Donald Trump überraschte kurz vor seiner zweiten Amtseinführung mit der Lancierung eines Solana-basierten Meme-Coins namens TRUMP. Obwohl die Aktion aufgrund früherer Betrugsfälle mit Kryptowährungen und Prominenten Skepsis auslöste, deuten Verbindungen zu Trumps früheren NFT-Projekten und seinem Pro-Krypto-Programm auf eine ernsthafte Initiative hin. Der Meme-Coin erzielte trotz anfänglicher Bedenken beachtliche Handelsvolumina und eine hohe Marktkapitalisierung.
Kurz vor seiner zweiten Amtseinführung sorgte der designierte Präsident Donald Trump für Aufsehen in der Kryptowelt. Am Freitagabend kündigte er auf seinen offiziellen Social-Media-Kanälen die Einführung eines Solana-basierten Meme-Coins namens TRUMP an. Wie „cryptonews.net“ berichtet, stieß die Nachricht auf gemischte Reaktionen, von Begeisterung bis Skepsis.
Trumps X-Beitrag lautete: „Mein NEUES offizielles Trump-Meme ist HIER! Es ist Zeit, alles zu feiern, wofür wir stehen: GEWINNEN! Treten Sie meiner ganz besonderen Trump-Community bei. HOLEN SIE SICH JETZT IHREN $TRUMP.“ Die Ankündigung erinnerte an frühere Betrugsfälle mit Meme-Coins, bei denen Social-Media-Konten von Prominenten gehackt wurden, um Pump-and-Dump-Systeme zu fördern. Die anfänglichen Bedenken wurden jedoch dadurch etwas zerstreut, dass der Beitrag zuerst auf Truth Social und dann auf X erschien. Außerdem verzeichnete der Coin bisher nur Kursanstiege ohne nennenswerte Abverkäufe.
„Decrypt“ berichtet, dass einige On-Chain-Analysten Bedenken hinsichtlich der Finanzierung des Projekts äußerten, da offenbar Millionen von Dollar von Binance und Gate stammten – zwei Börsen, die keine US-Kunden bedienen. Andere anfängliche Zweifel lösten sich jedoch bei genauerer Betrachtung auf, insbesondere da Trumps Social-Media-Beiträge online blieben.
Die offizielle Website des Coins ähnelt den Websites seiner früheren NFT-Kollektionen und wird CIC Digital zugeschrieben, dem offiziellen Trump-Lizenznehmer, der auch hinter den NFTs steht. Der pseudonyme Blockchain-Ingenieur cygaar twitterte, nachdem er zunächst Verdacht geschöpft hatte, dass die Meme-Coin-Website „fast identisch mit seiner vorherigen NFT-Website bereitgestellt“ wurde. Er fügte hinzu: „Entweder ist dies der größte Cyber-Raub aller Zeiten oder es ist legitim.“
Der Meme-Coin wurde von Händlern massenhaft gekauft, was den Preis zum Zeitpunkt der Berichterstattung auf 7,31 US-Dollar trieb. DexScreener gibt eine Marktkapitalisierung von 7,1 Milliarden US-Dollar an, was ihn zu einer der Top-30-Kryptowährungen machen würde, wenn diese Angabe korrekt ist – allerdings mit einem Vorbehalt. Von 1 Milliarde Coins sind laut Website 80% gesperrt und werden über drei Jahre hinweg schrittweise freigeschaltet. Der zirkulierende Bestand beträgt somit nur 200 Millionen Token, was die Marktkapitalisierung zum Zeitpunkt der Berichterstattung auf näher an 1,5 Milliarden US-Dollar bringt. Das Handelsvolumen belief sich bisher auf rund 680 Millionen US-Dollar.
Trump kandidierte mit einem Pro-Krypto-Programm und hat neben seinen früheren NFT-Kollektionen, die zwischen 2022 und 2024 auf den Markt kamen, auch eine dezentrale Finanzplattform namens World Liberty Financial unterstützt. Es wird erwartet, dass er am ersten Tag seiner Amtszeit eine Durchführungsverordnung in Bezug auf Kryptowährungen erlassen wird, die, wie „Decrypt“ diese Woche berichtete, die erste von vielen sein könnte, da Trump vermutlich Richtlinien vorbereitet, die die amerikanische Kryptolandschaft neu gestalten könnten.
Quellen: