Der Memecoin Dogwifhat (WIF) ist seit dem 25. November 2024 auf der Handelsplattform Robinhood verfügbar, was zu einem kurzzeitigen Kursanstieg führte. Die Listung unterstreicht Robinhoods Strategie, sein Krypto-Angebot zu erweitern und die Nachfrage nach Memecoins zu bedienen, trotz vorheriger Einschränkungen durch regulatorische Unsicherheiten. Obwohl WIF eine beachtliche Marktkapitalisierung erreicht hat, bleibt die zukünftige Kursentwicklung aufgrund hoher Volatilität und Konkurrenz durch andere Memecoins ungewiss.
Der Online-Broker Robinhood hat den auf der Solana-Blockchain basierenden Memecoin Dogwifhat (WIF) in sein Handelsangebot aufgenommen. Die Listung erfolgte am 25. November 2024, wie BTC-ECHO meldet. Nach der Ankündigung auf X (ehemals Twitter) verzeichnete der Kurs einen kurzzeitigen Anstieg um rund 10 Prozent. Dieser Zuwachs erwies sich jedoch als nicht nachhaltig, da der WIF-Preis im Zuge einer allgemeinen Korrektur am Kryptomarkt wieder auf etwa 3 US-Dollar zurückfiel.
Decrypt.co unterstreicht die beachtliche Wertentwicklung von WIF im Jahr 2024, die zu einer Marktkapitalisierung von über 3 Milliarden US-Dollar führte und den Memecoin zu einer der Erfolgsgeschichten des Jahres macht. Für Robinhood-Nutzer in den USA ist WIF nun neben 19 anderen Kryptowährungen, darunter auch Dogecoin (DOGE), verfügbar.
CoinJournal.net sieht in der Listung von Dogwifhat ein Zeichen für Robinhoods Strategie, das Krypto-Angebot auszubauen und die wachsende Nachfrage nach Memecoins zu bedienen. Nachdem die Plattform ihr Krypto-Portfolio aufgrund regulatorischer Unsicherheiten reduziert hatte, signalisiert sie mit der Aufnahme von WIF, wie zuvor schon mit Pepe, eine Rückkehr zu einem breiteren Angebot. Die Listung ermöglicht auch europäischen Nutzern den Zugang zu WIF.
Cryptopolitan.com berichtet, dass WIF nach der Aufnahme in die Robinhood-App nahe seinem Einmonatshoch gehandelt wurde. Die Listung fiel zeitlich mit einem Anstieg der Krypto-Einnahmen von Robinhood im dritten Quartal zusammen. Diese stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 36 % auf 637 Millionen US-Dollar. Das Handelsvolumen von WIF erreichte innerhalb von 24 Stunden nach der Listung 1,29 Milliarden US-Dollar. Gleichzeitig stiegen die Google-Suchanfragen nach WIF sprunghaft an, insbesondere in Finnland und Norwegen.
Wie BTC-ECHO berichtet, hatte Robinhood bereits im November 2024 Solana (SOL), Cardano (ADA) und Ripple (XRP) erneut gelistet, nachdem diese zuvor aufgrund ihrer Einstufung als Wertpapiere durch die SEC von der Plattform entfernt worden waren. Die erneute Listung dieser Kryptowährungen und des Memecoins Pepe könnte auf eine Veränderung der regulatorischen Landschaft in den USA hindeuten.
Trotz des kurzfristigen Kursanstiegs steht WIF laut Cryptopolitan.com vor Herausforderungen. Mindestens 30 % des gesamten Angebots befinden sich an Börsen oder im Besitz von Großinvestoren ("Walen"). Die hohe Volatilität des Tokens, die negative Marktstimmung zum Zeitpunkt der Listung und die Konkurrenz durch andere Memecoins wie Chillguy und Quant könnten die zukünftige Kursentwicklung beeinflussen.