Memecoins dominierten 2024 das Krypto-Investoreninteresse mit 31% aller Narrative, einem fast vierfachen Anstieg gegenüber dem Vorjahr, laut CoinGecko. Diese spekulativen Anlagen, oft basierend auf Tier- oder Persönlichkeits-Memes, übertrafen sogar das Interesse an KI-bezogenen Themen und erzielten durchschnittliche Renditen von 201%. Während "Real World Assets" und DePIN ebenfalls an Bedeutung gewannen, sank das Interesse an Blockchain-Gaming deutlich.
Memecoins haben 2024 die Kryptowelt im Sturm erobert und laut einem CoinGecko-Bericht 31% der Krypto-Narrative ausgemacht. CryptoSlate berichtet, dass dies fast dem Vierfachen des Vorjahreswertes entspricht, als das Thema nur 8,32% des Investoreninteresses auf sich zog. Der anfänglich von Hunde-Memes angetriebene Trend erweiterte sich 2024 auf tier- und persönlichkeitsbezogene Token. CoinGecko betont, dass dies den Appetit der Investoren auf spekulative Anlagen unterstreicht, bei denen kulturelle Viralität wichtiger ist als traditionelle Fundamentaldaten.
Die Popularität von Memecoins war fast doppelt so hoch wie die von KI-bezogenen Themen. Der Haupt-Memecoin-Narrativ führte mit 14,36% die Krypto-Narrative an. Vier Memecoin-Trends schafften es unter die Top 20: Solana-Memecoins (7,65%), Base-Memecoins (2,13%), KI-Memecoins (1,49%) und Katzen-Memecoins (1,19%). Daten von Artemis zeigen, dass Memecoins im Jahr 2024 die dritterfolgreichste Anlageklasse mit einer durchschnittlichen jährlichen Rendite von 201% waren. Diese Gewinne übertrafen sogar die durchschnittliche Marktrendite von 128%.
Das Wachstum der Künstlichen Intelligenz (KI) im Jahr 2024 steigerte die Erwartungen der Investoren an die Kombination von KI und Blockchain. Dieser Trend innerhalb der Krypto-Community machte 15,67% des Interesses aus, verteilt auf sechs Narrative. Das KI-Ökosystem war mit 12,58% am beliebtesten, ein Anstieg von 1,26% gegenüber dem Vorjahr. KI-bezogene Trends wie KI-Agenten (1,17%) und KI-Memecoins (1,49%) trugen zum wachsenden Einfluss der Technologie im Kryptobereich bei. Dennoch übertraf der rasante Aufstieg der Memecoins die KI-Narrative deutlich. KI-Token verzeichneten in diesem Jahr eine negative Performance von 11,6%, hauptsächlich aufgrund des 39%igen Rückgangs von Worldcoin's WLD.
Das Narrativ "Real-World Assets" (RWA) gewann an Bedeutung und kletterte mit 8,64% des Investoreninteresses auf den dritten Platz, ein Plus von 2,16% gegenüber 2023. Ähnlich stiegen "Decentralized Physical Infrastructure Networks" (DePIN) vom 13. auf den 8. Platz, mit einem Anstieg ihres Anteils um 1,56%. Im Gegensatz dazu sank das Interesse an Blockchain-Gaming (GameFi) von 10,49% im Jahr 2023 auf nur noch 3,72% im Jahr 2024, was ein nachlassendes Interesse an Blockchain-Gaming-Anwendungen zeigt.
Der RWA-Sektor verzeichnete einen durchschnittlichen Jahresgewinn von 1.755%, hauptsächlich aufgrund des 6.520%igen Anstiegs des OM-Tokens von Mantra. Dies verzerrte die durchschnittlichen Renditen für die Token dieses Sektors. DePIN-Token stiegen im gleichen Zeitraum um 30%, während Gaming-Token eine durchschnittliche negative Performance von 23,4% aufwiesen.
Auch Blockchain-Ökosysteme erregten 2024 große Aufmerksamkeit. Solana- und Base-bezogene Narrative gewannen an Bedeutung, wobei Memecoins eine Schlüsselrolle spielten. Solana-Narrative erreichten einen Anteil von 14,30%, angetrieben von Solana-Memecoins (7,65%) und dem allgemeinen Ökosystem-Interesse (5,78%). Base-Narrative erreichten insgesamt 4,87%, unterstützt durch das Base-Ökosystem und Base-Memecoins. Ein Instagram-Post von CoinGecko unterstreicht die Popularität der Memecoin-Narrative mit einem kombinierten globalen Investoreninteresse von 30,67%.
Quellen: