Das Kryptospiel Hamster Kombat lockte mit "Tap-to-Earn" Millionen Nutzer an, doch der Wert der In-Game-Währung HMSTR stürzte nach dem Airdrop rapide ab, was zu geringen Auszahlungen und Enttäuschung führte. Das Geschäftsmodell, das auf Nutzermaximierung statt Spielergewinnen basiert, verdeutlicht die Risiken von Projekten mit fragwürdiger Tokenökonomie und mangelnder Nachhaltigkeit.
Hamster Kombat, ein Krypto-Spiel, das auf dem „Tap-to-Earn“-Prinzip basierte, erlebte einen kurzen Hype, gefolgt von einem abrupten Absturz, der viele Spieler enttäuschte und die Nachhaltigkeit von Blockchain-Spielen in Frage stellt. Wie Hackernoon berichtet, zog das Spiel Millionen von Nutzern auf die Plattform Telegram, angelockt von der Aussicht, durch einfaches Tippen In-Game-Währung (HMSTR) zu verdienen und diese später an Börsen zu handeln.
Nach der lang erwarteten Verteilung der HMSTR-Token (Airdrop), bei dem Spieler durchschnittlich 1.000 bis 4.000 HMSTR erhielten (Hackernoon), hofften viele auf hohe Gewinne. Die Realität sah jedoch anders aus. Nach der Börsennotierung hatten Nutzer nur etwa 10 Minuten Zeit, ihre Coins für 0,01 US-Dollar zu verkaufen, bevor der Wert rapide sank (Hackernoon).
Die meisten Spieler mussten hilflos zusehen, wie der Preis ihres HMSTR unter 0,005 US-Dollar fiel. Damit erzielten sie im Durchschnitt nur zwischen 5 und 20 US-Dollar – zwar mehr als nichts, aber weit entfernt von den erwarteten Gewinnen. Was war die Ursache für diesen Absturz?
Das Geschäftsmodell von Hamster Kombat und ähnlichen Spielen basiert darauf, die In-Game-Währung zu generieren und an Börsen zu listen. Die Entwickler behalten einen Teil der Coins für sich, in der Hoffnung, dass der Handel den Preis in die Höhe treibt und ihnen Gewinne ermöglicht (Hackernoon). Cryptopolitan argumentiert, dass Hamster Kombat primär an der Maximierung der Nutzerzahlen, nicht an den Gewinnen der Spieler interessiert war. Ein Coin eines Spiels mit über 200 Millionen Spielern kann keinen hohen Wert erreichen, da dies eine enorme Marktkapitalisierung erfordern und große Investoren benötigen würde, um die anfängliche Notierung zu stützen.
Bei einem Preis von 0,0045 US-Dollar pro Coin beträgt die Marktkapitalisierung von HMSTR fast 300 Millionen US-Dollar, die vollständig verwässerte Marktkapitalisierung sogar etwa 450 Millionen US-Dollar (Hackernoon). Jede Preisänderung um einen halben Cent entspricht einer Veränderung der Marktkapitalisierung um 500 Millionen US-Dollar. Um den Coin-Preis signifikant zu beeinflussen, sind erhebliche Investitionen erforderlich. Gleichzeitig verkaufen viele Spieler ihre HMSTR direkt nach dem Airdrop, um überhaupt einen Gewinn zu erzielen.
Die Entwickler werden natürlich versuchen, neue Spieler zu gewinnen, um den Wert des Coins zu stabilisieren. Ob dies gelingt, nachdem viele Spieler vom Airdrop enttäuscht wurden, bleibt abzuwarten. Letztendlich lernten viele Spieler die Lektion, dass es kein kostenloses Geld gibt. Die investierte Zeit führte nur zu geringen Erträgen. Es gibt keinen logischen Grund, warum jemand hohe Summen für einfaches Tippen auf den Bildschirm bezahlen sollte (Hackernoon).
Das Hauptziel der Entwickler ist es, während der Hochphase des Spiels Profit zu generieren. Der langfristige Wert des Coins ist zweitrangig, obwohl das Projekt so lange unterstützt wird, wie es rentabel ist (Hackernoon). Krypto-Investoren sollten stets auf die Fundamentaldaten und den langfristigen Nutzen eines Coins achten und Projekte mit fragwürdigen Tokenomics meiden. Hamster Kombat zeigt deutlich, dass ein nachhaltiges „Tap-to-Earn“-Spiel mit soliden Fundamentaldaten noch entwickelt werden muss.
Auch auf Binance und Quora wurden Bedenken bezüglich Hamster Kombat geäußert. Nutzer berichten von geringen Auszahlungen trotz hoher Allokationen und äußern Betrugsverdacht. Auf Quora warnen mehrere Nutzer vor den potenziellen Risiken des Projekts.
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