Franklin Templeton hat seinen tokenisierten Geldmarktfonds FOBXX auf der Coinbase Layer-2-Blockchain Base eingeführt und ist damit der erste große Vermögensverwalter auf dieser Plattform. Dies ermöglicht schnellere und günstigere Transaktionen und unterstreicht das wachsende Interesse traditioneller Finanzinstitute an Blockchain-Technologie. Der FOBXX ist bereits auf fünf anderen Blockchains verfügbar und erweitert nun seinen Zugang für Investoren durch die Integration mit Base.
Der Vermögensverwalter Franklin Templeton hat seinen OnChain U.S. Government Money Market Fund (FOBXX) auf der Layer-2-Blockchain Base von Coinbase verfügbar gemacht. Wie CoinDesk berichtet, ist dies das erste Mal, dass ein großer Vermögensverwalter direkt auf Base startet. Laut Cointelegraph ist dies ein "klares Signal an Investoren und Emittenten".
Der Fonds mit einem Marktwert von 410 Millionen US-Dollar ist bereits auf fünf anderen Blockchains verfügbar, wobei Stellar als primäres Netzwerk fungiert. Base ist die sechste Blockchain, auf der Anteile des Fonds gehandelt werden können. Die anderen Netzwerke sind Arbitrum, Polygon, Avalanche, Aptos und Stellar. Avax.network hebt hervor, dass FOBXX der erste Geldmarktfonds war, der eine öffentliche Blockchain zur Aufzeichnung von Transaktionen und Besitzverhältnissen verwendete.
Anthony Bassili, Head of Tokenization bei Coinbase, betonte die Bedeutung dieses Schrittes und sieht darin ein Zeichen für die wachsende Akzeptanz von Blockchain-Technologie im traditionellen Finanzwesen. Wie Crypto Briefing berichtet, ermöglicht die Erweiterung auf Base schnellere und kostengünstigere Transaktionen im Vergleich zur Ethereum-Hauptkette. Dies macht Layer-2-Lösungen wie Base attraktiv für Produkte wie FOBXX.
Der Start von FOBXX auf Base unterstreicht die wachsende Bedeutung von Layer-2-Lösungen im DeFi-Ökosystem. Base hat sich seit seinem Start im Jahr 2022 schnell zu einer der beliebtesten Layer-2-Blockchains entwickelt und verzeichnet laut L2Beat derzeit ein Total Value Locked (TVL) von über 8 Milliarden US-Dollar. Wie Coingape berichtet, hat Base im dritten Quartal 55% mehr Transaktionen abgewickelt als im zweiten Quartal.
Trotz der jüngsten Herausforderungen in seiner Fixed-Income-Sparte, insbesondere bei der Tochtergesellschaft Western Asset Management, setzt Franklin Templeton weiterhin auf Innovationen im Bereich der Blockchain-Technologie. Crypto.news erwähnt die jüngsten Abflüsse bei Western Asset, betont aber auch das anhaltende Engagement von Franklin Templeton für die Entwicklung von Blockchain-basierten Finanzprodukten.
Die Erweiterung von FOBXX auf Base ist ein weiterer Schritt in Richtung der Integration von Blockchain-Technologie in den traditionellen Finanzsektor. Sie bietet Investoren die Möglichkeit, über die Blockchain auf einen US-amerikanischen, staatlich abgesicherten Geldmarktprodukt zuzugreifen und profitiert von der erhöhten Transparenz der Blockchain-Technologie.
Quellen: