Finanzkriminalität im Blick: T3 Financial Crime Unit friert 100 Millionen US-Dollar in USDT ein
Die T3 Financial Crime Unit, eine Kooperation von Tron, Tether und TRM Labs, hat seit ihrer Gründung USDT im Wert von 100 Millionen US-Dollar eingefroren, hauptsächlich auf der Tron-Blockchain, die als Hotspot für illegale Krypto-Transaktionen gilt. Die eingefrorenen Gelder stammen aus verschiedenen kriminellen Aktivitäten wie Geldwäsche, Betrug und Terrorismusfinanzierung, wobei ein Teil davon mutmaßlich mit Nordkorea in Verbindung steht. Durch Blockchain-Analysen und Überwachungstechnologien konnte die Einheit diese illegalen Aktivitäten aufdecken.
Seit ihrer Gründung im September 2024 hat die T3 Financial Crime Unit, eine Kooperation von Tron, Tether und TRM Labs, USDT im Wert von 100 Millionen US-Dollar eingefroren. Der Fokus der Einheit liegt laut BTC-ECHO auf der Tron-Blockchain, da diese laut einem TRM Labs Bericht aus dem Jahr 2023 fast 45 Prozent aller illegalen Krypto-Transaktionen abwickelt. Durch die Analyse von Blockchain-Transaktionen und den Einsatz von Überwachungstechnologien deckt die Unit illegale Aktivitäten im Zusammenhang mit USDT auf. Insgesamt wurden USDT-Transaktionen im Wert von über 3 Milliarden US-Dollar auf fünf Kontinenten überwacht.
Wie Chris Janczewski von TRM Labs gegenüber CoinDesk erklärte, stammt ein Großteil der eingefrorenen Gelder aus dem Bereich "Geldwäsche als Dienstleistung", bei dem Kriminelle Firmen im Dark Web mit der Geldwäsche beauftragen. Neben Geldwäsche führten auch weitere illegale Aktivitäten wie Investitionsbetrug, Drogenhandel, Terrorismusfinanzierung, Erpressung, Hacks und Gewaltverbrechen zur Einfrierung von USDT. Janczewski hob die Transparenz der Blockchain hervor, die es ermöglicht, Opfer von Finanzkriminalität zu identifizieren und Verbindungen aufzudecken, die bei traditionellen Finanztransaktionen verborgen blieben.
T3 gibt an, dass bis zu 3 Millionen der eingefrorenen USDT mit Nordkorea in Verbindung stehen. Es besteht der Verdacht, dass nordkoreanische Hacker im Regierungsauftrag Gelder stehlen, die anschließend für Waffenkäufe und das Atomwaffenprogramm verwendet werden.
Quellen:
- BTC-ECHO: Finanzkriminalität: 100 Millionen US-Dollar in USTD eingefroren (https://www.btc-echo.de/schlagzeilen/finanzkriminalitaet-100-millionen-us-dollar-in-ustd-eingefroren-198588/)
- Wise: Währungsrechner (https://wise.com/de/currency-converter/eur-to-usd-rate?amount=100000000)
- Wise: Währungsrechner (https://wise.com/de/currency-converter/ngn-to-usd-rate?amount=100000000)