Meta, das Unternehmen hinter Facebook und Instagram, arbeitet Berichten zufolge an einer eigenen KI-basierten Suchmaschine, um die Abhängigkeit von Google und Microsoft zu reduzieren. Die Suchmaschine soll KI-generierte Zusammenfassungen von Nachrichten liefern und Meta's Chatbot verbessern, der aktuell noch Google und Bing für die Beantwortung von Nutzerfragen nutzt.
Meta Platforms, der Mutterkonzern von Facebook, Instagram und WhatsApp, arbeitet Berichten zufolge an einer eigenen Suchmaschine, die auf Künstlicher Intelligenz (KI) basiert. Wie The Information berichtet, soll die Suchmaschine KI-generierte Zusammenfassungen aktueller Ereignisse innerhalb des Meta AI Chatbots liefern. Damit will das Unternehmen seine Abhängigkeit von Google und Microsoft reduzieren, deren Suchmaschinen derzeit vom Meta AI Bot verwendet werden, um Fragen zu aktuellen Nachrichten und Ereignissen zu beantworten.
Bereits vor Monaten wurde ein Webcrawler von Meta im Internet entdeckt, der Informationen sammelte. Laut The Information arbeitet ein Team seit etwa acht Monaten am Aufbau einer Datenbank für den Chatbot. Meta hat auch an der Entwicklung von Standortdaten gearbeitet, die mit Google Maps konkurrieren könnten. Wie Bloomberg letzten Monat berichtete, zeigen Apples Arbeiten an Suchtools im App Store, dass das Unternehmen "das Nötige hat", um Google Search durch eine eigene KI-gestützte Alternative zu ersetzen.
Zusätzlich gab Meta letzte Woche eine mehrjährige Vereinbarung mit Reuters bekannt, die es dem Chatbot erlaubt, Nachrichtenartikel der Nachrichtenagentur in seinen Antworten zu verwenden. Auch andere Unternehmen arbeiten an KI-gestützten Suchmaschinen: OpenAI entwickelt SearchGPT, während Perplexitys KI-Suchmaschine Gegenstand von Klagen von News Corp und anderen Verlagen wie der New York Times ist.
Wie Benzinga berichtet, zielt Meta mit der Entwicklung der eigenen Suchmaschine darauf ab, die Abhängigkeit von Alphabet (Google) und Microsoft (Bing) zu verringern. Derzeit nutzt das Unternehmen die Suchmaschinen von Google und Bing, um seinen Meta AI-Nutzern Antworten zu Nachrichten, Sport und Aktien zu liefern. Die neue KI-Suchmaschine von Meta soll laut einer Person, die mit dem Suchmaschinen-Team gesprochen hat, konversationelle Antworten zu aktuellen Ereignissen liefern.
WebProNews betont, dass Meta nicht das einzige Unternehmen ist, das sich mit einem Suchmaschinenprojekt beschäftigt. OpenAI arbeitet an seiner Suchmaschine SearchGPT, die auf dem KI-Modell ChatGPT basiert. Auch Yahoo deutet nach Jahren der Nutzung von Microsoft Bing eine Rückkehr zum Suchmaschinenmarkt an. Brave, der Hersteller des gleichnamigen Webbrowsers, verfügt über eine eigene unabhängige Suchmaschine, und DuckDuckGo ist seit langem auf dem Markt vertreten.
The Daily Upside vergleicht Metas Vorgehen mit dem von Microsoft, das durch die Partnerschaft mit OpenAI einen Vorteil im KI-Bereich erlangt hat. Meta hingegen nutzt seine sozialen Plattformen mit über 3 Milliarden täglichen Nutzern, um seinen Chatbot zu verbreiten. Zuckerberg sagte im August, dass Meta AI bereits 185 Millionen wöchentliche Nutzer habe und damit ChatGPT (mit 250 Millionen wöchentlichen Nutzern laut OpenAI) immer näher komme.
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