Der Kryptomarkt befindet sich laut Messari-Analysten an einem lokalen Höchststand, geht aber in eine riskante Phase der Wertextraktion über, in der "Smart Money" Gewinne mitnimmt und Kleinanleger möglicherweise Verluste erleiden. Nach einer Phase des Wachstums und Innovation durch Airdrops und Stablecoin-Liquidität wird der Markt nun von gehebelten Positionen und spekulativem Handel bestimmt, was zu erhöhter Vorsicht mahnt. Während der Einzelhandel optimistisch bleibt, könnten institutionelle Anleger und frühe Investoren ihre Bestände abbauen und den Markt schwächen.
Der Kryptomarkt scheint sich an einem lokalen Höchststand zu befinden. Messari-Analysten warnen jedoch vor einer riskanten Phase, in der einige Händler Verluste erleiden könnten. Nach einer Rallye, die alle Kurse angehoben hat, wird die Wertextraktion zu einem riskanten Wettbewerb, der Händler zu erhöhter Vorsicht mahnt. Das exponentielle Wachstum, das sich auf verschiedene Vermögenswerte verteilt hat, könnte im Kryptomarkt vorerst vorbei sein.
Laut Messari-Analysten sind weitere lokale Höchststände möglich, jedoch wird es zu einem Kampf zwischen Händlern kommen, da die Gewinnmitnahme zu einem PvP-artigen Wettbewerb wird. In dieser Phase kann der Markt zwar weitere Rallyes hervorbringen, aber einige Anleger könnten beginnen, Wert zu extrahieren und gleichzeitig konkurrierende Portfolios zu schwächen. Professionelle Investoren könnten Wertextraktion betreiben, während der Einzelhandel weiterhin optimistisch bleibt.
Nach zwei Jahren eines stagnierenden Bärenmarktes, der von Spekulationen und gelegentlichen Kurssprüngen geprägt war, erlebte das Jahr 2024 eine Vermögensbildung durch Innovation. Es war ein Jahr expandierender Liquidität und der Entstehung neuer Vermögenswerte. Die letzten 12 Monate waren durch ein rekordhohes Stablecoin-Angebot und mehrere hochkarätige Airdrops gekennzeichnet.
Der Analyse von Messari zufolge war das Januar-Event des Jupiter DEX einer der Wachstumstreiber für Solana. Der Airdrop zog eine neue Community von Stakeholdern an, die auch verschiedene Aktivitäten auf der Solana-Blockchain förderten. Gesamte Krypto-Ökosysteme erhielten Auftrieb, wodurch neue Wachstumsquellen geschaffen und neue Nutzer gewonnen wurden. Die Einführung erfolgreicher Airdrop-Token zog auch zusätzliche Stablecoin-Liquidität an. Im Fall von Solana erhöhte die Blockchain ihr USDC-Angebot.
Der Zustrom neuer Stakeholder und Käufer führt zu mehr Innovation und Expansion – eine Phase, in der frühe Käufer in der Regel gerne ihre Bestände halten und auf einen Kurssprung warten. Nach der Stagnation von 2022-2023 ermutigte die Einführung großer Airdrop-Farming-Projekte die Nutzer zur Rückkehr auf den Kryptomarkt, was neue Gelder vom Einzelhandel und tägliche On-Chain-Aktivitäten mit sich brachte.
Der Nutzerzustrom beschleunigte auch die Beteiligung großer Fonds und Institutionen. BlackRock, Fidelity und Franklin Templeton erweiterten den neuen Standard tokenisierter Wertpapiere, die zu einer neuen Quelle für Sicherheiten und Liquidität im Kryptobereich wurden.
Nach dem anfänglichen Wachstum neuer Projekte stiegen Händler ein, als Bitcoin (BTC), Ethereum (ETH) und andere Vermögenswerte ein hohes Open Interest erreichten. Diese gehebelten Positionen bestimmten die Marktrichtung und verursachten eine Reihe spekulativer Preisbewegungen.
In dieser Phase ermöglichte das 200-Milliarden-Dollar-Angebot an Stablecoins in Kombination mit DeFi-Krediten den Händlern, aggressivere Positionen einzugehen, um das Beste aus der Preisfindung herauszuholen.
Während der Leveraged-Phase lässt sich der Zeitpunkt, an dem geliehene Liquidität den Markt überhitzt, nicht genau bestimmen. Im Kryptobereich kann der Effekt durch Bot-gesteuerte Trades oder Wash-Trading verstärkt werden.
Laut Messari könnten gehebelte Höchststände ein Zeichen dafür sein, dass sich der Markt auf eine Abwicklung vorbereitet. Höhere Preise ermöglichen es einem Teil des "Smart Money", Gewinne zu sichern. Messari bemerkte auch, dass in dieser Marktphase Projekte entstehen könnten, die die allgemeine Euphorie ausnutzen und in erster Linie Wert extrahieren. Ein Beispiel hierfür war die Aiccelerate DAO (AICC), die neuen Investoren angepriesen wurde, während frühe Investoren und Insider an die Community verkauften.
Dieser Trend hatte sich bereits bei Meme-Token entwickelt, aber die Nutzer bemerkten schnell die Bildung von Seilschaften. Der Effekt war eine Extraktion von Liquidität, die nicht in den Markt zurückfloss. Einige der früheren VC-finanzierten Projekte verfuhren ähnlich, da frühe Investoren ihre Bestände nach übermäßigen Gewinnen verkauften.
Sowohl bei BTC als auch bei tokenbasierten Projekten können Kleinanleger irrational optimistisch bleiben, selbst wenn VC-Investoren und Fonds Gewinne mitnehmen. Für Memecoin-Investoren könnte dies der Zeitpunkt sein…
Quellen: