Meta ersetzt sein System der externen Faktenprüfung durch das Community-basierte Bewertungssystem "Community Notes", ähnlich dem von X (ehemals Twitter). Nutzer können nun Beiträge als irreführend markieren, wodurch die Verantwortung für die Inhaltsbewertung von unabhängigen Faktenprüfern auf die Community verlagert wird. Meta begründet diesen Schritt mit angeblicher Zensur und übermäßiger Einflussnahme durch Regierungen und Medien.
Meta Platforms, der Mutterkonzern von Facebook, Instagram und Threads, ersetzt sein bisheriges System zur Faktenprüfung durch Dritte durch ein neues Community-basiertes Modell namens "Community Notes". Dieses System, das dem von X (ehemals Twitter) ähnelt, erlaubt es Nutzern, Beiträge zu kennzeichnen, die ihrer Meinung nach irreführend sind oder zusätzlichen Kontext benötigen. (Quelle: https://www.reuters.com/technology/meta-ends-third-party-fact-checking-program-adopts-x-like-community-notes-model-2025-01-07/)
Mit diesem Schritt verlagert Meta die Verantwortung für die Bewertung von Inhalten von unabhängigen Faktenprüfern auf die Nutzergemeinschaft. Meta argumentiert, dass auch Experten eigene Vorurteile und Perspektiven haben, die ihre Auswahl der zu überprüfenden Inhalte beeinflussen. Das ursprüngliche Programm, das der Information dienen sollte, sei laut Meta zu oft instrumentalisiert und zur Zensur missbraucht worden. (Quelle: https://finance.yahoo.com/video/meta-shelves-fact-checking-program-153727518.html)
Die Umstellung auf "Community Notes" stellt eine bedeutende Änderung in Metas Content-Moderationsstrategie dar, die 2016 begann. Meta-CEO Mark Zuckerberg erklärte in einem Video, dass das Unternehmen an einem Punkt angelangt sei, an dem es zu viele Fehler und zu viel Zensur gebe. Es sei Zeit, zu den Grundsätzen der freien Meinungsäußerung zurückzukehren, so Cryptopolitan. (Quelle: https://www.cryptopolitan.com/meta-adopts-community-notes-model-ai-review/)
Zuckerberg betonte den Einfluss der Wählerschaft auf diese Entscheidung und kritisierte "Regierungen und traditionelle Medien" für ihren angeblichen Druck auf "mehr und mehr Zensur". (Quelle: https://technext24.com/2025/01/07/meta-adopts-x-community-notes-model/)
Das neue System soll in den kommenden Monaten in den USA eingeführt und im Laufe des Jahres weiterentwickelt werden. Von der Community markierte Inhalte werden nicht mehr automatisch herabgestuft, sondern mit einem Hinweis versehen, der auf zusätzliche Informationen verweist. (Quelle: https://economictimes.indiatimes.com/tech/technology/meta-ends-third-party-fact-checking-program-adopts-x-like-community-notes-model/articleshow/117026066.cms?from=mdr)
Metas Entscheidung steht im Gegensatz zu früheren Bemühungen, aktiv gegen Fehlinformationen vorzugehen und wird von einigen als Zugeständnis an konservative Kritiker interpretiert, die Meta der Zensur beschuldigt hatten. (Quelle: https://www.reuters.com/technology/meta-ends-third-party-fact-checking-program-adopts-x-like-community-notes-model-2025-01-07/)