Der Solana-basierte DEX Jupiter verteilt im "Jupuary" Airdrop 700 Millionen JUP-Token (ca. 500 Millionen US-Dollar) an über zwei Millionen berechtigte Nutzer, die drei Monate Zeit haben, diese anzufordern. Der Airdrop belohnt Token-Swapper, Staker und aktive Community-Mitglieder, führte aber aufgrund des hohen Andrangs zu technischen Schwierigkeiten und einem zwischenzeitlichen Kursrückgang des JUP-Tokens.
Der dezentrale Austausch (DEX) Jupiter, der auf der Solana-Blockchain basiert, hat seinen "Jupuary" Airdrop gestartet. Wie beincrypto.com berichtet, sind mehr als zwei Millionen Wallets berechtigt, JUP-Token zu erhalten. Insgesamt werden 700 Millionen JUP-Token verteilt, was einem Wert von etwa 500 Millionen US-Dollar entspricht. Berechtigte Nutzer haben drei Monate Zeit, ihre Token anzufordern.
Der Airdrop zielt auf drei Nutzergruppen ab. Die größte Gruppe, die Token-Swapper, erhält 425 Millionen JUP-Token. Staker bilden die zweitgrößte Gruppe und erhalten 75 Millionen JUP. Die letzte Gruppe umfasst aktive Governance-Teilnehmer im Jupiter-Ökosystem und Personen, die Beiträge zur Community geleistet haben.
ChainCatcher News berichtet, dass der Anspruchsprozess für den Airdrop drei Monate dauert. Nutzer, die fälschlicherweise als Bots klassifiziert wurden, können nach dem 27. Januar Einspruch einlegen. Um die Token zu beanspruchen, muss ein Jupuary-Profil erstellt werden.
Wie beincrypto.com meldet, fiel der JUP-Kurs nach dem Start des Airdrops um über 8%. Dies wurde erwartet, da Airdrop-Empfänger ihre Prämien voraussichtlich an verschiedenen Börsen verkaufen würden. Gleichzeitig stieg das tägliche Handelsvolumen des Tokens laut CoinMarketCap-Daten um über 100%.
Einige Nutzer berichteten von Schwierigkeiten bei der Inanspruchnahme ihrer Token. Jupiter erklärte, dass der Prozess aufgrund der hohen Nutzerzahl langsam sei, versicherte aber, dass alle Ansprüche bearbeitet würden. Auf X (ehemals Twitter) schrieb Jupiter: "Der Kuchen wächst zu schnell, die Ansprüche sind etwas langsam, aber funktionieren noch. Wir werden von Web2-Infrastrukturanbietern gedrosselt, daher gehen die Anfragen zwar noch durch, aber langsam. Wir arbeiten daran! Habt Geduld mit uns."
Jupiter ist derzeit der größte dezentrale Austausch im Solana-Netzwerk. Im vergangenen Monat verzeichnete die Börse ein Handelsvolumen von über 870 Millionen US-Dollar. Jupuary ist einer der größten Krypto-Airdrops der letzten Monate. Der JUP-Token wurde erst vor einem Jahr eingeführt und erreichte aufgrund des Solana Meme-Coin-Hypes schnell einen Höchststand von 1,75 US-Dollar. Seitdem ist der Kurs des Tokens gefallen. Zuletzt wurde der Altcoin in die Liste der potenziellen Anlagewerte von Grayscale für dieses Jahr aufgenommen.
Gate.io bietet eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Inanspruchnahme des Airdrops. Berechtigte Nutzer müssen ihre Wallet mit der offiziellen Airdrop-Seite oder der Jupiter Solana Airdrop Checker-Seite verbinden, ihre Berechtigung überprüfen und den Anspruch genehmigen. Die Berechtigung basiert auf vergangenen Aktivitäten wie Handelsvolumen, Staking oder Community-Beiträgen.
Krypto-Airdrops haben im Laufe des Jahres 2024 an Intensität gewonnen, und der Trend setzt sich in diesem Jahr fort. Immer mehr neue Projekte kündigen Airdrop-Details an, um das Engagement der Community zu fördern und potenziell eine große Anzahl von Wallets in ihre Ökosysteme zu integrieren.
Quellen: