Analysen zeigen, dass Solana Ethereum in mehreren Schlüsselmetriken übertrifft, darunter Transaktionsvolumen, aktive Adressen und sogar Transaktionsgebühren. Dies wird teilweise dem Hype um Memecoins wie Pump.fun und geplante Upgrades wie Firedancer zugeschrieben, die Solanas Skalierbarkeit und Attraktivität für institutionelle Investoren weiter verbessern sollen. Experten sehen Solana daher als unterbewertet an und erwarten zukünftiges Preiswachstum.
Laut einer Analyse von Syncracy hat Solana Ethereum in den letzten Monaten in mehreren Schlüsselmetriken übertroffen. Der thesenbasierte Hedgefonds verglich die Leistung von Solana mit der von Ethereum und stellte fest, dass Solana Anzeichen von Dominanz im Kryptomarkt zeigt und Marktanteile von Ethereum erobert. Wie Cryptopolitan berichtet, lag Solanas "Real Economic Value", der Transaktionsgebühren und MEV-Tipps kombiniert, bei 111% im Vergleich zu Ethereum. Das gesamte Anwendungsvolumen, das Stablecoin-Volumen, der Total Value Locked (TVL), das Solana DEX-Volumen und die aktiven Adressen lagen bei 109%, 98%, 13%, 124% bzw. 234% im Vergleich zu Ethereum. Der Bericht betonte, dass die aktiven Adressen auch die von Layer-2-Chains auf Solana und Ethereum umfassen.
Daten von Token Terminal bestätigten diese Ergebnisse. Am 9. Januar lag Ethereum mit 397.300 aktiven Nutzern hinter Solana mit 5,8 Millionen Nutzern zurück. Die Gebühren von Solana beliefen sich am 9. Januar auf 4,544 Millionen US-Dollar, während die von Ethereum bei 3,675 Millionen US-Dollar lagen. Syncracy argumentiert, dass Solana angesichts seiner Skalierbarkeit, der steigenden Entwickleraktivitäten und der bestehenden Infrastruktur unterbewertet ist. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Berichts im letzten Jahr wurde Solana mit 13% des Wertes von Ethereum bewertet.
Auch Market Vector, eine Tochtergesellschaft der Vermögensverwaltungsgesellschaft VanEck, stimmt zu, dass Solana stark unterbewertet ist. Market Vector erklärte, dass die Marktkapitalisierung von Solana nur 22% der von Ethereum beträgt. Der Bericht fügte hinzu, dass Solanas bessere Performance im Vergleich zu Ethereum und seinen Layer-2-Chains darauf hindeutet, dass der Preis von Solana in Zukunft steigen könnte.
Syncracy führt einen Teil des Wachstums von Solana auf den Hype um Memecoins zurück, insbesondere ausgelöst durch Solanas Memecoin-Launcher Pump.fun. Syncracy vermutet, dass dieser Hype eine Reaktion auf hoch bewertete Anlageoptionen mit hohen Einstiegsschwellen war. Der Bericht wies auch auf die steigenden Einnahmen von Solana-basierten Anwendungen hin, die schneller wachsen als Ethereum-basierte Apps. Daten von Dune Analytics zeigen, dass Pump.fun seit seiner Einführung im letzten Jahr über 390 Millionen US-Dollar Umsatz generiert hat. Weitere Daten von Syncracy zeigen, dass Pump.fun die am schnellsten wachsende Anwendung in der Geschichte der Kryptowirtschaft war.
Auch Market Vector führt die Outperformance von Solana gegenüber Ethereum teilweise auf die Aktivitäten von Pump.fun zurück. Die VanEck-Tochtergesellschaft nannte die institutionelle Akzeptanz von Solana als weiteren Wachstumstreiber. Citibank und Franklin Templeton gehören zu den Finanzinstituten, die planen, Solana zu integrieren, um ihre Finanzdienstleistungen zu verbessern.
Solana erwartet zudem mehr Stablecoin-Aktivitäten, da mehr gedeckte Coins auf der Blockchain eingesetzt werden. Der französische Bankkonzern Société Générale kündigte seine Pläne an, den EUR CoinVertible Stablecoin auf Solana einzusetzen. Auch Skys Stablecoin USDS plant den Start auf der Blockchain.
Solana plant ein Upgrade seines Ökosystems mit dem Firedancer-Upgrade, das sich seit 2022 in der Entwicklung befindet. Syncracy spekuliert, dass das Upgrade im Jahr 2025 weiteres Wachstum der Blockchain auslösen könnte. Das Upgrade soll die Skalierbarkeit und Stabilität des Netzwerks verbessern. Das Startdatum für das Upgrade wurde noch nicht bekannt gegeben, aber es wurde ein Aufruf an alle Validatoren der Blockchain veröffentlicht, die frühe Firedancer-Version Frankendancer zu testen. Solana hat außerdem ein weiteres Upgrade für sein Hashing-System durch den neuen Vorschlag SIMD-215 (Homographic Hashing of Account State) initiiert. Das neue Hashing-System würde es der Blockchain ermöglichen, ihre Kontoverifizierung und -verfolgung zu optimieren und so die Skalierbarkeit zu verbessern. Die Kryptofirma Republik Labs beschrieb das neue Hashing-System mit der Analogie, nur die unordentlichen Teile eines Hauses zu reinigen, um Zeit zu sparen.
Die Blockchain hat außerdem ihre Layer-2-Chain Solaxy gestartet, um die zunehmende Überlastung von Solana zu reduzieren. Solaxy kündigte seinen Vorverkauf am 13. Dezember letzten Jahres an und sicherte sich täglich über 1 Million US-Dollar. Die Layer-2-Chain soll die Transaktionsverarbeitung effizienter gestalten und gleichzeitig Transaktionen bündeln.
Quellen: