Richard Heart (Richard Shueler), Gründer der Kryptowährung HEX, wird von Europol wegen schwerer Steuerhinterziehung in Finnland gesucht und Interpol hat eine Red Notice herausgegeben. Er wird beschuldigt, über Jahre hinweg keine Steuern gezahlt und möglicherweise einen Minderjährigen tätlich angegriffen zu haben, obwohl er die Vorwürfe scheinbar ignoriert und sich auf seine Krypto-Projekte konzentriert.
Richard Shueler, alias Richard Heart, der Kopf hinter den Kryptowährungsprojekten HEX, Pulsechain und Pulsex, wird von Europol gesucht. Wie Bitcoin.com berichtet, wird Shueler in Finnland wegen Steuerhinterziehung verfolgt. Europol wirft ihm vor, über mehrere Jahre hinweg keine Erklärungen zur Unternehmenssteuer abgegeben und auch in seiner persönlichen Steuererklärung keine Einkünfte angegeben zu haben.
Bitcoin.com berichtet außerdem über den Vorwurf, Shueler habe einen Minderjährigen angegriffen, indem er ihn an den Haaren in ein Treppenhaus zog und zu Boden warf. Dieser Vorwurf wird jedoch auf der Europol-Webseite nicht explizit erwähnt. Anderen Quellen zufolge soll sich die Summe der hinterzogenen Steuern auf hunderte Millionen Euro belaufen. Binance News meldet, dass Interpol auf Anfrage Finnlands eine sogenannte Red Notice für Richard Heart herausgegeben hat. Eine Red Notice informiert die Interpol-Mitgliedsstaaten offiziell über einen bestehenden nationalen Haftbefehl und leitet in der Regel ein Auslieferungsverfahren ein, falls sich die gesuchte Person im Ausland aufhält.
Auch Crypto Briefing berichtet über die Red Notice von Interpol und erwähnt die Anschuldigungen der schweren Steuerhinterziehung sowie des Angriffs auf einen 16-Jährigen. Dem Bericht zufolge hat Heart öffentlich auf die Red Notice reagiert, sich dabei jedoch gleichgültig gezeigt und seinen Fokus auf seine laufenden Krypto-Projekte gelegt. Cryptonews.net berichtet ebenfalls über Hearts Aufnahme auf die Most-Wanted-Liste von Interpol. Die Webseite erwähnt die Marktkapitalisierung von HEX in Höhe von 6,6 Milliarden Dollar, weist aber darauf hin, dass der Coin an keiner Börse notiert ist und für seine kontroverse Geschichte bekannt ist.
Quellen: