Franklin Templeton fördert die Expansion der Sui-Blockchain
Der Vermögensverwalter Franklin Templeton (1,5 Billionen US-Dollar) unterstützt die Expansion der Sui-Blockchain und stärkt damit das Sui-Ökosystem. Neben der Partnerschaft mit Sui erweitert Franklin Templeton seinen tokenisierten Geldmarktfonds FOBXX auf verschiedene Blockchains, darunter Base und Ethereum, und prüft die Auflage eines neuen Fonds für Altcoins. Das Engagement von Franklin Templeton unterstreicht das wachsende Interesse etablierter Finanzinstitute an der Blockchain-Technologie und digitalen Vermögenswerten.
Der Vermögensverwalter Franklin Templeton, der ein Vermögen von 1,5 Billionen US-Dollar verwaltet, unterstützt die Expansion der Sui-Blockchain. Wie Bitcoin News berichtet, hat sich Franklin Templeton mit Sui zusammengetan, um die Blockchain-Innovation voranzutreiben und das Wachstum innerhalb des Sui-Ökosystems zu fördern. Franklin Templeton ist seit 2018 im Bereich der digitalen Vermögenswerte tätig und bringt umfassende Blockchain-Expertise in die Partnerschaft ein. Die Fähigkeiten des Unternehmens umfassen die Validierung von Nodes, die Analyse von Tokenomics und den Einsatz von Data Science in der Blockchain-Forschung. Die Sui Foundation erklärte, dass die Partnerschaft darauf abzielt, das Blockchain-Protokoll von Sui für bahnbrechende Lösungen zu nutzen.
Das Sui-Ökosystem, zu dem Projekte wie die dezentrale Finanzplattform (DeFi) Deepbook und das dezentrale Mobilfunknetz Karrier One gehören, hat die Aufmerksamkeit von Franklin Templeton erregt. Ein weiteres herausragendes Projekt ist Ika, ein Multi-Party-Computation-Netzwerk, das sichere kettenübergreifende Transaktionen ermöglicht. Diese Unternehmungen unterstreichen Suis Engagement, die Herausforderungen der Skalierbarkeit und Interoperabilität in der Blockchain-Technologie anzugehen.
Seit dem Start des Mainnets im Mai 2023 verzeichnet die Sui Foundation ein signifikantes Wachstum im dezentralen Finanzwesen. Das Netzwerk verzeichnete einen Anstieg des gesamten gesperrten Werts um 675 % und einen Anstieg des Transaktionsvolumens um 956 %, was das Team auf Funktionen wie Parallelverarbeitung, schnelle Transaktionsgeschwindigkeiten und konstant niedrige Gebühren zurückführt. Die Partnerschaft mit Franklin Templeton signalisiert eine zunehmende Akzeptanz von Blockchain durch etablierte Finanzakteure. Anfang des Jahres führte Grayscale Investments den Grayscale SUI Trust ein, während Stablecoins wie USDC und FDUSD im Sui-Netzwerk in Betrieb genommen wurden.
Wie Crypto Briefing berichtet, hat Franklin Templeton seinen tokenisierten US-amerikanischen Geldmarktfonds OnChain auch auf die Base-Blockchain von Coinbase ausgeweitet. Damit ist Franklin Templeton der erste große Vermögensverwalter, der direkt auf der Layer-2-Blockchain startet. Der Fonds mit einem Volumen von 410 Millionen US-Dollar, der unter dem Ticker FOBXX gehandelt wird, ist bereits auf fünf anderen Blockchains verfügbar, darunter Stellar, Aptos, Avalanche, Arbitrum und Polygon, wobei Stellar als primäres Netzwerk fungiert. Base ist die sechste Option für Investoren. FOBXX wurde 2021 aufgelegt und war der erste Geldmarktfonds, der eine öffentliche Blockchain zur Aufzeichnung von Transaktionen und Besitzverhältnissen nutzte. Anfang dieses Jahres ermöglichte Franklin Templeton Peer-to-Peer-Transferfunktionen für FOBXX und verbesserte damit seinen Nutzen innerhalb des digitalen Asset-Ökosystems. Der Fonds ist derzeit der zweitgrößte tokenisierte Fonds auf dem Markt, direkt hinter dem USD Institutional Digital Liquidity Fund (BUIDL) von BlackRock, der zum 31. Oktober ein verwaltetes Vermögen von über 518 Millionen US-Dollar aufweist.
Seit seiner Inbetriebnahme im letzten Jahr hat Base einen Gesamtwert von über 8 Milliarden US-Dollar gebunden, womit es nach Arbitrum an zweiter Stelle unter den Layer-2-Blockchains rangiert. Das Netzwerk verarbeitete im dritten Quartal 55 % mehr Transaktionen als im zweiten Quartal. Wie Bitget berichtet, hat Franklin Templeton seinen OnChain U.S. Government Money Market Fund (FOBXX) auf die Ethereum-Blockchain ausgeweitet. Der FOBXX-Fonds war bereits auf mehreren anderen Blockchains verfügbar, darunter Base, Aptos (APT) und Avalanche (AVAX). FOBXX wurde ursprünglich im Jahr 2021 auf Stellar eingeführt und verfolgt Transaktionen und Besitzverhältnisse auf öffentlichen Blockchains. Mit einer Marktkapitalisierung von derzeit 410 Millionen US-Dollar ist FOBXX der drittgrößte tokenisierte Geldmarktfonds weltweit.
ZyCrypto berichtet, dass Franklin Templeton auch die Möglichkeit prüft, einen neuen privaten Fonds aufzulegen, der in andere Token als Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) investiert. Der private Fonds wird sich an institutionelle Anleger richten und auf Altcoins wie Solana, XRP, Shiba Inu, Cardano und dergleichen ausgerichtet sein. Franklin Templeton ist mit dem Krypto-Ökosystem vertraut. Der Wall-Street-Titan wagte sich 2018 in die Welt der digitalen Vermögenswerte vor. Mitte Januar führte er einen Spot-Bitcoin-börsengehandelten Fonds (ETF) ein und hat auch die Zulassung für ein ähnliches Angebot für die zweitgrößte Kryptowährung der Branche, Ethereum, beantragt.
Quellen:
- https://news.bitcoin.com/1-5-trillion-asset-manager-franklin-templeton-backs-sui-blockchain-expansion/
- https://www.crypto-news-flash.com/1-5-trillion-asset-management-giant-franklin-templeton-debuts-tokenized-money-market-fund-on-coinbases-layer-2-base/
- https://www.bitget.com/news/detail/12560604350328
- https://news.bitcoin.com/investment-firm-franklin-templeton-believes-solana-will-become-the-third-largest-crypto-asset/
- https://zycrypto.com/1-5-trillion-asset-manager-franklin-templeton-explores-new-crypto-fund-for-solana-xrp-shiba-inu/
- https://crypto.news/1-5-trillion-asset-manager-franklin-templeton-bitcoin-btc-ether-eth/
- https://cryptobriefing.com/franklin-templeton-tokenized-money-fund/