Die Hong Kong Monetary Authority (HKMA) verstärkt ihre Bemühungen im Bereich der Tokenisierung durch grenzüberschreitende Kooperationen mit Brasilien und Thailand, um digitale Wertpapiertransaktionen und den Großhandel mit digitalen Zentralbankwährungen zu erproben. Darüber hinaus plant die HKMA, die Emission digitaler Anleihen in Hongkong mit Zuschüssen von bis zu 2,5 Millionen HK$ zu fördern und festigt damit die Position Hongkongs als Zentrum für digitale Vermögenswerte.
Die Hong Kong Monetary Authority (HKMA) hat Kooperationen mit den Zentralbanken von Brasilien und Thailand für grenzüberschreitende Tokenisierungstransaktionen angekündigt. Zu den Anwendungsfällen gehören die sofortige Abrechnung von digitalen Wertpapiertransaktionen (Delivery versus Payment / DvP) und der Großhandel mit digitalen Zentralbankwährungen (Central Bank Digital Currency, CBDC) (Payment versus Payment / PvP). Wie Ledger Insights berichtet, plant die HKMA außerdem, Zuschüsse von bis zu 2,5 Millionen HK$ für die Emission digitaler Anleihen zu gewähren, um Hongkong als Standort für die Tokenisierung zu fördern.
Hongkong hat bereits zwei tokenisierte grüne Staatsanleihen emittiert, eine davon tokenisiert (die Primäremission erfolgte konventionell), die andere nativ digital. Letztere hatte ein Volumen von über 750 Millionen US-Dollar in mehreren Währungen und war zu diesem Zeitpunkt die größte digitale Anleihe. Sie wurde inzwischen von zwei KfW-Emissionen übertroffen.
Im Rahmen der Bemühungen Hongkongs, das Ökosystem für digitale Vermögenswerte zu fördern, plant die Regierung in Kürze die Veröffentlichung von Richtlinien für ein neues Förderprogramm für digitale Anleihen, das einen Höchstzuschuss von 2,5 Millionen HK$ für jede förderfähige Emission vorsieht.
Angesichts des großen Erfolgs von Brasiliens Echtzeit-Zahlungssystem Pix beobachten viele gespannt die Fortschritte von DREX, dem Projekt der Banco Central do Brasil für digitale Zentralbankwährungen (CBDC) im Großhandel und Tokenisierung. DREX gab kürzlich die 13 Themen bekannt, die erprobt werden sollen, und eröffnete erneut die Bewerbungsphase für Teilnehmer. Nun werden DREX und das Hongkonger Tokenisierungsprojekt „Project Ensemble“ grenzüberschreitende Transaktionen erproben, unter anderem im Bereich Handelsfinanzierung und CO2-Zertifikate.
Zuvor hatte Hongkong einen Testlauf mit der Banque de France durchgeführt.
Die HKMA gab eine ähnliche Zusammenarbeit mit der Bank von Thailand bekannt, mit der sie bereits im Rahmen des Projekts Inthanon-LionRock im Bereich CBDC zusammengearbeitet hatte. Diese Initiative wurde auf mBridge ausgeweitet, das grenzüberschreitende CBDC-Projekt, das die Stufe eines „Minimum Viable Product“ (MVP) erreicht hat.
An der Zusammenarbeit mit Thailand wird auch das thailändische Projekt San beteiligt sein, ein internes Experiment, bei dem ein Tokenisierungs-Ökosystem getestet wird. Dazu gehören eine Abwicklungsmaschine für den Großhandel, Ethereum-kompatible Ledger, die tokenisierte Einlagen und digitale Vermögenswerte unterstützen, sowie ein Interoperabilitätsmechanismus.
Die HKMA betonte die Bedeutung der Interoperabilität, insbesondere die Frage, wie die Interoperabilität verschiedener verteilter Finanzmarktinfrastrukturen (dFMI) ermöglicht werden kann.
Was den Aspekt der Interoperabilität betrifft, so ist die HKMA auch neues assoziiertes Mitglied von Decentralized Trust der Linux Foundation (LF), einer Weiterentwicklung von Hyperledger. Sie schließt sich damit sieben anderen Zentralbankmitgliedern an, die an den technischen Anforderungen für digitale Zentralbankwährungen (CBDC) arbeiten.
Darüber hinaus informierte die HKMA über den aktuellen Stand ihres Project Ensemble Sandbox für digitale Zentralbankwährungen (CBDC) im Großhandel, tokenisierte Einlagen und Tokenisierung. Zuvor hatte sie einige der geplanten Anwendungsfälle skizziert und gab nun bekannt, welche davon abgeschlossen sind. JP Morgan hat sich neben den beiden Technologieunternehmen R3 und dem Tencent-Tochterunternehmen WeBank Technology Services der Sandbox angeschlossen.
Ein neuer Anwendungsfall für tokenisierte oder digitale Fonds wurde hinzugefügt, an dem die China Construction Bank (Asia), die Fubon Bank (Hongkong), JETCO und OSL Digital Securities beteiligt sind.
Diese Ankündigungen erfolgten im Rahmen der Hong Kong Fintech Week. Am Morgen wurden in den Grundsatzreden der Securities and Futures Commission (SFC) und der HKMA weitere Neuigkeiten zu Stablecoins und Kryptowährungen bekannt gegeben.
Quellen: