XRP hat die 1-Dollar-Marke nach drei Jahren überschritten und Analysten prognostizieren aufgrund der steigenden Marktdominanz und bullischer Signale einen Anstieg auf bis zu 8 Dollar. Der erneute Optimismus wird auch von der Erwartung einer kryptofreundlicheren Politik unter Trump befeuert, die den SEC-Rechtsstreit mit Ripple beeinflussen könnte.
XRP hat eine Phase der Stagnation überwunden und die 1-Dollar-Marke zum ersten Mal seit über drei Jahren zurückerobert. Dieser Schritt räumt Zweifel an der langfristigen Tragfähigkeit von XRP aus dem Weg, und ein Analyst prognostiziert weiteres Aufwärtspotenzial für den Vermögenswert. Wie Cryptoinsightuk in einem X-Beitrag vom 16. November analysierte, liegt dieses Potenzial in der Dominanz von XRP auf dem Kryptowährungsmarkt begründet, die wieder das Niveau von 1,66 % erreicht hat – ein bedeutender Meilenstein nach drei Jahren.
Historisch gesehen diente dieses Dominanzniveau als Sprungbrett für Aufwärtsbewegungen, wobei die Dominanz in ähnlichen Szenarien durchschnittlich um 740 % zunahm. Laut dem Analysten könnte die Marktkapitalisierung von XRP auf 444 Milliarden Dollar steigen, wenn sich dieser Trend wiederholt, was bei dem aktuellen zirkulierenden Angebot einem Preis von etwa 8 Dollar entspricht.
Die Dominanz bildet höhere Tiefs zusammen mit einem starken Anstieg des Handelsvolumens, was auf ein erneutes Interesse an XRP hindeutet. Der Relative-Stärke-Index (RSI) ist ebenfalls in den bullischen Bereich übergegangen.
Zu dieser bullischen Aussichten trägt auch eine Analyse der harmonischen Muster bei, die darauf hindeutet, dass XRP nach der Rückeroberung der 1-Dollar-Marke, unterstützt durch die Bildung eines bullischen Crab-Harmonischen Musters, Niveaus nahe 2 Dollar anpeilen könnte. Der Monats-Chart verdeutlicht eine potenzielle Aufwärtsbewegung. XRP strebt 1,99 Dollar an, was mit der 1,618 Fibonacci-Erweiterung übereinstimmt. Wichtige Niveaus, die es zu beobachten gilt, sind 2,98 Dollar als erweitertes Ziel, sofern die Dynamik anhält.
Wie Finbold berichtete, haben Analysten festgestellt, dass die Überschreitung des Widerstands bei 0,76 Dollar als der lang erwartete Ausbruch des Vermögenswertes interpretiert werden könnte, der sich endlich materialisiert. In früheren Zyklen hatte XRP Mühe, das bullische Momentum in Richtung 1 Dollar aufrechtzuerhalten und konsolidierte sich meist unter 0,60 Dollar.
Die Bedingungen im aktuellen Bullenzyklus stimmen jedoch mit einer Phase der Erwartung einer kryptofreundlicheren Politik unter der neuen Regierung von Donald Trump überein. Insbesondere war Ripple in den letzten vier Jahren in einen Rechtsstreit mit der Securities and Exchange Commission (SEC) unter der Leitung von Gary Gensler verwickelt. Mit Trumps Amtsantritt gibt es zunehmend Spekulationen, dass Gensler die Behörde verlassen könnte.
Ripple-CEO Brad Garlinghouse hat den aktuellen Anstieg der Kryptowährungen den potenziellen politischen Maßnahmen des designierten Präsidenten Trump zugeschrieben, ihn als "Krypto-Präsidenten" bezeichnet und seine Offenheit für Blockchain-Innovationen gelobt.
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wurde XRP bei 1,06 Dollar gehandelt, nachdem es in den letzten 24 Stunden um unglaubliche 30 % gestiegen war. Auf dem Wochen-Chart hat der Token 92 % zugelegt.
Das technische Setup von XRP bleibt bullisch, da der Vermögenswert über dem 50-Tage- und 200-Tage-gleitenden Durchschnitt gehandelt wird. Vorsicht ist jedoch geboten, da der 14-Tage-RSI von XRP überverkaufte Signale aussendet, was auf die Möglichkeit eines kurzfristigen Abwärtsdrucks oder einer Konsolidierung hindeutet.
Während die Rückeroberung der 1-Dollar-Marke ein wichtiger Meilenstein ist, wird die Beibehaltung als Unterstützung entscheidend sein, um weitere Gewinne zu erzielen.
Quellen: