27.10.2024
Bitcoin

Berufung gegen Haftstrafe von FTX-Gründer Sam Bankman-Fried eingelegt

Sam Bankman-Fried, der Gründer der insolventen Kryptobörse FTX, hat Berufung gegen seine Verurteilung zu 25 Jahren Haft wegen Betrugs und Geldwäsche eingelegt. Bankman-Fried war beschuldigt worden, Kundengelder veruntreut und damit spekuliert zu haben, was zu Verlusten von mehr als zehn Milliarden Dollar führte.

Der Gründer der insolventen Kryptobörse FTX, Sam Bankman-Fried, hat Berufung gegen seine Verurteilung zu 25 Jahren Haft eingelegt. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters und beruft sich auf Gerichtsakten. Ein Richter in New York hatte Ende März das Strafmaß festgesetzt. Die Staatsanwaltschaft hatte eine Haftstrafe von 40 bis 50 Jahren gefordert. Bankman-Frieds Verteidiger hatten auf gut fünf bis sechseinhalb Jahre Haft plädiert.

Der 32-jährige Gründer der Handelsplattform für Kryptowährungen FTX war von Geschworenen unter anderem des Betrugs und der Geldwäsche schuldig gesprochen worden. Bankman-Fried hatte mit Einlagen seiner Kunden spekuliert. Als diese ihr Geld zurückverlangten, musste FTX Insolvenz anmelden. Es entstanden Verluste von mehr als zehn Milliarden Dollar. FTX war einer der größten Handelsplätze etwa für Bitcoin. As reported by the German news website FAZ, Bankman-Fried was found guilty by a jury in November of, among other things, embezzling billions of dollars in customer funds.

Bankman-Fried selbst galt in der Kryptowelt als ikonische Figur. Er erwirtschaftete Milliardengewinne und trat als großzügiger Spender und Vertreter des sogenannten effektiven Altruismus auf. Teile seines Vermögens gab der von Fans oft nur SBF genannte Unternehmer unter anderem an Wohltätigkeitsorganisationen ab.

Die damals weltweit zweitgrößte Kryptobörse FTX war im November 2022 Pleite gegangen, was ein Erdbeben in der Krypto-Welt auslöste. Bankman-Fried hatte zuvor wie kein anderer den Aufstieg von Kryptowährungen hin zu einem vermeintlich seriösen Investitionsobjekt verkörpert. Das Geschäftskonstrukt brach jedoch zusammen, als bekannt wurde, dass FTX Kundengelder teilweise nutzte, um den ebenfalls von Bankman-Fried gegründeten Krypto-Investmentfonds Alameda Research zu stützen.

Der Unternehmer wurde nach der Pleite von FTX auf den Bahamas festgenommen, wo das Unternehmen seinen Sitz hatte, und an die USA ausgeliefert.

Source URL for above info: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/ftx-gruender-sam-bankman-fried-legt-berufung-gegen-haftstrafe-ein-19648779.html

Source URL for above info: https://www.deutschlandfunk.de/ftx-gruender-sam-bankman-fried-legt-rechtsmittel-gegen-verurteilung-zu-25-jahren-haft-ein-102.html

Source URL for above info: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/bankman-fried-ftx-betrugsprozess-102.html

Source URL for above info: https://www.newbusiness.at/aktuelles/ftx-gruender-bankman-fried-legt-berufung-gegen-hafturteil-ein

Source URL for above info: https://www.sn.at/wirtschaft/welt/ftx-gruender-bankman-fried-berufung-hafturteil-156657037

Source URL for above info: https://de.marketscreener.com/boerse-nachrichten/nachrichten/FTX-GRUNDER-SAM-BANKMAN-FRIED-LEGT-BERUFUNG-GEGEN-VERURTEILUNG-ZU-25-JAHREN-HAFT-EIN--46416945/

Source URL for above info: https://www.youtube.com/watch?v=i_V6hlZXy6E

Source URL for above info: https://de.cointelegraph.com/news/sam-bankman-fried-files-appeal

Im Fokus
Woche der Krypto-Highlights: Die fünf bedeutendsten Entwicklungen im Überblick
In dieser Woche hat Bitcoin ein neues Allzeithoch von über 93.000 US-Dollar erreicht, was auch den Altcoin-Markt beflügelt hat. BlackRocks Bitcoin-ETF hat das Volumen des Gold-ETFs übertroffen und zeigt das wachsende Interesse institutioneller Investoren. Zudem sorgte der Memecoin PNUT für Furore, indem sein Kurs um fast 2.000 Prozent anstieg und er in die Top 100 der wertvollsten Kryptowährungen vorrückte.
17/11/2024
Bitcoin
Genius Group setzt auf Bitcoin als Reservewährung
Die Genius Group hat angekündigt, Bitcoin als primäre Reservewährung zu verwenden und plant, mindestens 90% ihrer Reserven in Bitcoin zu halten. Diese Entscheidung folgt einer Umstrukturierung des Vorstands und soll den Marktwert des Unternehmens stabilisieren, nachdem die Aktienkurse stark gefallen sind. Gleichzeitig wird das Unternehmen Bitcoin als Zahlungsoption auf seiner EdTech-Plattform einführen und eine Bildungsreihe zu Kryptowährungen starten.
17/11/2024
Bitcoin
Weitere Posts zum Thema