22.11.2024
Solana

Bitwise stellt Antrag auf Spot-Solana-ETF bei der SEC

Bitwise hat einen Antrag bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC für einen Spot-Solana-ETF gestellt, folgt damit anderen Anbietern wie VanEck und 21Shares. Der Antrag erfolgt trotz der anhaltenden regulatorischen Unsicherheit bezüglich der Klassifizierung von Solana als Wertpapier, was die Zukunft des ETFs beeinflussen könnte. Bitwise räumt ein, dass eine Einstufung als Wertpapier Anpassungen oder gar die Liquidation des Fonds erfordern könnte.

Bitwise beantragt Spot-Solana-ETF bei der SEC

Der Krypto-Asset-Manager Bitwise hat offiziell einen Registrierungsantrag auf Formular S-1 bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC für seinen Bitwise Solana ETF eingereicht. Wie cryptonews.net berichtet, erfolgte dieser Schritt nur einen Tag, nachdem das Unternehmen in Delaware einen Antrag auf Gründung einer Treuhandgesellschaft für den geplanten Fonds gestellt hatte. BNY Mellon wird als Verwalter und Coinbase Custody Trust Company als Verwahrer des Fonds fungieren.

Mit diesem Antrag reiht sich Bitwise in die Riege anderer Vermögensverwalter ein, die Solana-ETF-Produkte anstreben, darunter VanEck und 21Shares. Bereits im Juni reichte VanEck einen S-1-Registrierungsantrag bei der SEC ein, um den ersten Spot-Solana-ETF in den USA aufzulegen. 21Shares folgte dem Beispiel von VanEck und reichte ebenfalls einen Antrag bei der SEC ein, um einen eigenen Spot-Solana-ETF aufzulegen, der die Wertentwicklung des Krypto-Assets an der Cboe-Börse abbilden soll.

Die SEC hatte zuvor im Rahmen ihrer umfassenderen Klage gegen Binance und Coinbase behauptet, dass Solana und andere digitale Vermögenswerte, darunter Cardano (ADA) und Polygon (MATIC), Wertpapiere seien. In einem kürzlich bei Gericht eingereichten Dokument gab die Behörde jedoch bekannt, dass sie beabsichtigt, ihre Klage in Bezug auf "Krypto-Wertpapiere Dritter" zu ändern. Diese Änderung bedeutet, dass die SEC in ihrem Rechtsstreit gegen Binance derzeit nicht die Feststellung verfolgt, ob Solana ein Wertpapier ist. Trotz der Änderung betonen Rechtsexperten, dass die SEC SOL nicht offiziell als Nicht-Wertpapier eingestuft hat. Die Behörde bezeichnet SOL und ähnliche Token in anderen laufenden Rechtsstreitigkeiten, wie beispielsweise gegen Coinbase, weiterhin als Wertpapiere.

Bitwise ist sich der regulatorischen Unsicherheit und der potenziellen Risiken im Zusammenhang mit Solana bewusst. Das Unternehmen erklärte in seinem S-1-Antrag, dass es seine Pläne für den Solana-ETF wahrscheinlich anpassen müsste, falls SOL als Wertpapier eingestuft wird. Dies könnte Änderungen an der Struktur, dem Betrieb und den Offenlegungspflichten des Fonds gegenüber Anlegern beinhalten, um den Wertpapierbestimmungen zu entsprechen. Es könnte sogar die Liquidation oder Umstrukturierung des Fonds erforderlich machen.

„Wenn Solana von einem Gericht oder einer anderen Regulierungsbehörde als Wertpapier eingestuft wird, könnte der Trust gemäß dem Investment Company Act von 1940 als nicht registrierte 'Investmentgesellschaft' betrachtet werden, was die Liquidation des Trusts gemäß den Bedingungen der Treuhandvereinbarung erforderlich machen könnte. Darüber hinaus könnte der Trust als an einer Verteilung (d. h. einem öffentlichen Angebot) nicht registrierter Wertpapiere beteiligt angesehen werden, was einen Verstoß gegen Abschnitt 5 des Securities Act darstellen und dem Trust erhebliche zivil- und strafrechtliche Haftung auferlegen könnte. Es gibt keine Garantie dafür, dass ein Gericht oder eine Regulierungsbehörde die Einschätzung des Trusts von Solana als Nicht-Wertpapier teilt“, heißt es in dem Antrag.

VanEck hat die Position vertreten, dass Solana, wie Bitcoin und Ethereum, als Rohstoff klassifiziert werden sollte. Wie Cryptoslate berichtet, baut Bitwise mit den Plänen für einen Solana-ETF auf einem Anstieg des verwalteten Vermögens um 400% im Jahr 2024 auf. Zycrypto betont die Bedeutung dieses Schrittes für Bitwise und die möglichen Auswirkungen auf den Solana-Markt. Finance Magnates berichtet ebenfalls über die Registrierung des Trusts in Delaware und die noch ausstehende Einreichung des S-1-Antrags bei der SEC. Cointelegraph und Coinpedia berichten ebenfalls über den Vorstoß von Bitwise und die damit verbundenen regulatorischen Herausforderungen. En.bitcoinsistemi.com berichtet über fortgeschrittene Gespräche zwischen der SEC und Emittenten, die einen Spot-SOL-ETF lancieren wollen.

Quellen:

  • cryptonews.net: https://cryptonews.net/news/altcoins/30116133/
  • cryptobriefing.com: https://cryptobriefing.com/bitwise-spot-solana-etf/
  • cryptoslate.com: https://cryptoslate.com/bitwise-registers-solana-trust-signalling-future-sec-application-for-sol-spot-etf/
  • de.cointelegraph.com: https://de.cointelegraph.com/news/bitwise-registriert-solana-etf-naechster-schritt-sec-antrag
  • cointelegraph.com: https://cointelegraph.com/news/bitwise-registers-solana-etf-delaware
  • www.binance.com: https://www.binance.com/en/square/post/16518236874649
  • zycrypto.com: https://zycrypto.com/tremendous-bullish-earthquake-coming-to-solana-as-bitwise-files-for-spot-sol-etf-amid-renewed-optimism/
  • www.financemagnates.com: https://www.financemagnates.com/cryptocurrency/bitwise-aims-for-spot-solana-etf-registers-a-trust-in-delaware/
  • en.bitcoinsistemi.com: https://en.bitcoinsistemi.com/breaking-new-development-regarding-spot-solana-etfs-is-sec-approval-near-here-are-the-details/
Im Fokus
Solana auf Rekordkurs: Welche Faktoren treiben den Preisanstieg?
Der Solana-Kurs erreichte kürzlich ein Allzeithoch von 263 US-Dollar, was Fragen zu den Ursachen dieses Anstiegs aufwirft. Während die Plattform Pump.fun als möglicher Katalysator gilt, spielen auch die allgemeine Marktstimmung und das wachsende Interesse an Kryptowährungen eine entscheidende Rolle. Die Kombination aus Meme-Coin-Hype und anderen Entwicklungen im Solana-Ökosystem hat vermutlich zu diesem Preiswachstum beigetragen.
22/11/2024
Solana
Solana setzt neue Maßstäbe im Kryptomarkt
Der Solana-Kurs hat ein neues Allzeithoch von über 260 US-Dollar erreicht, was auf eine breitere Rallye im Kryptomarkt zurückzuführen ist. Diese Entwicklung wird durch die Erwartung einer kryptofreundlicheren Regulierung unter der neuen US-Regierung und Spekulationen über einen Solana-Spot-ETF in den USA unterstützt. Trotz des Kursanstiegs sollten Anleger die Volatilität des Marktes im Auge behalten und eine sorgfältige Risikobewertung vornehmen.
22/11/2024
Solana
Weitere Posts zum Thema