Final Fantasy XIV Mobile: Ein neues Kapitel für das beliebte MMORPG
Square Enix entwickelt in Zusammenarbeit mit Lightspeed Studios eine mobile Version von Final Fantasy XIV, die die Geschichte, Kampfmechaniken und sozialen Aspekte des Originals auf Smartphones bringen soll. Das Mobile-Spiel, welches als "Schwester" zu FFXIV betrachtet wird, wird sich stark am Original orientieren, jedoch ist der genaue Umfang der Unterschiede noch unklar. Erste Tests sind in China geplant, bevor das Spiel weltweit veröffentlicht wird.
Square Enix und Lightspeed Studios, ein Tochterunternehmen von Tencent, arbeiten gemeinsam an einer mobilen Version des erfolgreichen MMORPGs Final Fantasy XIV. Wie Cryptopolitan berichtet, soll das Spiel den Titel Final Fantasy XIV Mobile tragen und die Geschichte sowie die Kampfmechaniken des Originals auf mobile Geräte übertragen. Naoki Yoshida, Produzent und Direktor von Final Fantasy XIV, betonte laut Gamesradar, dass das neue Mobile-Spiel eine "Schwester" zu FFXIV sein wird und die "Größe der Geschichte und der Kampfmechaniken des Originals" auf mobilen Geräten nachbilden soll. Auch Inhalte abseits des Kampfes, wie beispielsweise das Angeln, Chocobo-Rennen und das Kartenspiel Triple Triad aus Final Fantasy VIII, sollen Teil des mobilen Erlebnisses sein. Square Enix betont außerdem die Bedeutung der sozialen Interaktion in Final Fantasy XIV und verspricht laut Cryptopolitan "authentische, entspannte Interaktionen" ohne erzwungene soziale Ziele.
Die Entwicklung von Final Fantasy XIV Mobile wurde bereits im Sommer durch die chinesische Regierung geleakt, wie Mobile Syrup berichtet. Nun wurde das Projekt offiziell bestätigt. Laut Android Police wird Final Fantasy XIV Mobile nicht das Originalspiel sein, sondern sich stark an dessen Geschichte und Gameplay orientieren. Es ist noch unklar, wie sehr sich die mobile Version vom Original unterscheiden wird. Die Implementierung von Inhalten abseits des Kampfes, wie Sammel- und Handwerksberufe, deutet laut Android Police auf eine Art spielinterne Wirtschaft hin. Die Herausforderung für Square Enix besteht darin, die Spieler bis zu den spannenderen Inhalten bei der Stange zu halten, da der Anfang des Spiels, "A Realm Reborn", als sehr grindlastig gilt.
Der Fokus auf die detailgetreue Nachbildung der visuellen Erfahrung von Final Fantasy XIV, einschließlich der Wetterverhältnisse, Tag-Nacht-Zyklen und Charakterdesigns, wurde von Square Enix hervorgehoben, wie Sports Illustrated berichtet. Es wurde auch bestätigt, dass die soziale Struktur des Originals beibehalten wird, sodass Spieler selbst entscheiden können, wie viel sie mit anderen interagieren möchten. Unklar ist jedoch noch, ob es Einschränkungen beim Zugriff auf Funktionen wie kostenlose Testversionen, das Housing-System oder High-Level-Aktivitäten wie Raids geben wird, sowie die Kompatibilität zwischen der mobilen Version und den PC- und Konsolenversionen.
Erste Spieltests sollen laut Gematsu bald in China stattfinden, bevor das Spiel weltweit veröffentlicht wird. Ein genaues Veröffentlichungsdatum wurde noch nicht bekannt gegeben. Laut Mobile Syrup können sich Fans über die offizielle Website und Social-Media-Kanäle des Spiels auf dem Laufenden halten. Final Fantasy XIV selbst erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit und hat kürzlich die Marke von 30 Millionen registrierten Spielern weltweit überschritten.
Quellen:
- https://www.cryptopolitan.com/final-fantasy-14-goes-mobile/
- https://www.gamesradar.com/games/final-fantasy/final-fantasy-14-is-coming-to-mobile-so-sprouts-can-experience-the-grandeur-of-the-originals-story-and-combat-and-card-game-sickos-like-me-have-another-way-to-play-triple-triad/
- https://www.androidpolice.com/square-enix-unveils-final-fantasy-xiv-for-mobile/
- https://mobilesyrup.com/2024/11/19/square-enix-tencent-lightspeed-studios-final-fantasy-xiv-mobile/
- https://www.si.com/videogames/news/ffxiv-mobile-announcement-square-enix-tencent-lightspeed
- https://www.gematsu.com/2024/08/final-fantasy-xiv-mobile-game-approved-for-release-in-china