Kraken erweitert Margin-Handelsangebot durch neue Sicherheiten
Kraken erweitert die Auswahl an Sicherheiten für den Margin-Handel, darunter nun auch Kryptowährungen wie XRP und Dogecoin. Nutzer können neben Kryptowährungen auch Fiat-Währungen und Stablecoins als Sicherheit hinterlegen, wobei die Höhe des "Haircuts" je nach Währung variiert.
Die Kryptowährungsbörse Kraken hat ihr Angebot an Sicherheiten für den Margin-Handel erweitert, wie aus einer Mitteilung vom Mittwoch hervorgeht. Zu den neuen Sicherheiten gehören unter anderem XRP und Dogecoin (DOGE), wie U.Today berichtet. Mit den jüngsten Ergänzungen hat Kraken die Auswahl an verfügbaren Kryptowährungen nahezu verdoppelt. Bereits im August hatte die Börse SHIB als Sicherheit hinzugefügt, neben anderen Meme-Coins wie Bonk (BONK) und dogwifhat (WIF), wie The Crypto Basic berichtete.
Margin-Trading ermöglicht es Nutzern, mit geliehenen Vermögenswerten zu handeln. Börsen verlangen von den Nutzern, Sicherheiten zu hinterlegen, um mit Hebelwirkung handeln zu können. Diese Art des Handels ist aufgrund des Potenzials, die Renditen zu steigern, verlockend. Sie birgt jedoch auch erhebliche Risiken.
Fiat-Währungen und Stablecoins können ebenfalls als Sicherheiten auf Kraken verwendet werden. Die Handelsplattform erlaubt die Hinterlegung von Sicherheiten in Fiat-Währungen wie dem Australischen Dollar (AUD), dem Britischen Pfund (GBP), dem Euro (EUR), dem Schweizer Franken (CHF), dem Japanischen Yen (JPY), dem Kanadischen Dollar (CAD) und dem US-Dollar. Kraken verlangt nicht, dass die Sicherheitswährung mit einem bestimmten Handelspaar übereinstimmt. Laut Kraken Blog, können sowohl nicht gestaked, als auch Kraken Rewards Assets als Margin Sicherheiten verwendet werden. Assets, die im Kraken Pro On-Chain Staking gehalten werden, sind jedoch nicht als Margin Sicherheiten verwendbar.
Sicherheitswährungen können sich hinsichtlich der Höhe des "Haircuts" (der unter dem Marktwert liegende Wert einer bestimmten Kryptowährung) erheblich unterscheiden. TRON (TRX), Avalanche (AVAX) und Tezos (XTZ) haben mit 30% den größten Haircut. XRP hat im Vergleich dazu einen Haircut von 10%. Bitcoin (BTC), Ethereum (ETH) sowie der Stablecoin USD Coin (USDC) haben keinen Haircut. Wie Finance Magnates berichtet, hatte Kraken in Australien rechtliche Probleme mit dem Angebot von Margin-Produkten, wobei ein Gericht entschied, dass fiat-basierte Margin-Produkte gegen die Vorschriften verstießen, während dies bei krypto-basierten Produkten nicht der Fall war.
Quellen:
- https://cryptonews.net/news/market/30107199/
- https://blog.kraken.com/product/kraken-adds-15-new-margin-collateral-currencies
- https://thecryptobasic.com/2024/08/30/shiba-inu-lead-reacts-as-kraken-adds-shib-as-futures-collateral-asset/
- https://www.financemagnates.com/cryptocurrency/kraken-violated-australian-law-by-offering-margin-products-court/
- https://u.today/cardano-ada-becomes-best-performer-in-top-100-after-15-price-pump