Die Solana-basierte dezentrale Börse (DEX) Raydium hat Uniswap im Oktober und November beim Handelsvolumen erneut übertroffen, angetrieben durch hohe Aktivität im Meme-Token-Bereich und niedrige Transaktionsgebühren. Dieses Wachstum führte zu Rekordumsätzen und festigt Raydiums Position als führende DEX, während die Plattform ihre Expansion im DeFi-Bereich plant.
Die dezentrale Börse (DEX) Raydium, die auf der Solana-Blockchain basiert, hat Uniswap im Oktober und November hinsichtlich des Handelsvolumens erneut übertroffen. Dies berichtet Cointelegraph unter Berufung auf Daten von Messari. Dieser Trend setzt sich fort, nachdem Raydium bereits in vorherigen Zeiträumen höhere Volumina als Uniswap verzeichnen konnte. Die Daten von Messari verdeutlichen eine signifikante Veränderung der Marktdynamik im DEX-Sektor.
Wie Cryptopolitan am 30. Oktober 2024 berichtete, avancierte Raydium aufgrund hoher Aktivität im Meme-Token-Bereich zur meistgenutzten dezentralen Börse und verdrängte Uniswap von der Spitzenposition. Dieser Anstieg wurde durch rekordverdächtige Wochen im Meme-Token-Handel ausgelöst, sowohl durch neue Kapitalzuflüsse von Pump.fun als auch durch etablierte Solana-Meme-Token. Raydium konnte innerhalb von 30 Tagen 90 Millionen aktive Wallets verzeichnen, während Uniswap 13,9 Millionen erreichte. Raydium wickelt über 60 % aller Solana-Aktivitäten auf dezentralen Börsen ab und übertrifft damit sogar Multi-Chain-Börsen und das ehemals populäre PancakeSwap auf der BNB Chain.
Laut cryptonews.net vom 12. November 2024 hat Raydium Uniswap beim monatlichen DEX-Volumen überholt und gilt nun als größte DEX der Branche. Dieser positive Trend wird durch den Anstieg von Bitcoin auf neue Höchststände und die zunehmende Spekulation rund um Solana weiter verstärkt. Es wird erwartet, dass Raydium die Bewertung von Uniswap in diesem Zyklus mehr als verdreifachen wird.
Ein weiterer Faktor für das Wachstum von Raydium sind die im Vergleich zu Ethereum niedrigeren Transaktionsgebühren auf der Solana-Blockchain, wie Cryptoslate am 20. November 2024 berichtete. In den letzten 24 Stunden generierte Raydium Gebühren in Höhe von über 15 Millionen US-Dollar und übertraf damit Tether mit 13 Millionen US-Dollar. In der vergangenen Woche erreichte der Gebührenumsatz von Raydium beeindruckende 81,2 Millionen US-Dollar, womit die Plattform die zweithöchsten Einnahmen im DeFi-Ökosystem erzielte. Marktbeobachter führen dieses Wachstum auf das wiedererwachte Interesse an Memecoins zurück, welches das Handelsvolumen auf der Solana-basierten Plattform erhöht hat. Bemerkenswert ist, dass das Volumen von Raydium das von Uniswap, der führenden DEX, die in fast 20 Netzwerken aktiv ist, deutlich übertraf. Raydium wickelte in der Woche ein Handelsvolumen von beachtlichen 30 Milliarden US-Dollar ab, deutlich mehr als die 19 Milliarden US-Dollar von Uniswap.
Medium.com analysiert in einem Artikel vom 12. November 2024 die Entwicklung von Raydium und hebt das explosive Wachstum der DEX im Jahr 2024 hervor. Volumen und Gebühren stiegen im Vergleich zu 2023 um das bis zu 100-fache. Raydium beschränkt sich nicht nur auf Meme-Token, sondern ist Teil des gesamten DEX-Ökosystems von Solana. Die Plattform plant zudem die Expansion in den DeFi-Bereich mit Stablecoin-Optionen und der Unterstützung von cbBTC, der Wrapped-Version von Bitcoin auf Solana. Raydium ermöglicht cbBTC-Swaps und -Handel unter Verwendung der Dienste von Jito für garantierte Transaktionen.
Quellen: