Das Solana-basierte Layer-2-Protokoll Solaxy hat in seinem Vorverkauf fast 5 Millionen US-Dollar erzielt, um die durch Meme-Coins verursachte Netzwerküberlastung zu bekämpfen. Solaxy bündelt Transaktionen, um das Solana-Mainnet zu entlasten, und der $SOLX-Token dient als Treibstoff für das Projekt, wobei Experten nach der Börsennotierung eine Verzehnfachung des Preises prognostizieren.
Das auf der Solana-Blockchain basierende Layer-2-Protokoll Solaxy hat in seinem Vorverkauf in kürzester Zeit knapp 5 Millionen US-Dollar eingesammelt. Bitcoin.com berichtet, dass das starke Investoreninteresse auf die zunehmende Belastung des Solana-Netzwerks zurückzuführen ist, welche durch den Hype um Meme-Coins und das damit verbundene hohe Transaktionsaufkommen verursacht wird. Solaxy verspricht Abhilfe durch einen Mechanismus zur Bündelung von Transaktionen.
Das Solana-Mainnet war in letzter Zeit häufig in den Schlagzeilen, jedoch nicht im positiven Kontext. Das Netzwerk kämpft mit Überlastungsproblemen, die zu Transaktionsverzögerungen und damit potenziellen finanziellen Verlusten für Händler führen. Bitcoin.com nennt zwei Hauptgründe für das gestiegene Transaktionsvolumen: den Hochfrequenzhandel (HFT) mit dem Solana-Token und anderen auf dem Mainnet gehandelten Token sowie das stark gewachsene Interesse an Meme-Coins.
Diese Überlastung stellt eine Herausforderung für Smart-Contract-Netzwerke dar. Hier setzt Solaxy an. Als Layer-2-Protokoll soll es das Mainnet entlasten, indem Transaktionen offline gebündelt und die Anzahl der von den Nodes zu verarbeitenden Anfragen reduziert wird. Bitcoin.com vergleicht die Funktionsweise von Solaxy mit einer Autobahn: Das Solana-Mainnet ist eine sechsspurige Autobahn, auf der alle Transaktionen abgewickelt und im Hauptbuch verzeichnet werden. Je mehr Fahrzeuge (Transaktionen) unterwegs sind, desto größer die Staugefahr. Solaxy reduziert die Anzahl der Fahrzeuge, indem mehrere Transaktionen in einem einzigen Block zusammengefasst werden.
Laut Solaxy-Whitepaper soll das Protokoll die Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit des Netzwerks wiederherstellen und die Anzahl fehlgeschlagener Transaktionen, insbesondere zu Spitzenzeiten, reduzieren. Das hohe Interesse am $SOLX-Vorverkauf deutet auf das Vertrauen der Investoren in das Potenzial von Solaxy hin.
Der Nutzen des SOLX-Tokens ist klar: Für jede über das Protokoll abgewickelte Transaktion fällt eine geringe Netzwerkgebühr in $SOLX an. Der Token ist somit der Treibstoff des Projekts. Er ermöglicht Transaktionen, bietet Entwicklern Zugriff auf Schlüsselfunktionen und gibt ihnen sogar Mitspracherecht bei Governance-Entscheidungen.
Das Einsammeln von 4,6 Millionen US-Dollar in nur sieben Tagen ist laut Bitcoin.com ein beachtlicher Erfolg für ein junges Krypto-Projekt. Der Preis pro Token ist derzeit auf 0,00157 US-Dollar festgelegt und kann durch Tausch von ETH oder USDT oder per Bankkarte erworben werden. Dieser Preis wird jedoch nicht lange Bestand haben, da das Entwicklungsteam Frühinvestoren belohnen möchte, indem der Preis für jede verfügbare Charge erhöht wird, sobald die vorherige ausverkauft ist oder das Angebot abläuft.
Nach Abschluss des Vorverkaufs und Erreichen des Finanzierungsziels plant Solaxy laut Bitcoin.com die Notierung an großen zentralen Börsen, um die Liquidität und Zugänglichkeit von $SOLX zu erhöhen. Das Gesamtangebot an $SOLX ist auf 138.046.000.000 Token begrenzt. Diese Knappheit könnte zu einer Preissteigerung von $SOLX beitragen, da der Preis mit steigender Nachfrage voraussichtlich steigen wird.
Über 952 Millionen Token sind bereits gebunden, was das Vertrauen der Frühinvestoren in Solaxy unterstreicht. Die attraktiven Staking-Rewards von Solaxy haben den Vorverkauf von $SOLX zusätzlich beflügelt. Investoren können derzeit eine Rendite von 831 % erzielen, wenn sie das anfängliche Risiko eingehen, ein junges Projekt zu unterstützen. Laut der Projektwebsite wurden bisher über 1,38 Milliarden Token gestaked.
Auch prominente Mitglieder der Krypto-Community haben sich mit dem Code und dem Wertversprechen des Projekts auseinandergesetzt und sind zu dem Schluss gekommen, dass Solaxy das Solana-Ökosystem deutlich stärken kann. 99Bitcoins, ein Kanal mit 719.000 Abonnenten, gehört zu denjenigen, die die Vorteile des Projekts hervorgehoben haben. Sie argumentieren, dass die Beschleunigung von Transaktionen und die Lösung von Überlastungsproblemen das Solana-Mainnet zuverlässiger, effizienter und attraktiver für Entwickler machen wird. Darüber hinaus sehen sie ein großes Kurspotenzial für $SOLX und erwarten nach der Börsennotierung eine Verzehnfachung des Token-Preises.
Quellen: