da Sportmarketingverträge in den USA in der Krypto-Industrie eine breitere Wiederbelebung erfahren. „Unsere exklusive Partnerschaft mit den Golden State Warriors bietet den Fans einfache und unterhaltsame Möglichkeiten, es auszuprobieren", sagte Kate Rouch, Chief Marketing Officer von Coinbase, in einer Erklärung. „Wir freuen uns darauf, die Dub Nation in die Blockchain zu bringen.“ Die genauen Bedingungen des Deals, einschließlich der Kosten und der Laufzeit, wurden von Coinbase nicht bekannt gegeben. Weder Coinbase noch die Warriors reagierten sofort auf die Bitte von Decrypt um eine Stellungnahme.
Diese jüngste Vereinbarung erfolgt inmitten einer wiederauflebenden Zahl von Partnerschaften zwischen Krypto-Unternehmen und amerikanischen Sport-Franchises. Wie CoinGecko-Daten zeigen, haben Krypto-Unternehmen im bisherigen Jahresverlauf dreimal so viele sportbezogene Geschäfte abgeschlossen wie im Jahr 2023. Viele Sportmarketingverträge scheiterten im Jahr 2022, kurz nachdem die Digital-Asset-Börse FTX zusammengebrochen war und den Krypto-Markt in einen tiefen Abwärtssog gerissen hatte. Die Warriors waren eines der Teams, die mit FTX einen Vertrag über 10 Millionen Dollar abgeschlossen hatten, der im Dezember 2021 angekündigt worden war. Andere Teams und Ligen erlitten durch die abrupte Schließung und den Konkurs der Börse ähnliche Einbußen.
Quellen: