Virtuals Protocol ist eine Plattform auf der Base Layer-2-Lösung von Ethereum, die Nutzern ermöglicht, KI-Agenten zu erstellen, zu starten und zu monetarisieren. Mit dem G.A.M.E. Framework und der IAO-Plattform "Virtuals Fun" vereinfacht das Protokoll die Entwicklung und den Einsatz von KI-Agenten im Kryptomarkt und profitiert vom wachsenden Base-Ökosystem für KI und Krypto. Der frühe Erfolg von Virtuals Fun zeigt das Potenzial der Plattform für die Entwicklung einer nachhaltigen Wirtschaft rund um KI-Agenten.
Virtuals Protocol hat sich als Startplattform für KI-Agenten etabliert, die es Nutzern ermöglicht, eigene KI-Agenten-Projekte zu erstellen und zu starten. Die Plattform basiert auf Base, einer Layer-2-Lösung von Ethereum, und bietet eine dezentrale Umgebung für die Entwicklung von KI-Agenten mit individuellen Fähigkeiten. Diese Agenten können monetarisiert werden und auf verschiedenen Anwendungen und Plattformen agieren. Ein zentraler Aspekt von Virtuals Protocol ist die Schaffung einer sich selbst tragenden Wirtschaft, die Blockchain-Technologie und Künstliche Intelligenz vereinfacht miteinander verbindet. Die Benutzerfreundlichkeit ist ein weiterer Vorteil: Durch die Verbindung ihrer Krypto-Wallets können Nutzer schnell und einfach ihre KI-Agenten erstellen und veröffentlichen.
KI-Agenten sind Programme, die ihre Umgebung wahrnehmen, Entscheidungen treffen und Ziele verfolgen können. Im Kryptomarkt interagieren sie mit Blockchain-Protokollen und dezentralen Anwendungen (dApps). Beispiele hierfür sind AIXBT, welches Diskussionen in sozialen Medien analysiert und Echtzeit-Einblicke liefert, und Truth Terminal, ein Chatbot für automatisierte Posts und Interaktionen in sozialen Netzwerken. Ein weiteres Beispiel ist AI16Z, ein dezentraler Trading-Fonds im Solana-Netzwerk, der KI-Agenten für Datenerfassung, Marktstimmungsanalyse und die Ausführung von Handelsaufträgen einsetzt.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Bots, die vordefinierten Regeln folgen und nur begrenzte Antworten liefern können, sind KI-Agenten deutlich fortschrittlicher. Sie sind lernfähig und können sich an neue Situationen anpassen. Während traditionelle Krypto-Trading-Bots zwar Funktionen wie Portfoliomanagement und algorithmische Orderausführung bieten, sind sie in ihrem Anwendungsbereich eingeschränkt. KI-Agenten hingegen können über verschiedene Systeme hinweg arbeiten, einschließlich Blockchains und anderer Anwendungen, und an sozialen, wirtschaftlichen oder sogar politischen Aktivitäten teilnehmen.
Virtuals Protocol bietet das G.A.M.E. (Generative Autonomous Multimodal Entities) Framework, das Entwicklern eine einfache Plug-and-Play-Integration von KI-Agenten ermöglicht. Das Agent Prompting Interface dient als Schnittstelle für die Benutzerinteraktion. Eingaben wie Text oder Bilder werden vom Perception Subsystem analysiert und an die Strategic Planning Engine weitergeleitet, welche Pläne zur Zielerreichung entwickelt.
Die IAO-Plattform "Virtuals Fun" adressiert frühere Probleme wie Sniping durch Bots und geringe Liquidität. Ähnlich wie bei Pump.Fun können Entwickler Agenten-Token erstellen. Übersteigt die Marktkapitalisierung 420.000 US-Dollar, wird der Token offiziell im Virtuals Protocol Dashboard gelistet und mit einem $VIRTUAL Liquidity-Pool verbunden. Mit steigender Marktkapitalisierung werden weitere Funktionen des KI-Agenten freigeschaltet, wie z.B. automatisierte Posts auf X (ehemals Twitter) und die Verwaltung einer eigenen On-Chain-Wallet.
Virtuals Fun verzeichnete in den ersten drei Wochen einen vielversprechenden Start. Laut Virtuals Protocol wurden 1.000 neue KI-Agenten erstellt und 17.000 Personen handelten als Agenten-Token-Inhaber. Zusätzlich wurden 15 Millionen $VIRTUAL-Token in den Agenten-LP-Pools gebunden, und das Handelsvolumen der Agenten-Token über $VIRTUAL erreichte 250 Millionen US-Dollar.
Zwei wesentliche Wettbewerbsvorteile von Virtuals Protocol sind die Positionierung im Base-Ökosystem, das sich zu einem Zentrum für KI und Krypto entwickelt, und die technischen Grundlagen für produktive On-Chain-KI-Agenten. Base baut aktiv eine Infrastruktur für die Kombination von KI und Krypto auf, darunter Based AI Agent, eine Vorlage für On-Chain-KI-Agenten, und Base Onchain Kit, mit dem Nutzer natürliche Sprache in On-Chain-Aktionen umwandeln können. Virtuals Protocol profitiert von dieser Infrastruktur und bietet eine Blaupause für KI-Agenten-basierte Anwendungen. Das G.A.M.E. Framework ermöglicht die einfache Erstellung anspruchsvoller KI-Agenten, die über die reine Texterstellung hinausgehen und produktive Aufgaben erfüllen.