Der Solana (SOL) Kurs hat sich stark erholt und könnte laut technischen Analysen, die ein Tassen-und-Henkel-Muster im Chart sehen, bis auf 8.000 US-Dollar steigen. Diese positive Prognose wird durch starke Fundamentaldaten untermauert, wie das gestiegene Open Interest der Futures und das boomende Solana-Ökosystem, insbesondere im Bereich der Meme-Coins und dezentralen Börsen (DEX).
Der Solana-Kurs hat in den letzten Monaten eine bemerkenswerte Erholung erlebt und ein neues Allzeithoch erreicht. Wie Invezz berichtet, ist der SOL-Token drei Tage in Folge gestiegen und erreichte die 260-Dollar-Marke, ein Anstieg von über 3.000 % gegenüber seinem Tiefststand im Jahr 2023.
Technische Analysen deuten darauf hin, dass der SOL-Preis in den kommenden Monaten weiter steigen könnte. Der wöchentliche Chart zeigt, dass der Solana-Kurs seit seinem Tieststand von 7,65 US-Dollar im Jahr 2023, während der FTX-Krise, ein bemerkenswertes Comeback hingelegt hat. Nun, da die Krise überwunden ist, besteht die Möglichkeit, dass der Coin eine der größten Rallyes in der Kryptobranche hinlegt. Wie Invezz berichtet, bildet sich ein Tassen- und Henkelmuster, ein bekanntes Zeichen für eine zinsbullische Fortsetzung. Dieses Muster ähnelt einer Tasse mit rundem Boden und einem Henkel.
In diesem Fall liegt die Oberseite bei 260 US-Dollar, was etwa 3.000 % über dem Tiefststand von 2023 liegt. Für eine fundierte SOL-Preisprognose müsste man die 3.000 % vom Niveau von 260 US-Dollar aus messen. Sollte dies eintreten, würde der Coin auf 8.000 US-Dollar steigen. Die Herausforderung bei dem Tassen- und Henkelmuster besteht darin, dass es in der Regel viel Zeit in Anspruch nimmt. Beispielsweise hat es drei Jahre gedauert, bis der SOL-Preis den Tassenabschnitt des Musters abgeschlossen hat. Gleichzeitig notiert der Coin weiterhin über den gleitenden 50-Wochen- und 200-Wochen-Durchschnitten, ein Zeichen dafür, dass die Bullen die Kontrolle haben. Solanas Oszillatoren wie der Relative Strength Index (RSI) und der Stochastik sind in den letzten Monaten weiter gestiegen.
Darüber hinaus hat Solana den ultimativen Widerstand der Murrey Math Lines überwunden, was bedeutet, dass es noch zwei weitere Niveaus zu erklimmen gibt: ein Overshoot bei 281 US-Dollar und ein extremer Overshoot bei 312 US-Dollar. Die Oberseite dieses Musters liegt etwa 21 % über dem aktuellen Niveau. Die zinsbullische SOL-Preisprognose wird hinfällig, wenn der Coin unter den schwachen Stop & Reverse-Punkt bei 218 US-Dollar fällt.
Die Rallye von Solana wird durch starke Fundamentaldaten gestützt. Erstens ist das Open Interest der Futures für den Coin auf ein Rekordhoch von 6 Milliarden US-Dollar gestiegen, was für einen Vermögenswert, dessen Interesse im Jahr 2023 unter 600 Millionen US-Dollar lag, bemerkenswert ist. Dieses Open Interest der Futures ist ein Zeichen dafür, dass Investoren und Händler am Futures-Markt eine starke Nachfrage haben.
Zweitens boomt das Solana-Ökosystem, da das Meme-Coin-Ökosystem eine Marktkapitalisierung von über 20 Milliarden US-Dollar erreicht. Die größten Coins in diesem Netzwerk sind Bonk, Dogwifhat, Popcat und Peanut the Squirrel. Diese Bewertung bedeutet, dass Solana 18 % der Meme-Coin-Branche ausmacht. Drittens hat dieses Wachstum der Meme-Coins zu einem spektakulären Volumen im DEX-Ökosystem geführt. Daten zeigen, dass das DEX-Netzwerk von Solana in den letzten 24 Stunden ein Volumen von 5,67 Milliarden US-Dollar abgewickelt hat, mehr als Ethereum und Base zusammen im gleichen Zeitraum. Das Volumen in diesem Monat betrug 102 Milliarden US-Dollar, mehr als das Doppelte dessen, was Ethereum verarbeitet hat. Dies ist bemerkenswert, da Ethereum vor einigen Monaten dank Uniswap den größten Marktanteil in diesem Sektor hatte.
Der gleiche Trend zeigt sich im Perpetual-Futures-Markt, wo Solana nach Hyperliquid an zweiter Stelle steht. Seine Netzwerke haben in den letzten sieben Tagen ein Volumen von 2 Milliarden US-Dollar abgewickelt, mehr als die 1,26 Milliarden US-Dollar, die Ethereum verarbeitet hat.
Zusätzlich steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Unternehmen einen Solana-ETF beantragen werden, den Gary Gensler abgelehnt hat. Unter der Trump-Administration ist es wahrscheinlich, dass diese Fonds auch mit Staking-Funktionen beantragt werden, was zu weiteren Zuflüssen führen würde.
Finbold berichtet, dass Solana Ethereum beim Real Economic Value (REV) überholt hat, da beide Chains am Montag neue Allzeithochs bei den Einnahmen erreicht haben. Marktteilnehmer spekulieren und prognostizieren das Kurspotenzial von SOL für das, was "der größte Krypto-Bullenlauf aller Zeiten" sein könnte. Der Real Economic Value ist eine wichtige Kennzahl der Fundamentalanalyse, die Einblicke in die Nachfrage und Nutzung einer Blockchain gibt. Sie ist wohl eine bessere Kennzahl als aktive Adressen, da sie teurer zu manipulieren ist, aber dennoch Vorsicht erfordert. Am 11. November erreichten Solana und Ethereum ein tägliches Umsatz-ATH von 12,1 Millionen US-Dollar bzw. 11,2 Millionen US-Dollar. Wöchentlich erzielten die Netzwerke insgesamt 48,7 Millionen US-Dollar bzw. 39,0 Millionen US-Dollar und festigten damit die dritte Woche in Folge, in der Solana mehr Umsatz generierte als Ethereum - wie Dan Smith, Analyst von Blockworks Research, berichtete.
Bankless Times berichtet ebenfalls über das Potenzial von Solana und prognostiziert einen Anstieg auf bis zu 7.000 US-Dollar. Die Analyse von Bankless Times basiert ebenfalls auf dem Tassen- und Henkelmuster im Wochenchart und hebt die starke Entwicklung des Solana-Ökosystems hervor, insbesondere im Bereich der Meme-Coins und der dezentralen öffentlichen Infrastruktur (DePIN). Die Gesamtmarktkapitalisierung aller Solana-Meme-Coins ist auf über 21 Milliarden US-Dollar gestiegen.
Quellen: