16.11.2024
Bitcoin

El Salvador als Vorreiter in der Krypto-Regulierung und technologischen Innovation

El Salvador, Vorreiter bei der Bitcoin-Adoption, setzt mit der eigens gegründeten Behörde CNAD auf ein tiefes Technologieverständnis in der Krypto-Regulierung. Unter der Leitung des Experten Juan Carlos Reyes verfolgt die CNAD einen technologieorientierten Ansatz und beeindruckt mit ihrem Fachwissen internationale Krypto-Unternehmen, die Lizenzen in El Salvador beantragen. Reyes betont die Wichtigkeit, die Technologie zu verstehen und nicht nur oberflächlich zu regulieren.

```html

An Interview With El Salvador’s Top Crypto Regulator: ‘Developing Countries Can Lead the Financial Revolution’

El Salvador hat sich im Bereich der Krypto-Regulierung eine Vorreiterrolle erarbeitet. Als erste Nation, die Bitcoin im Jahr 2021 als gesetzliches Zahlungsmittel einführte, hat das Land zahlreiche Krypto-Unternehmen angezogen. Wie CoinDesk berichtet, betonte Juan Carlos Reyes, Präsident der National Commission of Digital Assets (CNAD) in El Salvador, in einem exklusiven Interview die Bedeutung eines tiefgreifenden Technologieverständnisses für Regulierungsbehörden. Die CNAD wurde im Februar 2023 gegründet, um den Krypto-Sektor in dem lateinamerikanischen Land mit 6,3 Millionen Einwohnern zu regulieren.

Reyes erklärte gegenüber CoinDesk: „Die meisten Menschen verstehen nicht, was wir in El Salvador tun, sie sehen nur Ausschnitte. Selbst ausländische Unternehmen, die hier reguliert sind, aber kein vollständiges Büro vor Ort haben, verstehen nicht, wie weit wir bereits sind und wie schnell sich die Dinge in dieser Branche entwickeln.“

Die Initiative von Präsident Nayib Bukele zwang die Behörden des Landes, sich mit der Technologie und den Implikationen der Arbeit mit einer digitalen Währung auseinanderzusetzen, so Reyes. Anstatt die Krypto-Aufsicht und -Regulierung den traditionellen Finanzaufsichtsbehörden zu übertragen, wie beispielsweise der Superintendence of the Financial System (SFS), gründete El Salvador die CNAD. Ziel war es, einen maßgeschneiderten regulatorischen Rahmen für Krypto zu schaffen, anstatt zu versuchen, bestehende Regeln auf digitale Vermögenswerte anzuwenden. „Digitale Vermögenswerte sind nicht wie traditionelle Finanzinstrumente“, so Reyes gegenüber CoinDesk.

Seit Reyes, ein Experte für Informatik, im September 2023 die Leitung der Behörde übernahm, verfolgt die CNAD einen technologieorientierten Ansatz zur Regulierung von Krypto. Die Ergebnisse waren laut Krypto-Unternehmen, die die salvadorianische Lizenz als Digital Asset Service Provider (DASP) erhalten haben, beeindruckend. Nick Cowan, Group CEO des Tokenisierungslösungsunternehmens VLRM, äußerte sich gegenüber CoinDesk beeindruckt über das Wissen und die Detailkenntnisse der CNAD, sowohl in Bezug auf die Regulierungen als auch auf die Technologie. Auch Victor Solomon, Partner der in El Salvador ansässigen Tokenisierungsberatungsfirma Tokenization Expert, bestätigte dies gegenüber CoinDesk und lobte Reyes' Verständnis für die technischen Grundlagen der Tokenisierung und die Herausforderungen, denen sich Unternehmen stellen müssen.

Reyes, der in El Salvador geboren wurde und als Kind nach Kanada zog, verfügt über mehrere Bachelor-Abschlüsse in Informatik, Mathematik und Physik sowie einen Master-Abschluss in Management von Harvard und einen Doktortitel in Philosophie von der Russischen Universität der Völkerfreundschaft. Derzeit promoviert er in internationaler Wirtschaft. Sein beruflicher Hintergrund ist ebenso vielfältig und reicht von der Leitung einer Beratungsfirma über die Entwicklung von Geschäftsmöglichkeiten für die Missanabie Cree First Nation bis hin zur Eröffnung einer Bar. Als Bitcoin-Anhänger seit 2013 beschloss er 2021, nach El Salvador zurückzukehren, um am Nationalisierungsprozess der Kryptowährung teilzunehmen.

Die CNAD mit ihren 35 Mitarbeitern ist völlig unabhängig und nach Reyes' Vorbild gestaltet: Jeder kennt sich mit Krypto und der zugrundeliegenden Technologie bestens aus. 20 Mitarbeiter nehmen derzeit an einem Postgraduierten-Krypto-Programm an der Universität CEMA in Argentinien teil, um ihr Fachwissen zu erweitern. „Wir haben das weltweit am besten ausgebildete und umfassendste Team, wenn es um die Regulierung von Krypto-Assets geht“, sagte Reyes.

Dieses Expertenteam hinterlässt bei den Unternehmen, die eine Lizenz für die Tätigkeit in El Salvador anstreben, einen starken Eindruck. Cowan, dessen Unternehmen mit Dutzenden anderer Regulierungsbehörden weltweit zusammengearbeitet hat, bezeichnete Reyes gegenüber CoinDesk als Technologen, der die Technologie wirklich versteht. Er betonte, dass der Entscheidungsprozess nach Einreichung des 700-seitigen Antrags deutlich schneller war als in anderen Ländern. Für Reyes bedeutet die Krypto-Kompetenz der Behörde, dass sie sich an einen der wichtigsten philosophischen Grundsätze des Bereichs halten kann – nicht vertrauen, überprüfen – und die Blockchain jedes Mal untersuchen kann, wenn sie mit einem neuen Unternehmen interagiert, das eine Lizenz beantragt.

Quellen:

```
Im Fokus
NFT-Markt im Aufschwung: Cryptopunks erobern mit 665% Zuwachs die Spitze
Der Markt für Non-Fungible Tokens (NFTs) hat in der letzten Woche einen beeindruckenden Anstieg der Verkäufe um 90,74% auf insgesamt 179 Millionen US-Dollar verzeichnet. Besonders die Cryptopunks stechen hervor, da sie um 665% gestiegen sind und einen Umsatz von über 23 Millionen US-Dollar generierten. Ethereum bleibt dominant, während auch Bitcoin-NFTs an Popularität gewinnen, was auf eine Diversifizierung im digitalen Sammelmarkt hinweist.
16/11/2024
Bitcoin
Globaler Wettlauf um Bitcoin: Die Auswirkungen institutioneller Nachfrage und Markttrends
Anthony Pompliano hebt hervor, dass die Welt gegenwärtig in einem Wettlauf um die Akkumulation von Bitcoin steckt, insbesondere aufgrund der zunehmenden institutionellen Nachfrage und der Zulassung von Bitcoin-ETFs in den USA. Er sieht Bitcoin als einen Indikator für globale Liquidität und glaubt, dass das bevorstehende Halving die Nachfrage weiter steigern wird. Experten schätzen die langfristigen Perspektiven für Bitcoin positiv ein, wobei einige das Potenzial sehen, die Marktkapitalisierung von Gold zu übertreffen.
16/11/2024
Bitcoin
Weitere Posts zum Thema