Ripples Investition in das Bitwise Physical XRP ETP unterstreicht das wachsende Interesse an XRP und Krypto-Investmentprodukten im Allgemeinen. Der Schritt zielt darauf ab, den Zugang zu XRP für institutionelle Anleger zu verbessern und profitiert von der steigenden Nachfrage nach regulierten Krypto-ETPs. Bitwise betont die Zuverlässigkeit und das Potenzial von XRP und dessen zugrundeliegender Blockchain-Technologie.
Die Investition von Ripple in das Bitwise Physical XRP Exchange Traded Product (ETP) verdeutlicht die wachsende Bedeutung von XRP im Kryptomarkt, wie unter anderem Finance Bitcoin News berichtet. Dieser Schritt erfolgt vor dem Hintergrund einer weltweit stark ansteigenden Nachfrage nach Krypto-Investmentprodukten.
Wie Bitcoin.com berichtet, gab Ripple am Mittwoch seine Beteiligung am umbenannten Bitwise Physical XRP ETP bekannt. Das Unternehmen bekräftigt damit sein Ziel, den Zugang zu XRP für institutionelle Investoren zu erleichtern. Brad Garlinghouse, CEO von Ripple, hob die zunehmende Relevanz von XRP hervor, dessen Marktkapitalisierung bereits die 80-Milliarden-Dollar-Marke überschritten hat. Er erklärte, die globale Nachfrage nach Krypto-Investments sei 2024 explosionsartig gestiegen, getrieben durch das zunehmende Interesse an kryptobasierten Anlageprodukten. Mit zunehmender Klarheit im US-amerikanischen Regulierungsumfeld dürfte sich dieser Trend weiter verstärken und die Nachfrage nach Krypto-ETPs wie dem Bitwise Physical XRP ETP zusätzlich ankurbeln. Garlinghouse bezeichnete XRP als "eines der wertvollsten, liquidesten und nützlichsten digitalen Vermögenswerte".
Bitwise Asset Management gab ebenfalls bekannt, dass das europäische XRP ETP im Rahmen einer strategischen Portfolioanpassung in Bitwise Physical XRP ETP umbenannt wurde. CEO Hunter Horsley lobte die Zuverlässigkeit und das wachsende Potenzial von XRP und der zugrundeliegenden Blockchain XRP Ledger (XRPL). Globenewswire zitiert Horsley, der die über zehnjährige Erfolgsgeschichte der XRPL in Bezug auf Stabilität hervorhob und gleichzeitig die kontinuierliche Erweiterung ihrer Funktionen betonte. Diese Entwicklung folgt auf die Übernahme der ETC Group durch Bitwise im August und die damit verbundene Expansion in Europa. Bitwise verwaltet nun ein Kundenvermögen von über 10 Milliarden US-Dollar und hat Produkte wie das Bitwise Aptos Staking ETP an der SIX Swiss Exchange lanciert.
XRP ETFs gewinnen zunehmend an Bedeutung, da das Interesse institutioneller Anleger an Kryptowährungen steigt. Der globale Vermögensverwalter WisdomTree hat in den USA einen Antrag auf die Einrichtung eines Statutory Trust für einen XRP ETF gestellt. In Europa hat WisdomTree das WisdomTree Physical XRP ETP aufgelegt, das an bedeutenden Börsen wie der Deutschen Börse Xetra und Euronext notiert ist. Diese Entwicklungen spiegeln den allgemeinen Trend zur zunehmenden Akzeptanz von tokenisierten Fonds wider und signalisieren wachsendes Vertrauen in den Nutzen und die Marktstabilität von XRP, während sich die regulatorischen Rahmenbedingungen für den Token weiterentwickeln.