Das Krypto-Gaming-Ökosystem Treasure wechselt von Arbitrum zu einem eigenen Layer-2-Netzwerk auf Basis von ZKsync, um die Entwicklung von Blockchain-Spielen besser zu unterstützen. Die Migration ermöglicht gaslose Transaktionen, native Account-Abstraktion und eine speziell auf Gaming zugeschnittene Infrastruktur, wodurch sich Treasure von allgemeinen Layer-2-Lösungen abhebt. Der Wechsel zu ZKsync, trotz vorheriger Unterstützung für Arbitrum, unterstreicht die dynamische Entwicklung im Web3-Gaming und den Wettbewerb zwischen Skalierungslösungen.
Das Krypto-Gaming-Ökosystem Treasure hat sein neues Ethereum Layer-2-Skalierungsnetzwerk gestartet und verlässt damit Arbitrum. Das Projekt wird nun auf einem speziell für die Bedürfnisse von Spielen entwickelten Netzwerk aufbauen, das neue Möglichkeiten für Gamer eröffnen soll (Cryptonews.net). Das neue Netzwerk ist Teil der Elastic Chain von ZKsync, einem Netzwerk interoperabler Zero-Knowledge-Rollup-Chains und verwendet nativ den MAGIC-Token des Projekts.
Die Migration von über 15 Spielen, Hunderttausenden von NFTs und Token von Arbitrum erfolgt über die Hyperlane-Bridge. Treasure-Mitbegründer Karel Vuong erklärte gegenüber Decrypt.co: "Wir brauchen spielspezifische Funktionen und müssen eine bestimmte Kultur und ein Vertriebs-Flywheel kultivieren, die allgemeine Layer-2s nicht priorisieren. Das erfordert einen Gaming-First-Ansatz von Grund auf." Die Entwicklung des spielspezifischen Layer-2-Netzwerks ermöglicht Projekten gaslose Transaktionen, die Erstellung von sozialen Accounts und führt "spezialisierte Infrastruktur für Spielökonomien" ein (Decrypt.co).
Durch die Reduzierung der Kosten und die Verbesserung der Geschwindigkeit stärkt der Wechsel Treasures Game Exchange System. Dieses System ermöglicht es Spielern, Assets zu handeln, Liquidität bereitzustellen und Belohnungen nativ innerhalb eines Spiele-Clients zu verdienen. Das Treasure Development Kit soll die Implementierung von Blockchain-Funktionen in Spielen vereinfachen, direkte Smart-Contract-Informationen reduzieren und KI-Agenten den Eintritt in die Spielewelt ermöglichen. Spieler können sich neben Krypto-Wallets auch per E-Mail und Social-Media-Accounts über die nativen Account-Abstraktionsfunktionen von ZKsync anmelden.
Treasure hatte bereits im Februar ein Angebot von ZKsync erhalten, als es Pläne bekannt gab, weiterhin auf Arbitrum aufzubauen. Dieses Angebot wurde aufgrund der damals wahrgenommenen mangelnden Benutzerakzeptanz abgelehnt (Decrypt.co). Seitdem haben sich die technischen Bedürfnisse von Treasure weiterentwickelt. Die Fähigkeiten von ZKsync, insbesondere in Bezug auf native Account-Abstraktion, ZK-basierte Skalierbarkeit und die Interoperabilität des Elastic Network, machen ZKsync nun zur richtigen Wahl. Vuong sagte gegenüber Decrypt.co: "Nach einer umfassenden Evaluierung im Vorfeld unseres Layer-2-Starts stellten wir fest, dass die Technologie von ZKsync perfekt zu unserer Vision passt, die Spieleindustrie grundlegend zu verändern." "Bei dieser Umstellung geht es nicht darum, was vorher falsch war, sondern darum, was für die Zukunft von Treasure richtig ist, wenn wir skalieren."
Der Mainnet-Start erfolgte am Mittwoch früher als geplant, sodass der Wechsel zu ZKsync keine Verzögerung der Zeitpläne von Treasure verursacht. Das Projekt erwartet, dass bis Ende des Jahres "mehrere" Spiele im neuen Netzwerk starten werden, weitere sollen im ersten Quartal 2025 folgen. Vuong bestätigte, dass das Action-Roguelite-Spiel Wanders exklusiv auf Treasure starten wird, das Affen-MMO Bitmates daran arbeitet, vollständig On-Chain mit dem Netzwerk zu gehen, und das Rollenspiel Zeeverse bereits das Game Exchange System nutzt. "Wir sind bereits mit anderen Spielen über eine mögliche Migration im Gespräch", sagte Vuong und fügte hinzu, dass das Action-Rollenspiel Calamity vom Ethereum Layer-2-Netzwerk Base wechselt. "Unsere Dynamik ist stark, sowohl bestehende Partner als auch neue Spiele sind begeistert von der Entwicklung auf der Infrastruktur von Treasure" (BlockchainGamer.biz).
TreasureDAO hatte zuvor das "Gaming Catalyst Program" unterstützt und sich dafür eingesetzt, dass die Arbitrum DAO ARB-Token zuweist, um die Spieleentwicklung auf ihrer Blockchain zu fördern (TheNewsCrypto). Obwohl die Arbitrum DAO diesen Vorschlag genehmigt hat, ist der Wert der ARB-Token seitdem deutlich gesunken. Die Entscheidung von Treasure, zu ZKsync zu wechseln, unterstreicht die dynamische Natur von Web3-Gaming-Ökosystemen und die Wettbewerbslandschaft zwischen Layer-2-Lösungen.