30.10.2024
Technologie

Alphabet steigert Umsatz im dritten Quartal durch KI-Investitionen

Alphabet übertraf im dritten Quartal die Umsatz- und Gewinnerwartungen dank eines KI-getriebenen Wachstumsschubs im Cloud-Geschäft und höheren Werbeeinnahmen. CEO Sundar Pichai betonte, die KI-Investitionen würden sich "auszahlen", während die neue Finanzchefin weitere hohe Investitionen in diesem Bereich ankündigte. Der Gesamtumsatz stieg um 15% auf 88,27 Milliarden US-Dollar.

Alphabet verzeichnet im dritten Quartal einen Umsatzsprung von 15 %, da die KI-Investitionen laut CEO "sich auszahlen"

Alphabet, die Muttergesellschaft von Google, übertraf am Dienstag die Erwartungen an Umsatz und Gewinn im dritten Quartal. Dies ist sowohl auf einen KI-getriebenen Anstieg von 35 % im Cloud-Geschäft als auch auf einen Sprung bei den digitalen Werbeeinnahmen zurückzuführen. Wie Reuters berichtet, stiegen die Alphabet-Aktien, die am Dienstag mit einem Plus von 1,8 % schlossen, im nachbörslichen Handel um 4,4 %. Seit Jahresbeginn ist die Aktie um fast 22 % gestiegen, im Einklang mit dem breiteren Markt.

CEO Sundar Pichai erklärte, dass sich die Investitionen in KI durch Nutzung und Verkäufe in den Bereichen Suche und Cloud "auszahlen".

Google, das im KI-Rennen im Vergleich zum Big-Tech-Rivalen Microsoft als langsam galt, hat seinen Gemini-KI-Chatbot verstärkt und weitere Verbesserungen an seinem KI-gestützten Suchangebot vorgenommen. Das Unternehmen investiert weiterhin stark in KI. Die neue Finanzchefin Anat Ashkenazi, die ihren ersten Analystenanruf entgegennahm, sagte, dass die Investitionsausgaben von Alphabet im Jahr 2025 höher sein würden als in diesem Jahr. Im dritten Quartal stiegen die Investitionsausgaben von Alphabet um 62 % auf 13 Milliarden US-Dollar. Für das vierte Quartal wird ein ähnliches Niveau erwartet.

Der Umsatz der Google Cloud Platform stieg auf 11,35 Milliarden US-Dollar und übertraf damit die Analystenschätzung von 10,86 Milliarden US-Dollar. Dies war das schnellste Wachstum seit acht Quartalen, da Unternehmen ihre Cloud-Ausgaben verdoppelten, die für die Nutzung von Technologien der künstlichen Intelligenz unerlässlich sind. "Ich denke, es war ein beeindruckendes Quartal, denn die Tatsache, dass Google Cloud den Rückgang der Suche mehr als ausgleichen konnte, spricht sowohl für die wachsende Bedeutung der Cloud-Umsätze als auch für die Tatsache, dass das Unternehmen seine Umsatzbasis weiter diversifiziert", sagte Bob O'Donnell, Präsident von TECHnalysis Research, gegenüber der New York Post.

Google hat Anzeigen in KI-Übersichten eingeführt, die generative KI verwenden, um Inhalte aus einer Reihe von Quellen zusammenzufassen und prägnante Ergebnisse für Suchanfragen anzuzeigen. Analysten zufolge halten die Nutzer die neuen KI-Tools des Unternehmens für effektiver als zuvor – eine deutliche Verbesserung gegenüber Anfang des Jahres, als die Funktion wegen der Anzeige ungenauer Antworten, darunter ein Pizzarezept, das Klebstoff als Zutat auflistete, scharf kritisiert wurde. Wie Capital Brief berichtet, übertraf Alphabet auch die Gewinnerwartungen mit einem Gewinn von 2,12 US-Dollar pro Aktie, verglichen mit einer durchschnittlichen Marktschätzung von 1,85 US-Dollar laut LSEG.

Der Umsatz mit digitaler Werbung – der größte Teil des Gesamtumsatzes von Alphabet – stieg von 59,65 Milliarden US-Dollar auf 65,85 Milliarden US-Dollar. Dies beinhaltet die YouTube-Werbeeinnahmen, die um 12 % auf 8,92 Milliarden US-Dollar stiegen, sich aber gegenüber dem zweiten Quartal verlangsamten. Googles dominante Stellung im digitalen Werbemarkt hat dazu beigetragen, Marketinggelder anzuziehen, obwohl TikTok und Amazon bei den Werbetreibenden immer mehr Fuß fassen. Die Quartalsergebnisse profitierten auch von den gestiegenen Ausgaben für politische Werbung im Vorfeld der Präsidentschaftswahlen und den Olympischen Spielen 2024 in Paris, die im August endeten.

Das Social-Media-Unternehmen Snap, das ebenfalls von Werbung abhängig ist, meldete gute Nachrichten für die Aktionäre und übertraf die Wall-Street-Ziele für Quartalsumsatz und Nutzerwachstum, was die Aktien im nachbörslichen Handel um 6 % steigen ließ. Der Gesamtumsatz von Alphabet stieg im Zeitraum Juli-September um 15 % auf 88,27 Milliarden US-Dollar, während Analysten im Durchschnitt laut LSEG-Daten 86,30 Milliarden US-Dollar erwarteten.

Quellen:

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