Bitcoin verzeichnete letzte Woche Zuflüsse von 375 Millionen US-Dollar, während Multi-Asset-Produkte 121 Millionen US-Dollar verloren, was zu einem Nettozufluss von 308 Millionen US-Dollar in digitale Anlageprodukte führte. Trotz zwischenzeitlicher Abflüsse von insgesamt 1 Milliarde US-Dollar, hauptsächlich aufgrund der restriktiveren Haltung der US-Notenbank, deuten die Bitcoin-Zuflüsse auf eine positive Marktstimmung hin. XRP führte die Altcoin-Zuflüsse an, während die USA die regionalen Zuflüsse dominierten.
Bitcoin konnte in der vergangenen Woche Mittelzuflüsse in Höhe von 375 Millionen US-Dollar verzeichnen, wie aus dem aktuellen "Digital Asset Fund Flows Weekly Report" von CoinShares hervorgeht. Im Gegensatz dazu mussten Multi-Asset-Produkte Abflüsse von 121 Millionen US-Dollar hinnehmen. Insgesamt flossen in der letzten Woche 308 Millionen US-Dollar in digitale Anlageprodukte. Dieser positive Trend wurde jedoch durch einen signifikanten Abfluss von 576 Millionen US-Dollar am 19. Dezember getrübt. In den letzten beiden Tagen der Woche summierten sich die Abflüsse auf insgesamt 1 Milliarde US-Dollar. Cryptonews.net berichtet, dass die jüngsten Kursrückgänge zu einem Rückgang des gesamten verwalteten Vermögens (AuM) für Digital Asset ETPs um 17,7 Milliarden US-Dollar führten, vermutlich beeinflusst durch die restriktivere Haltung des Federal Reserve System, die am Mittwoch bekannt gegeben wurde.
Trotz dieser Abflüsse betont CoinShares, dass diese Zahlen lediglich 0,37% des gesamten AuM darstellen und den 13. größten eintägigen Abfluss in der Geschichte markieren. Der größte eintägige Abfluss ereignete sich Mitte 2022, als nach der Zinserhöhung der US-Notenbank 540 Millionen US-Dollar (2,3% des AuM) abgeflossen sind. Obwohl Bitcoin im Laufe der Woche einige Abflüsse verzeichnete, schloss die Woche mit Nettozuflüssen von 375 Millionen US-Dollar ab, was auf eine robuste Marktstimmung hindeutet. Short-Bitcoin-Produkte verzeichneten hingegen lediglich Zuflüsse von 0,4 Millionen US-Dollar, was auf ein geringes Interesse von Leerverkäufern hinweist.
Im Altcoin-Bereich führte XRP die Zuflüsse mit 8,8 Millionen US-Dollar an, gefolgt von Horizen mit 4,8 Millionen US-Dollar und Polkadot mit 1,9 Millionen US-Dollar in der vergangenen Woche. Auch Chainlink, Cardano und Litecoin verzeichneten moderate Zuflüsse von 1,7 Millionen US-Dollar, 0,7 Millionen US-Dollar bzw. 0,6 Millionen US-Dollar. Ethereum setzte seinen positiven Trend fort und zog 51 Millionen US-Dollar an, während Solana im gleichen Zeitraum Abflüsse von 8,7 Millionen US-Dollar hinnehmen musste. CryptoPotato berichtet ebenfalls über diese Entwicklungen am Kryptomarkt.
Die USA führten die digitalen Kapitalzuflüsse weiterhin an und verzeichneten in der vergangenen Woche 567 Millionen US-Dollar. Brasilien und Australien folgten mit Zuflüssen von 16,6 Millionen US-Dollar bzw. 10,2 Millionen US-Dollar, während andere Regionen Abflüsse verzeichneten. Die Schweiz verzeichnete mit 95,1 Millionen US-Dollar die höchsten Abflüsse im gleichen Zeitraum, gefolgt von Deutschland und Kanada mit 74,7 Millionen US-Dollar bzw. 60,1 Millionen US-Dollar. Abflüsse wurden auch in Schweden und Hongkong mit 42,1 Millionen US-Dollar bzw. 12,1 Millionen US-Dollar registriert.