19.2.2025
Technologie

Erfolgreicher Mech-Shooter erreicht Milliarden-Umsatz nach zehn Jahren

Der PvP-Mech-Shooter War Robots hat zehn Jahre nach Veröffentlichung die Milliarden-Dollar-Umsatzmarke geknackt und verzeichnet weltweit 300 Millionen Installationen sowie 4,7 Millionen monatliche Spieler. Der Erfolg basiert hauptsächlich auf mobilen Plattformen (Android und iOS), wobei die USA einen wichtigen Markt darstellen. Die kontinuierliche Entwicklung neuer Inhalte und die starke Positionierung im boomenden Mobile-Gaming-Markt tragen maßgeblich zum anhaltenden Erfolg bei.

War Robots knackt die Milliarden-Dollar-Umsatzmarke

Zehn Jahre nach seiner Veröffentlichung hat der PvP-Mech-Shooter War Robots von MY.GAMES einen Gesamtumsatz von über einer Milliarde US-Dollar erzielt. Wie Gaming.news berichtet, kann das Spiel weltweit 300 Millionen Installationen und 4,7 Millionen monatliche Spieler vorweisen, von denen rund 690.000 täglich aktiv sind. Der anhaltende Erfolg wird der kontinuierlichen Weiterentwicklung durch Pixonic zugeschrieben, die jährlich etwa hundert neue Inhalte veröffentlicht, darunter Roboter, Piloten, Waffen und In-Game-Events.

Der Erfolg von War Robots stützt sich vor allem auf mobile Plattformen. 95% der Installationen und 94% des Umsatzes entfallen auf Android- und iOS-Geräte. Android führt mit 212 Millionen Installationen, während iOS 70 Millionen Installationen verzeichnet. Bemerkenswert ist, dass die Einnahmen auf beiden Plattformen trotz der deutlich höheren Spielerzahlen auf Android nahezu identisch sind.

Die USA stellen mit über 380 Millionen US-Dollar Umsatz und über 36 Millionen Installationen einen bedeutenden Markt für War Robots dar. Im Jahr 2024 führte War Robots die US-Charts im Bereich Vehicle-Shooter-Umsatz in beiden App-Stores an.

Der Erfolg von War Robots spiegelt den boomenden Mobile-Gaming-Markt wider. Informationen von LinkedIn zufolge investieren Fonds wie The Games Fund in vielversprechende Mobile-Games-Studios, darunter KEK Entertainment, das von ehemaligen Top-Managern von Pixonic, den Entwicklern von War Robots, gegründet wurde. Dies unterstreicht den anhaltenden Erfolg und das Zukunftspotenzial des Mobile-Gaming-Sektors.

Die anhaltende Beliebtheit von Shooter-Spielen wird auch durch Analysen von Deconstructor of Fun bestätigt. Shooter sind das fünftgrößte Genre auf Mobilgeräten und erzielten im Jahr 2020 einen Nettoumsatz von 2,1 Milliarden US-Dollar. Das Genre verzeichnete ein Umsatzwachstum von 38% im Vergleich zum Vorjahr und 2,7 Milliarden Installationen, ein Plus von 31% gegenüber 2019. Die führenden Anbieter in diesem Bereich setzen auf eine Strategie der niedrigen Preise und bieten große Mengen an Inhalten, um die Spielerbindung zu fördern und langfristig zu monetarisieren.

Quellen:

  • https://gaming.news/news/2025-02-19/war-robots-from-mygames-reaches-1b-in-lifetime-revenue/
  • https://www.linkedin.com/in/ilyaeremeyev
  • https://www.deconstructoroffun.com/blog/2021/2/4/2021-predictions-7-the-next-big-shooter
Die bereitgestellten Informationen und Analysen sind keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung, mehr dazu unter unserem Disclaimer. Dieser Artikel wurde mithilfe von künstlicher Intelligenz erstellt.
Im Fokus
Nvidia RTX 50-Serie: Herausforderungen bei der Kompatibilität mit älteren Spielen
Nvidias Grafikkarten der 50-Serie haben Schwierigkeiten mit älteren Spielen, die die Physik-Engine PhysX nutzen, da die Unterstützung für 32-Bit-CUDA-Anwendungen eingestellt wurde. Dies führt zu erheblichen Leistungseinbußen in beliebten Titeln, da die Berechnungen nun von der CPU übernommen werden müssen. Die Entscheidung, die PhysX-Unterstützung einzustellen, zeigt ein mangelndes Interesse von Nvidia an der Erhaltung älterer Spiele.
21/2/2025
Technologie
Call of Duty Black Ops 6 bleibt unangefochten an der Spitze der US-Spielecharts im Januar 2025
Call of Duty: Black Ops 6 bleibt das meistverkaufte Spiel in den USA und führt die Spielecharts im Januar 2025 zum vierten Mal in Folge an. In den Top 5 der Charts haben sich einige Titel verändert, wobei Final Fantasy VII: Rebirth einen starken Anstieg verzeichnete. Die Gesamtausgaben der Branche sanken im Vergleich zum Vorjahr um 15 %, während die PS5 bei der Hardware erneut die Verkaufszahlen anführte.
21/2/2025
Technologie
Weitere Posts zum Thema