Die Marktkapitalisierung von Liquid Staking Tokens (LSTs) im Solana-Ökosystem hat 7,5 Milliarden US-Dollar erreicht, angetrieben durch das Wachstum von Tokens wie jitoSOL, bnSOL und mSOL. Obwohl die Gesamtmarktkapitalisierung gestiegen ist, verzeichneten einige Protokolle wie Jito und Marinade einen Rückgang des Total Value Locked (TVL), während Binance's bnSOL Zuwächse verzeichnete.
Das Solana-Ökosystem verzeichnet ein starkes Wachstum im Bereich der Liquid Staking Tokens (LSTs). Die gesamte Marktkapitalisierung dieser Token hat laut On-Chain-Daten 7,5 Milliarden US-Dollar erreicht. Wie crypto.news berichtet, zeigen Daten von Dune, dass die Gesamtmarktkapitalisierung der LSTs auf Solana (SOL) am 10. Januar die Marke von 7,5 Milliarden US-Dollar überschritten hat. Dieses Wachstum ist auf die beachtlichen Zuwächse führender LSTs wie Jito Staked SOL (jitoSOL), Binance Staked SOL (bnSOL) und Marinade Staked SOL (mSOL) in der vergangenen Woche zurückzuführen.
JitoSOL hält mit einem Marktanteil von 37,6% weiterhin die Führungsposition, was zum Zeitpunkt der Veröffentlichung einer Marktkapitalisierung von über 2,8 Milliarden US-Dollar entspricht. bnSOL und mSOL folgen mit Marktanteilen von 20,2% bzw. 14,1% und Marktwerten von 1,5 Milliarden US-Dollar bzw. 1,05 Milliarden US-Dollar. Weitere Solana LSTs mit nennenswerten Marktkapitalisierungen sind jupSOL von Jupiter, sSOL von Solayer, bbSOL von Bybit und laineSOL von Laine.
Die Daten von Dune zeigen außerdem, dass die Gesamtmarktkapitalisierung von gestaktem SOL aktuell bei 82,66 Milliarden US-Dollar liegt. Der Wert von 7,5 Milliarden US-Dollar für Liquid Staking Tokens entspricht somit einem LST-Verhältnis von 9,07%. Trotz des allgemeinen Wachstums der Marktkapitalisierung ist der Total Value Locked (TVL) bei Jito und Marinade im letzten Monat um 19% bzw. 15% gesunken. Daten von DeFiLlama zeigen hingegen, dass der in bnSOL von Binance gebundene Gesamtwert im gleichen Zeitraum um über 29% gestiegen ist. Binance hatte die Einführung von bnSOL im August 2024 angekündigt.
Im dezentralisierten Finanzmarkt (DeFi) spielen Liquid-Staking-Protokolle und die dazugehörigen Token eine zunehmend wichtige Rolle. Diese Protokolle ermöglichen Nutzern den Zugang zu Staking-Diensten, während LSTs tokenisierte Repräsentationen der gestakten Vermögenswerte darstellen – in diesem Fall Solanas nativer Token SOL. Nutzer können beispielsweise SOL staken, um einen LST wie jitoSOL oder bnSOL zu erhalten. Diese Token können dann auf anderen DeFi-Plattformen gehandelt oder eingesetzt werden, wodurch Inhaber zusätzliche Erträge erzielen können, während ihre zugrundeliegenden Vermögenswerte weiterhin gestakt bleiben.
Quellen: